Beiträge von quantum-1

    Vielleicht könnte man dieses Thema nun wirklich in den G3C/G4C Technikbereich verschieben da es hier eigentlich nichts mehr verloren hat.

    Ich weiß nur nicht ob das so einfach möglich ist. :shrug:

    Meiner ist auch ein ADZ der im Leerlauf rumspinnt .

    Es fing an das er den Leerlauf nicht halten könnte und brutal zwischen 600 und 1600 U/min gesägt hat. Anfahren war nur möglich wenn die Drehzahl auf dem Weg nach oben war , ansonsten ist er abgestorben.

    Die üblichen Verdächtigen wie Flansch und Unterdruck wurden geprüft und der 4-polige Temperaturfühler gegen einen neuen von Hella getauscht.

    Gebracht hat das nichts. :(


    Ein späteres Fehlerspeicher auslesen mit einem 1552 hat dann hat dann „Drosselklappenpoti „Kurzschluss nach Plus“ angezeigt . Zu diesem Zeitpunkt hat dann auch der Leerlaufsteller sobald die Zündung an war ein unnormales lautes schnarren an den Tag gelegt.

    Also wurde der getauscht, allerdings war der Ersatz dafür nicht einfach zu bekommen da ich einen 6-poligen habe und alles was ich oder Freunde als Ersatz liegen hatten die 4-polige Ausführung war.


    Also geschaut was es gibt und - oh Wunder - 6-Polig nicht beim Teilehändler zu bekommen, nur online und fragwürdiger Hersteller . X/

    Also bestellt und eingebaut.


    Das sägen ist nun weg und komischer Weise läuft er auch im Fahrbetrieb viel ruhiger und nicht mehr so rau . Auch der Verbrauch ist gefühlt gesunken.

    Wie das mit dem Leerlaufsteller zusammen hängt verstehe ich allerdings nicht wirklich :think: :shrug:

    Trotzdem hat er noch immer einen zu hohen Leerlauf, direkt nach dem Anlassen 1800, geht in der Warmlaufphase auch auf 1300 oder darunter allerdings nicht immer.

    Es gibt auch Phasen wenn er dann warm ist das er wirklich mit 1000 Umdrehungen läuft , um dann aber irgendwann wieder beim nächsten Halt auf 1600 festzuhängen.

    Auch wenn das alles nervt ist das Auto so allerdings wieder Fahrbar ohne absterben beim anfahren . Im Fahrbetrieb merkt man davon nichts. Volle Leistung und kein ruckeln.

    All das ist nicht reproduzierbar und der Fehler „Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus“ hat sich geändert auf „Leerlaufsteller Kurzschluss nach Plus“ .


    Und das obwohl der getauscht wurde und ich das Drosselklappenpoti nicht angefasst habe. Muss ich auch nicht verstehen. :/


    Meine nächster Schritt wird wohl sein die Monospritze zu tauschen da ich noch eine liegen habe .

    Mal schauen was dann passiert. :rolleyes:

    Das Problem mit dem ADZ kann meiner Meinung nach ruhig in den den G3C/G4C Bereich als Thema.

    Egal ob dein Dreier nun ein Dach hat oder nicht . :saint:

    Schließlich gab es den Motor mit exakt dem Kennbuchstaben auch ohne Dach.


    Ich fahre übrigens auch einen Dreier mit Dach und Leerlaufproblemen .


    Wenn es dazu also ein Thema gibt ist es einfacher zu finden und sich auch auszutauschen. :thumbup:

    8,5l finde schon unglaublich wenig für einen 2,0 Automatik mit dem Fahrprofil im Winter.


    Da würden mich schon 11-12l nicht wundern, auch ohne Raserei.


    Es ist halt noch ein richtiger Motor , und nix downgesizetes , aufgeladenes mit weniger Hubraum als ein Tetrapack . <X

    Der darf dann auch gerne ein Schlückchen mehr nehmen. :saint:

    Dazu kommt dann noch der Wandlerautomat der ganze Sache nicht unbedingt effizienter macht. :weg:

    Das ist super aufgeschlüsselt aber die 905 bedeutet „Auslieferung an Werksangehörige“ und das Produktionsdatum ist das eingeplante und nicht das tatsächliche.

    Das Fahrzeug kann also auch etwas früher oder auch später produziert worden sein.


    Die 00 hinter 905 bedeutet wohl „interne Auslieferung“ . Das ist aber nur gelesen und kein eigenes Wissen. Passt aber logisch zur 905.

    Wäre also interessant zu wissen in welchem Ort das Auto erstmals zugelassen war falls es den alten Brief noch gibt.

    Gern geschehen . :)

    Ich habe vor Ewigkeiten mal Toscana Aufkleber für meinen Bruder bestellt, von daher wusste ich das es die irgendwo geben muss und habe nochmals gesucht . ;)


    Bei deiner Farbe die selbst hier im Forum so gut wie niemand mit einem Toscana verbindet würde ich mir sogar überlegen ob ich sie komplett weglassen würde. :/

    Die Farbe und das von Dir geplante schwarze Leder sieht in Kombination einfach nur edel aus . :mekka:

    Da könnte der Aufkleber fast deplatziert wirken, auch wenn er original da war .


    Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Alte sich nicht zu sehr im Lack verewigt hat und ist wie alles natürlich auch Geschmacksache 8)

    Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:

    Passt die LED mit dem Lüfter problemlos unter den Deckel und der Scheinwerfer ist wieder dicht wie Original?

    Wenn das der Fall ist und mir jetzt auch noch ein paar anständige „Kassenmodelle“ über den Weg laufen könnte ich auch schwach werden. :saint:


    PS: Wie es in meinem aussehen würde weiß ich nun dank deiner Bilder auch, meiner ist auch Jazzblue mit großem Frontspoiler , aber was hast du vor dem Klimakondensator? Einen Ölkühler?