Beiträge von avopmap

    Habe den F-Exx Löscher gekauft. Eine Befestigung werde ich mir noch überlegen.


    Habe heute auch noch den alten belgischen Pulverlöscher aus meinem alten Polo 6N von vor 20 Jahren gefunden. Der war damals Mietwagen in Belgien.

    Es gibt mehrere Unterdruckpläne, der Plan von einer sehr umfänglichen amerikanischen Seite ist auf jeden Fall der richtige. Danach habe ich das angeschlossen, da ist glaub ich auch ein Test drin, bei welcher Reglerstellung welches Ventil wie stehen muss. Diese Info steht auch in irgendeinem Rep-Leitfaden.


    Wenn das System nicht dicht ist kann es auch sein, dass bestimmte Klappen sich nicht bewegen wollen. Ein weiteres Teil ist dieses Verstellventil mit dem Gummilabyrinth drin. Das was unter dem Radio sitzt und wo alle Schläuche angeschlossen sind. Das habe ich auch irgendwann mal komplett vorsichtig demontiert und gereinigt.

    Als Testmöglichkeit: Wenn ich bei meinem Auto den Unterdruckschlauch im Motorraum auch nach mehreren Stunden Standzeit abziehe, ist da noch Unterdruck drin welcher dann entweicht und sich dann im Innenraum irgendwelche Klappen bewegen. Bei mir steht die fast immer auf der dritten Stellung von rechts (Vent bei älteren Bedienteilen). Klima aus, Luft auf den Oberkörper.

    Ich habe es mit einer sehr billigen Methode auch schonmal so grob eingestellt, dass der Wagen danach über mehrere Jahre, also auch jetzt noch, geradeaus lief und die Reifen sich auch nicht einseitig oder doll abgenutzt haben:

    Ich habe auf die Anlagefläche der Bremsscheibe einen Laserpointer waagerecht gelegt (Lenkrad in Geradeausstellung) und mit einem Eddig im Radhaus vorne und hinten einen Punkt gemacht wo das Teil hingeleuchtet hat. Gleiches senkrecht und oben im Radhaus.

    Wichtig ist, dass man den Laserpointer immer in und an der gleichen Position hält. Hatte damals den Pointer an drei Radschrauben (jeweils in Waage) und der Radnabe ausgerichtet. Irgendwie so. Hat auf jeden fall funktioniert.

    Im Stand nach einer Fahrt einfach laufen lassen. Wenn er nach 5 Minuten immer noch kalt anzeigt, der Ventilator aber schon lief, dann ist es irgendwas mit Instrument oder Geber.

    Bei meiner (neuen) Anzeige ist der Zeiger schon relativ weit rechts wenn der Ventilator anspringt, Auf jedenfall schon deutlich über die LED hinweg.

    Hier gab es doch auch mal jemanden, der einen britischen Sportline mit dieser Motorisierung hatte. Meine ich jedenfalls.

    Das orangene Schildchen habe ich meinem Wagen auch nicht. Der ist auch aus dem Modelljahr, 5000 Autos später.

    Danke schonmal für die Empfehlung.


    Das Rosten ist wohl das Problem beim Einsatz von Pulverlöschern weil da irgendwelche Salze drin sind.

    An die Frostgefahr habe ich in Bezug auf einen Schaumlöscher gar nicht gedacht.

    Moin,

    hat jemand eine Empfehlung für einen Feuerlöscher für das Auto inkl. Idee wo man ihn gut anbringen kann?


    Im Haus habe ich einen großen Schaumlöscher, der wurde mir damals empfohlen weil der im Zweifelsfall keine so wahnsinnig große Pulversauerrei veranstaltet.

    Gruß

    René

    Die Lagerschalen gehören auch immer zu den jeweiligen Lagern, also nicht irgendwelche Schalen zu irgendwelche Lager oder die vertauschen.

    Kauf gleich gute Lager von SKF etc., das sind eh Standardteile die nicht so wahnsinnig viel kosten und wo der Wechsel bei "gleich wieder defekt" sonst schön aufwändig ist.


    Folgendes kann ich noch empfehlen:

    Lagerschalen mit Lagern kannste ins Gefrierfach legen.

    Trommel in Backofen bei 100°C (oder bei euch in die Sonne, kommt vielleicht aufs gleiche raus :-D)


    Wenn du die heiße Trommel dann auf die Werkbank legst, dann fallen die tiefgefrorenen Lagerschalen fast ohne Werkzeugeinsatz da rein. Mit einem Durchschlag (vorsichtig, nicht abrutschen und über die Lauffläche kratzen) dengelt man die dann final in ihren Sitz. Die müssen da auch richtig drin sein.

