Der Warmlaufregler wird permanent bestromt, wenn der Motor läuft. Da wird nix geregelt oder gesteuert. Selbst wenn der Warmlaufregler "elektrisch" vollkommen kaputt wäre, müsste der kalte Motor erstmal tadellos laufen. Also kann der Warmlaufregler nur noch "mechanisch" kaputt sein, hier würde eine Steuerdruckprüfung mit einer Benzindruckmessuhr Klarheit schaffen.
Beiträge von homerjay
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Wegen diverser Probleme und der etwas seltsamen Reklamationsbearbeitung der Firma NGK habe ich hier langsam alle Autos auf andere Kerzen umgestellt. Im Cabrio habe ich die NGK's durch Champion ersetzt, ohne mir davon etwas zu versprechen. Warum auch, der Motor lief tadellos. Direkt bei der ersten Fahrt, kam mir der Motor kraftvoller und lebendiger vor. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist. Hab dem JH diese Kerzen gegönnt:
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Das habe ich schon viel schlimmer gesehen. Du brauchst erstmal einen schwarzen Systemstecker für die Stromversorgung. Sowas hier:
Dann kannst du dir anhand dieser Kabel:
den entsprechenden Kabelbaum für die Stromversorgung "rauszotteln". Insgesamt sollten dann 5 Kabel dran sein:
Dauer-plus (12V +)
Antennenausgang (brauchst du nur bei einer elektrisch versenkbaren Antenne)
Beleuchtung/Licht
Zündung-plus (12V +)
Masse (-)
Grundsätzlich gilt krimpen ist besser als Lüsterklemmen und löten ist besser als krimpen.
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"Unsportliche" Schrauber so wie ich, nehmen sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/1-St-S…f5d4cf:g:oRQAAOSwDN1URZ7O
Geht aber sicher auch nach Hausfrauenart
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Vermutlich funktioniert die vermurkste Gummidichtung immer noch besser als die Korkdichtung.
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Da muss der Ventildeckel nicht runter, der 89er JH hat Hydros.
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Das ist der Unterdruckschalter für die Kaltlaufanreicherung. Der meldet sein Signal direkt ins Motorsteuergerät, in der Theorie soll damit wohl während der Warmlaufphase eine zusätzliche Anreicherung bewirkt werden. Meines Erachtens ist die Funktion recht bescheiden, wichtig ist nur das über den Unterdruckschlauch keine Falschluft gezogen wird.
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Als wir vorletzte Woche 6000 Km fuhren, habe ich keinerlei Startschwierigkeiten gehabt, trotz Automatik..............Gott-sei-Dank.
Ich habe das Auto jetzt schlappe 10 Jahre, das Problem ist bei mir noch nie vorgekommen.
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ich bin eh maximal verwirrt. Wieso könnte das nach einer Langstreckenfahrt ursächlich sein. Was ändert sich da beim Startverhalten denn ?
Geht mir genauso. Der Anlasser hängt mit einem ca. 40cm langen Kabel direkt am Batterie Plus. Warum sollte denn plötzlich der Steuerstrom für den Magnetschalter im heißen Zustand nicht mehr ausreichen?
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Direkt über dem Getriebe, sitzt in einem leicht gebogenen Rohr.
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Wenn das Problem von jetzt auf gleich gekommen ist, hört sich das sehr nach Nebenluft an. Wobei das keinen Einfluß auf das Kaltstartverhalten haben sollte. Werden vermutlich gleich mehrere Probleme zusammen mit den üblichen Verschleißproblemen sein.
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Den Kühlmittelsensor habe ich wie schon gesagt getauscht. Ist ja der einpolige. Was meinst du mit Kühlerlüfter. Der Thermoschalter ist doch unten am Kühler. Den habe ich auch gewechselt schon. Wie gesagt die beiden könnens eigentlich nicht sein genauso wie Thermostat.
Bitte gleich wieder vergessen, der JH hat keinen Sensor für den Kühlernachlauf am Zylinderkopf.
Wenn mit dem Kühlerlüfter alles in Ordnung ist und dieser auch nur gelegentlich anläuft und dann wieder ausgeht ist der Motor nicht zu heiß. Deine Messungen mit dem Infrarotthermometer haben das zusätzlich bestätigt. Ich glaube das Problem ist rein elektrisch, möglich wäre jetzt noch das die Kühlmittelmangelzeige defekt ist (wenn überhaupt vorhanden, sitzt hierfür ein Sensor mitten im Ausgleichbehälter). Oder die Leitfolie hat einen weg.
Der Einschätzung von Classic Liner würde ich mich direkt anschließen, Billigteile direkt gegen Markenteile oder Original austauschen. Vor allem in diesem sensiblen Bereich.
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Wo steht denn die Anzeige schlimmstenfalls, rechts auf Schlag oder mehr so bei 3/4 in Richtung rechts? Wenn dann der Lüfter angeht, wird die Anzeige wieder in Richtung Mitte "gepustet" oder bleibt der Zeiger wo er ist?
Um deinen Tachostand musst du dir keine Sorgen machen, bei den alten Autos kann man alles einzeln wechseln.
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Schon klar, wollte nur deutlich machen das es keine manuelle Möglichkeit zum hochschalten gibt. Da das Problem thermisch zu sein scheint, würde ich hier ansetzen.
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Vielleicht mal die Schaltpaddel am Lenkrad ausprobieren
Das Getriebe hat keine Möglichkeit die Gänge manuell zu schalten, lediglich ein unerwünschtes Hochschalten kann vermieden werden, wenn anstatt D die Fahrstufe 2 oder 1 gewählt wird.
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Dann wird es nicht am Ölstand liegen. Das richtige Öl ist auch drin. Wenn es vorher tadellos geschaltet hat bleibt eigentlich nur ein Einbaufehler bei der Montage des Schieberkastens und beim Ein- und Ausbau des Getriebes.
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Damals alles wieder mit den richtigen Drehmomenten angezogen? Und peinlich sauber gearbeitet? Mein Berufschullehrer hat immer behauptet, dass bereits ein Haar ein Automatikgetriebe außer Gefecht setzen kann.
Der Ölstand allein kann ich eigentlich nicht schuld sein. Bei zu niedrigem Ölstand erfolgen die Gangwechsel schon zur richtigen Zeit aber sehr unsanft. Wie sich ein zu höher Ölstand auswirkt kann ich nicht sagen. Beschreib doch noch mal ganz genau wie du den Ölstand prüfst.
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Bestand das Problem schon bevor du den Schieberkasten für die Reparatur ausbaut hast?
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Alles richtig, der JH hat bis auf die Japan-Modelle nur ein Kabel für die Lambdasonde. Dieses Kabel ist allerdings abgeschirmt, ähnlich wie ein Antennenkabel, d. h. um das eigentliche Signalkabel ist nochmal zusätzlich ein Draht geflochten und auf Masse geschaltet um das schwache Signal zu schützen. Falls das Kabel irgendwo gebrochen ist (bei mir war es direkt am Lambdasondenstecker im Motorkabelbaum) gibt es einen Kurzschluß und das Steuergerät fettet maximal an. Die Folge ist ein gigantischer hoher CO-Wert, ich glaube bei mir waren es damals 2 oder 3%. Es hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte, dann das Kabel geflickt und der Wert war sofort bei 0,2% wie es sein soll.
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Das Öl sollte funktionieren. Normalerweise reicht für die alten Automaten Dexron II vollkommen aus.