Beiträge von avopmap

    Auch wenn ich da jetzt quer in den dichten Nebel schieße: Ist die Leerlaufzigarre gängig? Bei mir war sie das nicht (sie brummte schön, aber sie war fest). Das Ding stand fest auf irgendeiner Position und der Motor lief bescheiden... viel zu fett wenn ich mich richtig erinnere, vor allem im Leerlauf...

    Hatten wir in einem dänischen Ferienhaus auch schon. Die Plastikfalle (Totschläger) mit integriertem Köder funktionierte mehrfach, die klassischen Fallen (Totschläger) mit selbst eingelegtem Köder haben allesamt versagt. Eine hat mal ausgelöst, Maus weg, Köder auch. Ansonsten waren die immer fein säuberlich leergefressen. Egal wie scharf wir die Dinger eingestellt haben.

    Moin,

    habe mir den Halter 067133229 bei Classicparts gekauft. Ich schätze, dass der für den JH ist.

    Im Anhang ein paar bunte Bilder und eine Zeichnung vom JH, die aber so definitiv nicht funzt.

    Damals habe ich einfach ein Stück Flachstahl zurechtgeklöppelt, zwei Bohrungen rein und fertig. Dachte, dass das wieder gerissen ist, muss ich nochmal genau nachschauen ob wirklich. Auf dem Foto sieht es jedenfalls nicht so aus.

    Die große Preisfrage ist, wie rum gehört der Halter an den 2H ran?

    Gruß
    René

    Das weiß ich nicht, aber ich habe die Klima nachgerüstet und das Thermostat damals nicht getauscht.


    Die Thermik des Motors kann man ganz gut am digitalen Ölthermometer nachvollziehen, was zeigt dir das an (wenn die US Version das hat). Im Solobetrieb steigt das bei mir im Sommer bei warmen Wetter gerade mal auf um die 100 Grad.


    Kühlerlüfter ist auch wichtig, dass der nicht total ausgelutscht ist, der läuft ja bei Klima an immer mit. Bietet sich an, den auch zu tauschen. Habe vor drei Jahren in der Not billig gekauft (Topran). Der tut es ganz gut.

    Ich bin mit der Konstellation in Italien und Südfrankreich unterwegs gewesen. Da war es auch warm 😅 und das Ding ging nie auch nur annähernd in Richtung „zu warm“.


    Schraubst du selbst? Wenn ja: probiere es aus. Die normalen Kühler kosten ja nix.

    Tipp für Ausbau: Kühlerzarge vorher abbauen (ist fummelig) und Batterie unbedingt abklemmen, man kommt nah an den Plusanschluss am Anlasser.

    Dito, bei mir noch länger. Habe damals LRT verbaut.

    Was bei mir wieder kaputtgegangen ist: Die Verbindung Ansaugrohr>Krümmer. Dieses kleine Blech... gibt es das noch irgendwo? Das letzte Mal habe ich das einfach aus "irgendeinem" Stück Metall gebaut ;)

    TÜV, 35 Minuten hat der TÜV-Prüfer unter und neben dem Auto rumgeprökelt, hier noch mal dran gewackelt, dort noch mal dran gedreht hier nochmal hingeleuchtet. So genau hat echt noch keiner vorher geschaut.


    Das Elend bei jedem TÜV: Haben sie Papiere zu den Felgen? Nein, ist original VW. Dann die Rad-Reifengröße: Hat VW mal geändert. Den ganzen Papierkram von VW habe ich seit eh und je dabei. Bei letzten TÜV hat der TÜV-Mensch mir da noch eine riesen Flut an Unterlagen für irgendwelche Felgen ausgedruckt (die allesamt nicht dazu passten). Die habe ich ihm dann in die Hand gedrückt. Was sollte er da noch groß gegen sagen, war ja von seinen eigenen Kollegen. :)

    Und dann noch geringe Mängel notiert, die seit Jahren noch keinen Prüfer interessiert haben (bis auf ein Mal bin ich immer bei der gleichen TÜV-Nord Station):

    Kennzeichenbeleuchtung hat nur einmal kurz geflickert... Notiert wurde "rechts einseitig ohne Funktion". Der Motor schwitzt an der Ölwanne wirklich nur ein klein wenig... hat bislang keinen gejuckt. Er hat es als geringen Mangel aufgeschrieben...