    Die Mutter darf nicht angeknallt werden, leicht anziehen (nicht festziehen!) bei gleichzeitigem drehen Trommel, danach lockern bis sich die dahinterliegende Scheibe gerade so noch mit dem Schraubendreher bewegen lässt.


    Ich bin da vielleicht sehr pingelig, (ich frage mich manchmal auch warum, wenn man das bei Youtube sieht wie das einige hingurken). Dafür mache ich die Arbeit aber garantiert auch nur einmal.

    Wenn die Trommeln noch länger schön aussehen sollen: ordentlich entfetten, grundieren und lackieren. Habe das mit Standard-Spraydosenfarbe gemacht. Wahnsinnig heiß werden die auch nicht.

    In diesem Winter habe ich das erste Mal seit dem ich den Wagen besitze nichts dran gemacht. Bzw.: Fast nichts.


    Den Lack habe ich sonst immer mit A1 Speed Wax auf Vordermann gebracht. Jetzt habe ich mal so ein Zeug von Koch Chemie ausprobiert und bin bislang sehr zufrieden. Vor allem was die Handhabung anbelangt. Das geht super schnell damit. Für jemanden der dieses Poliergeschmiergedöhns hasst genau das richtige.


    Direkt nach Beginn der Saison im März:


    Das Öl wurde gewechselt.


    Spritschläuche im Motorraum habe ich ersetzt nach dem ich die etwas aufgeschreckt durch einen Beitrag hier im Forum mal geprüft habe. Sie fingen an porös zu werden. Zwar minimal, aber besser jetzt austauschen als wenn der Wagen in Flammen steht. Am Tank/ Pumpe/ Filter waren alle Schläuche augenscheinlich OK, aber auch von einem anderen Hersteller.

    Dann dachte ich, dass ich ein Leck im Kühler habe. Das System hatte nicht mehr so richtig Druck wenn es heiß war und etwas von der Kühlflüssigkeit sah ich am Kühler.

    Den alten konventionellen Kühler habe ich ausgebaut und durch das Hochleistungsnetz von Classicparts ersetzt (für teuer Geld). Das wird ja als notwendig angepriesen wenn man Klima und/ oder Anhängerbetrieb hat. Bei mir hat der konventionelle Kühler immer ausgereicht, auch wenn es mal wirklich ganz böse warm, steil und anstrengend für das Auto wurde. Ich wollte aber ehrlich gesagt auch keine Experimente mit dem Zubehörscheiß machen. Das Teil muss bei mir wirklich gut funktionieren, also VW Original. Hersteller ist Denso Marston.

    Unterschiede dich ich bislang bemerkt habe: Der Kühlerlüfter läuft etwas kürzer, während der Fahrt ist die Öltemperatur vielleicht 2-4 Grad niedriger. Wenn überhaupt, aber gefordert wurde das Auto ja noch nicht.

    Undicht war übrigens nicht der Kühler sondern der Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Ich schätze 6 Jahre alt...


    Zum Thema Zubehör-Mist:

    Die Gleitstücke des Vordersitzes vorne hatte ich im Zubehör gekauft vor ein oder zwei Jahren (billiger Ebay-Mist). Das vom Fahrersitz ist abgerissen. Habe ich dann bei VW nochmal gekauft und ausgetauscht.


    Dann war noch TÜV: Geringe Mängel nach 35-40 Minuten Suche, doppelt abgerüttelten Reifen, 4 Mal unter dem Auto mit der Taschenlampe suchen. Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion (ging beim zuschlagen der Klappe kurz mal aus, dann aber wieder an), Motor Ölfeucht (war er so schon immer, wurde nie bemängelt) und Korrosion an einer Bremsleitungsschraube (die bei meinem 2012er Alltagsauto schon deutlich schlimmer aussehen). Ich fand es lächerlich, habe dazu aber nix gesagt, gelöhnt und bin gefahren... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er was finden MUSSTE.


    Was ich jetzt noch ändern werde: Für das Becker Radio habe ich noch einen Yatour-Bluetooth Dongle mit USB usw. gekauft. Der China-Bluetoothdongle ist Mist. Wieder so ein "Wer billig kauft, kauft zwei mal" Ding.


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison!