..ich sag es ja immer:
Was so ein bißchen Pflege/Reinigung und vernünftiger Teiletausch/Teileerneuerung so alles bewirkt !
Das war so ziemlich exakt auch mein Gedanke gestern Abend...
..ich sag es ja immer:
Was so ein bißchen Pflege/Reinigung und vernünftiger Teiletausch/Teileerneuerung so alles bewirkt !
Das war so ziemlich exakt auch mein Gedanke gestern Abend...
So... mal ein Update in dieser Sache. Nach einigen Baustellen zu Hause hatte ich die letzten Abende mal etwas Zeit um mich dem Golf zu widmen.
Zu allem Überfluss hatte ich vor ca. 2 Wochen noch starken Spritgeruch am Auto. Ursache war schnell gefunden: der Reduzierschlauch zwischen S-Rohr und Hauptpumpe war so dermaßen porös - der war schon vällig getränkt von Sprit in allen seinen aufgerissenen Poren. Also schnell 10mm-Cohline bestellt und den auf den 11mm-Anschluss gewürgt. Dann mich dem eigentlichen Problem gewidmet:
- Ansaugschlauch, "Ufo", Drosselklappe, Zigarre gereinigt - kam zwar überall etwas Siff raus, fand den Dreckgrad für Alter und Laufleistung und dass da sicherlich noch nie jemand was gemacht hat (inkl. mir) völlig i.O..
- Zigarre durchgemessen --> i.O.
- Kabelbaum Einspritzventile gemessen --> Widerstände i.O., hab den Kabelbaum trotzdem neu gemacht, da natürlich völlig verhärtet und tatsächlich ein Stecker von innen ziemlich verölt war.
- Einspritzdüsen mal bisschen sauber gemacht
- Kerzen getauscht --> die Kerze vom Zylinder mit dem öligen Stecker an der Einspritzdüse sah ziemlich rußig aus. Die anderen 3 auch, aber nicht so stark. Einiges vom Ruß kann natürlich jetzt auch von den vielen Startversuchen mit und dem holperigen Lauf während dieser Problemphase kommen.
- Verteilerkappe und -Läufer getauscht
- Zündkabel getauscht --> das waren vermutlich noch die ersten (nur das zur Zündspule war n anderer Hersteller; wurde also wohl schon mal erneuert) --> Kabel waren bretthart, Steckkontakte sahen meiner laienhaften Meinung nach - nun ja - nicht mehr taufrisch aus.
Altteile
Neuteile
Danach: Probefahrt!
Ich dachte gestern Abend, ich sitz in nem anderen Auto. Der Motor nimmt ganz anders Gas an - auch aus niedrigen Drehzahlen. Kein Geruckel bei extrem niedrigen Drehzahlen, was er sonst immer gemacht hat. Erstaunlich! Ich hoffe mal, dass hier irgendwie eine unglückliche Verkettung von Umständen zu dem Ausgangsfehlerbild geführt hat. Erstmal bin ich zuversichtlich.
Vielen Dank nochmal an euch alle für die Unterstützung und die Tipps.
Haben selbst so nen e-up im Einsatz, allerdings mit großem Akku (Baujahr 2020). Absolut empfehlenswert für den Nahbereich; Reichweiten um die 300km machbar. Bei Autobahn oder Klima / Heizung an geht die allerdings auch rapide nach unten. Trotzdem hatte ich noch nie so ein günstiges Auto. Der von ulridos verlinkte ist allerdings die alte Generation mit 18kWh-Akku. Da ist im Winter wohl so bei um die 100km Reichweite Ende im Gelände. Die neuere Generation wie ich sie im Einsatz habe, liegt preislich allerdings auch n ganzes Stück über den gesetzten 8k€.
Hatte mehrfach die VW-3-Zylinder als Mietwagen im T-Roc und fand den eigentlich ganz ok - sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch. Wie wäre es daher mit nem Skoda Fabia ab 2015 als 1.2 oder 1.0 TSI?
Nee, das ist gebrückt.
Ich prüfe mal etwas bei meinem nächsten Schrauber-Slot. Danke für eure Hinweise.
Hauptpumpe läuft an, auch wenn das Auto nicht startet.
ZAS schließe ich mal aus, da der Motor manchmal auch läuft, aber kein Gas annimmt bzw. direkt ausgeht, wenn man am Gaszug zieht. Also eher Richtung Spritversorgung / Zündung...!?
Statusmeldung:
Das Ganze ist ein blöder sporadischer Fehler - mal springt er an und läuft n paar Minuten sauber, mal zeigt er direkt wieder die beschriebene Problematik.
