Beiträge von acki

    Für Oldtimer besteht eine offizielle Ausnahme bislang nur in Paris und nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung die gleichen Rechte eingeräumt. Für individuelle diesbezügliche Anfragen und Ersuchen sollten sich Betroffene direkt an die Polizeipräfektur in Paris wenden*. In anderen Umweltzonen gibt es bisher generell keine Ausnahmen für Oldtimer.


    Finde ich recht klar.

    Sonst hilft oft auch der FIVA Pass.


    Habe bei Euch in DE in Osnabrück mit dem Audi 100 auch Ärger gekriegt wegen fehlender Plakette.

    Konnte es dann aber knapp umschiffen. Oldtimer-Zulassung in der Schweiz kommt ja zusammen mit einer jährlichen km-Beschränkung. Deshalb geht das gar nicht für meinen Daily-Oldie.

    vollverzinkt ist er ja

    Ab 1987, ja, vorher teilverzinkt

    war wohl noch piech-qualität damals

    Egal wer verantwortlich war, die 5 Zylinder sind technisch untödbar. Siehe meine beiden anderen mit 390tkm und 947tkm, beide ungeöffnet mit Original Kupplung und Getriebe. Klar kannst auch hier mal Pech haben und was der Vorbesitzer damit angestellt hat, weiss man auch selten. Aber im Grundsatz ein richtiger Langläufer.

    Mach ein Museum draus :thumbup:

    Hmm irgendwie hab ich mich da nicht dafür, wer will das schon angucken… Andererseits würd ich wahrscheinlich auch hinfahren. Keine Ahnung, die Idee hat schon ihren Reiz!

    Absolut zuverlässige Autos.

    Genau das erlebe ich auch. Ein Heckscheibenheizungsschalter in 15000km. Und ein bisschen Öl. Das wars.

    aber 2,1 liter motor? schreibfehler oder hab ich was verpasst?

    Es gab von 1.9 bis 2.3 alles in 0.1er Schritten.

    2.3 war der klassische späte Einspritzer mit Kat und mit 136 und 139PS. Die ersten waren 1.9 Liter mit Vergaser und 100PS bis 1984. Damals waren die 2.1 dann die Einspritzer davon mit 130 und 136 PS, ohne Kat und sehr selten. Turbos waren immer 2.2 Liter. Und 2.0 die 115 PS vorallem zwischen 84-87.

    Wie Du die immer findest?!

    Das richtige Suchabo, die richtige Interpretation der Ergebnisse und der schnelle Griff zum Telefon waren diesmal essentiell. Das Ding war schlicht zu günstig inseriert - ich hab für den Preis faustgrosse Rostlöcher oder ein Unfallfahrzeug erwartet.

    Mich hat mal wieder ne verlorene Seele gefunden, zu der ich unmöglich Nein sagen konnte. Da freue ich mich riesig drüber! ^^

    Früher Audi 100 CC aus 1983.

    2.1 Liter 5 Zylinder ohne Kat mit 4+E Getriebe

    128‘000km mit Scheckheft

    Nur eine Hand (Besitzerin wahrscheinlich gestorben, Jg. 1920, altersgerechte Kampfspuren an der Karosserie)

    Seit 2002 abgemeldet und unbewegt

    Ingolstadtblau metallic LY5Y mit blauem Samtvelours

    Nachgerüstete E-Fenster

    Wurde mir vom Auslieferungs-Händler für nen schmalen Taler verkauft.

    Werde wohl so schnell keine Varta mehr kaufen.

    Ich staune immer noch über meine Noname-Batterie, die nach zwölf (!) Jahren Tiefentladung und schwankenden Temperaturen zwischen -20 Grad und +60 Grad (direkt unter dem Dach im Fahrzeug angeschlossen gelagert) mittlerweilen wieder ihren Dienst tut. Startet wie jede andere auch, einzig die Kapazität dürfte etwas nachgelassen haben. Die Batterie wurde 2007 gebaut und war sicher seit 2010 tot.

    P.S.: der muß ja schon mal Lack gekriegt haben? - oder wieso sind

    bei der Heckklappe die Schriftzüge überlackiert? :/

    Jup, ein bisschen was wurde schonmal lackiert, aber sehr gut gemacht, man sieht nirgends wirklich Kanten, Farbunterschiede oder Übergänge.

    Also, der ist so zeitlos schön / elegant - fast zum niederknien.

    Danke!

    Die roten waren extrem selten. Ich erinnere mich daran, nur eines Mal bei einem VW-Händler im Verkaufsraum gesehen zu sein. Grüne und blaue Exemplare gab es oft.

    Echt? Das war ich mir gar nicht bewusst. Ich liebäugle nämlich schon lange mit nem grünen CL mit beigem Leder.
    Diese Farbkombo finde ich einfach auch exzellent.

    Schön, ist auch das E-Verdeck und besonders der nicht verfleckte Teppich! Oder hast du den reinigen können?

    Teppich ist gereinigt mit Kärcher Puzzi, war aber gut erhalten.

    Nach den Bilder zu urteilen, würde ich das Fahrzeug nicht lackieren, die Alterungsspuren machen das Cabrio ehrlicher! Zumal es noch unverbastelt zu sein scheint.

    Die Bilder lügen etwas. Die Motorhaube kam mal neu (wahrscheinlich von nem Sportline) und wurde verpfuscht beim Lackieren - Konsequenz ist eine komplett verrissene Haube und an drei Orten lupft der Lack bereits. Unter dem Entlüftungsgitter ist der Lack partiell bereits abgefallen und man sieht das originale Rot, wahrscheinlich weils da zu mühsam zum schleifen war.

    Die vordere Stossstange hat harte Rempler, einer so, dass der Kunststoff schwierig zu reparieren wird. Und die Fahrertüre wurde an hundert Orten drangedengelt, die ist ne richtige Kraterlandschaft. Radlaufverbreiterungen zeugen auch ausnahmslos von bescheidenen Parkkünsten. Mit dem Rest könnte ich absolut leben.

    Tankgeber raushauen.


    Wenn die Temperaturanzeige EBENFALLS spinnt: Spannungskonstanter hinterm Tacho ersetzen.


    Die Domlager sind entweder tot oder einer hat die Kappen unschön montiert.


    Die Kühlerabdeckung gibt es in zweit Breiten. Deine ist zufällig zu klein

    Alles auf Todo. Tankgeber muss eh raus, weil die Pumpe singt. Nebst Verdacht der altersmüden Pumpe wird bestimmt die Vorförderpumpe bereits den Dienst quittiert haben.

    Danke auch für die weiteren Inputs!

    ich bin echt beeindruckt, dass du hier noch mal die kurve gekriegt hast und das auto wieder startklar gemacht hast.

    nun muss er dann auch wieder regelmässig auf die strasse. was bei deinem umfangreichen fuhrpark eine echte herausforderung sein dürfte. luxusprobleme. aber sehr angenehme.

    Danke von Herzen! Genau solche Feedbacks von Euch helfen manchmal auch zusätzlich, dran zu bleiben und die Kurve zu kriegen. Strasse: Sporti hat letztes Jahr als "Hauptcabrio" wohl so 5000km gekriegt. Das dürfen sich gerne weitere Fahrzeuge unter sich aufteilen. Wobei - Sporti wird wohl immer mein Liebling bleiben.

    Ein schönes Auto in toller Farbkombination. Und zum damaligen Kurs auch unglaublich günstig, alles richtig gemacht.

    Auch der "Erhaltungszustand" ist bis auch die beschriebenen Blessuren wirklich gut, wobei man die auf den fotos nicht raus sehen kann.

    Aber wieso hat der denn (als 92er) weder Leuchtweitenregulierung noch eine Nebelschlußleuchte? Kam das in der Schweiz erst später? Wundert mich daß VW bzw. Karmann da im Werk noch unterschieden hat und das dann weglassen konnte.

    Danke! NSL/LWR dürften bei uns im Juni 1995 zur Pflicht geworden sein, damals gab es eine Gesamtrevision der VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge). Damals kam bei uns auch schon die Pflicht zur dritten Bremsleuchte, was in DE ja noch bis 1998 dauerte.

    Gerade nachgelesen: NSL ist bis heute fakultativ. Automatische LWR ist vorschrieben für Fahrzeuge mit mehr als 2000 Lumen sowie für Fahrzeuge mit Gasentladungslampen (Xenon).

    Das mit der Kühlerabdeckung aus Alu verstehe ich auch nicht

    Mir gehts dabei vorallem um den Schutz des Kühlers vor Werkzeug und weiteren Schandtaten sowie um die Optik.

    Ob das heiss ist, ist mir schnuppe, gekühlt wird auch ohne genug.

    Ich hab noch nie ein Schweizer Golf 1 Cabrio gesehen mit Nebelschlussleuchte, war wohl bei uns keine Pflich ^^

    Eine repräsentative Umfrage unter neun Cabrios hat ergeben, dass zwei mit NSL ausgestattet sind, einmal aus 1985 und einmal aus 1993. ;)