    Ich weiß nicht ob ich es ob der genauen Kontrolle gut finden soll, aber mir kam das eher so vor, als wenn er irgendwelche Fehler für die Statistik aufschreiben musste.

    Nett war er aber.


    Und der Preis... das haut einen mittlerweile ja echt aus den Socken.. 125,50 €.

    Der vielleicht 5-7 Jahre alte Opel Corsa vor mir ist durchgefallen, der höchstens 5 Jahre alte Ford Mondeo neben mir auch. An denen haben die mindestens genauso lange rumgesucht.

    Was ich noch empfehlen kann (habe es an Verdecken aber nicht ausprobiert, aber an zwei Schlauchbooten, also richtige Schlauchboote): Surestorm.


    Das eine Boot war definitiv normales PVC, das andere hat ein Material was sich Strongan nennt, was allerdings quasi PVC in stabiler ist. ;)


    Obwohl ich Kleber in allen erdenklichen Formen ja hasse weil sie bei mir NIE funktionieren, das Zeug ist unfassbar, echt gut! War wasserdicht, blieb elastisch, konnte man auch ne größere Lücke mit dicht bekommen. Achso: Und es ist durchsichtig und wurde nicht irgendwie gelb oder so.

    Moin,

    ich möchte jetzt doch ganz gerne geschaltetes Plus zur Steckdose der Anhängerkupplung legen. Versorgt wird darüber der Kühlschrank meines Wohnwagens. Das Teil zieht ordentlich (100W) und es sollte möglichst wenig Spannung auf dem Weg dorthin verloren gehen weil das sonst nicht passabel funktioniert. Das Teil hält mit 12V wohl eh eher die Temperatur, viel kühlen ist da nicht.

    Was macht da am meisten Sinn? Wo gehe ich am besten ran? Abgesichert muss es natürlich sein. Am liebsten wäre mir ja, das irgendwo an der Zentralelektrik abzugreifen.

    Verbaut sind an Extras Klima, Radio, Zusatzinstrumente.


    Gruß
    René

    Ich kann noch empfehlen, den vorher mit Bremsenreiniger von außen ordentlich abzuspülen. Ansonsten stinkt und qualmt (!) der unter Umständen noch sehr lange nach wenn er heiß wird. Das hatte ich bei meinem... Ihc vermute, dass da irgendein Korrosionsschutzöl oder so drauf ist/ war.

    Ich bin ja ein Freund von bekannten Marken, bei der "weißen Ware" kaufe ich allerdings auch nur "the Second Cheapest". Meine Waschmaschine (10 Jahre alt) ist von Gorenje. Funktioniert einwandfrei, muss aber auch nicht schwer arbeiten.


    Der Siemens Geschirrspüler von 1997 ist aufgrund eines elektrischen Defekts (FI flog ab und an raus) 2019 auch durch ein Gorenje Gerät ersetzt worden. Aber auch der arbeitet sich nicht zu Tode. Die Innereien des Siemens waren aber besser, das war alles etwas weniger spillerig und hakelig, also der Wagen auf dem die Teller stehen usw.. Die Technik dahinter kann ich nicht beurteilen. Achja, da der Siemens wohl kein Energiespargedöhns hatte, war der nach 45 Minuten auch komplett durch, sehr praktisch wenn man mal Gäste hatte und vieles schnell gemacht werden musste. Der neue rödelt deutlich länger. Mit Energiesparprogramm dann sogar über 3 Stunden...