Benzinpumpenrelais getauscht - keine Änderung
Massepunkte gereinigt und Kabel gecheckt - keine Änderung
BDR getauscht (Pierburg) - keine Änderung
Nachm letzten positiven Start den Bereich um die Ansaugbrücke mal mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Auffälligkeiten.
Nun springt er mehrfach seitdem problemlos an und läuft ordentlich. Traue mich aber noch nicht auf Probefahrt - offensichtlich ist die Ursache ja noch nicht einwandfrei behoben.
So weit reicht mein Wissen und Können an dieser Stelle auch nicht mehr. Hätte eventuell jemand aus der Gegend um Delmenhorst mit Ahnung mal nen Abend Zeit ein fachkundiges Auge auf mein Auto zu werfen?
Ja, so kann ich das bestätigen. So hab ich das gestern Abend auch gemacht - allerdings den Schlauch zum Länge-Justieren nur nicht ganz soweit auf den Anschluss oben gesteckt. Aber das sollte da ja trotzdem dicht sein.
Danke für den Hinweis, Horst! Hatte das neue Schlauchstück von der Länge exakt nach der alten Länge zugeschnitten. Tank ist ca. 1/3 voll - hab auch gerade nochmal 5L ausm Kanister nachgefüllt ohne Besserung.
Tja... nix da... Liegen geblieben mit wieder selber Symptomatik. Auto hat auf dem Hinweg schon teilweise kein Gas angenommen und geruckelt. Und nun bekomm ich ihn wieder nicht zum Laufen. Hole wieder nen Kanister Benzin und schaue, was passiert.
Korrekt, hab (wieder) eine Pierburg-Pumpe verbaut.
So... heute Abend mal den Krams ausgebaut. Sieht alles besser aus als gedacht - am Schlauch da vor der VFP waren aber einige Risse zu erkennen und der Schlauch auch sehr hart. Scheint also des Rätsels Lösung zu sein. Schlauch neu gemacht und die Intankpumpe auch (weil gerade dabei, die alte intakte leg ich weg) und alles wieder zusammengesteckt. Da sollte nun also jetzt das Problem gelöst sein, denk ich.
Vorher:
Nachher:
ist das das erste Teil was nicht gelöst wurde?
Ich hatte die Feder zwar schon gesehen, aber mir ist nicht eingefallen, wo die hingehört.
Reira hatte doch gelöst!?
Einen roten Aigner mit originaler Persenning offen auf der A1 Höhe Kreuz Leverkusen.
Danke Jungs, ihr seid die Besten!
Danke Hartmuth!
D.h. dieser Alu-Knubbel hat keinen tieferen Nutzen und kann problemlos durch einen durchgehenden Schlauch ersetzt werden?
Liest sich wie "same shit - different time"
Absolut! Nun gehe ich das aber mal an, damit nicht noch ne different time dazukommt.
Hab grad mal 5 Liter Sprit in den Tank gekippt, also ein höheres Badlevel eingestellt - und siehe da: Auto läuft sauber.
Gehe also von irgendner Undichtigkeit im Schlauchgeraffel rund um die Intankpumpe aus. Näheres dann nachm Urlaub. Aber so kann ich den Hobel erstmal guten Gewissens in die Tiefgarage stellen.
Gespannt, wie der Kram da nach 33 Jahren aussieht, bin ich aber auch...
Mahlzeit,
2 Jahre ging es gut und heute Morgen wieder die selbe Symptomatik - Auto springt sofort an, läuft im Leerlauf aber eher unsauber und zu untertourig. Sobald ich etwas das Gaspedal streichel geht er sofort aus.
Benzinpumpe unterm Auto hört man laufen - Tank ist ca. etwas unter halbvoll. Nun komm ich also nicht drumherum, mal die VFP aus dem Tank zu holen und mir den Kram mal anzuschauen. Wenn ich richtig recherchiert habe:
Intankschlauch 8mm (Pumpenpeters, beidseitig benzinfest), falls es die VFP sein sollte: PIERBURG 7.21088.62.0 (Nummer korrekt und passend für den 2H?) - muss man da an den Anschlüssen den Stecker tauschen oder passt der P&P?
Danke euch und sorry für die Fragen im Voraus! Aber dann geh ich lieber gut gerüstet in einen der raren freien Abende und kann diesen dann hoffentlich erfolgreich nutzen...
EDIT: Achso: und passende rundziehende Edelstahlschellen für den Schlauch natürlich sowie eine neue Dichtung für die Einheit würde ich dann ebenfalls bereit legen.
Heute in Wolfsburg einen hellblauen Acapulco mit Gifhorner Kennzeichen.