Beiträge von homerjay

    Dann wird es nicht am Ölstand liegen. Das richtige Öl ist auch drin. Wenn es vorher tadellos geschaltet hat bleibt eigentlich nur ein Einbaufehler bei der Montage des Schieberkastens und beim Ein- und Ausbau des Getriebes.

    Damals alles wieder mit den richtigen Drehmomenten angezogen? Und peinlich sauber gearbeitet? Mein Berufschullehrer hat immer behauptet, dass bereits ein Haar ein Automatikgetriebe außer Gefecht setzen kann.


    Der Ölstand allein kann ich eigentlich nicht schuld sein. Bei zu niedrigem Ölstand erfolgen die Gangwechsel schon zur richtigen Zeit aber sehr unsanft. Wie sich ein zu höher Ölstand auswirkt kann ich nicht sagen. Beschreib doch noch mal ganz genau wie du den Ölstand prüfst.

    Alles richtig, der JH hat bis auf die Japan-Modelle nur ein Kabel für die Lambdasonde. Dieses Kabel ist allerdings abgeschirmt, ähnlich wie ein Antennenkabel, d. h. um das eigentliche Signalkabel ist nochmal zusätzlich ein Draht geflochten und auf Masse geschaltet um das schwache Signal zu schützen. Falls das Kabel irgendwo gebrochen ist (bei mir war es direkt am Lambdasondenstecker im Motorkabelbaum) gibt es einen Kurzschluß und das Steuergerät fettet maximal an. Die Folge ist ein gigantischer hoher CO-Wert, ich glaube bei mir waren es damals 2 oder 3%. Es hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte, dann das Kabel geflickt und der Wert war sofort bei 0,2% wie es sein soll.

    Der Wechsel ist wirklich nicht so schwierig, wird aber dennoch gerne falsch gemacht. Du kannst wie folgt vorgehen:


    - Ölwanne abschrauben, dann kommen dir ca. 3 Liter ATF entgegen. Leider gibt es keine Ablassschraube.

    - den kleinen Blechdeckel am Schieberkasten abschrauben, dann kommt nochmal ein Schluck Öl und ein feines Metallsieb samt Papierdichtung fällt dir entgegen

    - Ölwanne und Blechdeckel richtig schön sauber machen

    - Gummidichtung Ölwanne, Papierdichtung Sieb und Sieb ersetzen, zu letzt genanntes kann auch gesäubert werden

    - alles wieder zusammenbauen und frisches Öl über den Peilstab einfüllen

    - mit den kalten Auto ca. 5-10 Minuten fahren und bei laufendem(!) Motor den Ölstand über den Peilstab kontrollieren und ggf. etwas ergänzen.

    Ich versuchs mal....


    Unterschiedliche Hosenrohre bei JH Automatik / Schaltgetriebe sind mir nicht bekannt. Der 2h Krümmer passt nicht, weil beim 2h das Hosenrohr an den Krümmer geschraubt und nicht geklammert wird.


    Fächerkrümmer keine Ahnung


    Den Krümmer kannst du problemlos gebraucht kaufen, wenn keine Risse vorhanden sind:


    https://www.ebay.de/itm/VW-Sci…d82863:g:tboAAOSwcgVck352


    Wenn das Hosenrohr optisch gut aussieht, wird nur der Flammring undicht sein. Falls nicht, gibts auch noch neu:


    https://www.ebay.de/itm/HJS-Ab…0f2af2:g:ya4AAOSwLi1cdl0Q


    Beim Ausbau schön auf die Stehbolzen im Zylinderkopf achten, sonst wird die Aktion etwas größer.

    Ich denke 5 Liter sollten reichen, du bekommst nie alles aus dem Wandler und Getriebe heraus. Muss kein Öl von VW sein. Da geht auch ATF Dexron II. Im Zubehör kosten 5 Liter weniger als bei VW 1 Liter. Ins Diff kannst du normales 80W-90 Getriebeöl einfüllen.

    Du hast das Getriebe dafür ausgebaut??? Wow.......dann bloß den Simmerring vom Wandler gleich mit neu machen.


    Die zweite Gangbremse ("federgelagerte Gegenstück") drückt auf ein Hebelchen, das leider leicht verrutschen kann. Jetzt muss der Schieberkasten raus. Bitte wie folgt vorgehen Ölwanne abmontieren > Ölfilter raus > Schiebekasten raus (ca. 15 Schrauben) und dann lässt sich das Hebelchen ganz leicht bewegen > zweite Gangbremse rein (möglichst mit neuen Abstreifringen) > Deckel drauf > Schiebekasten wieder rein (dahinter sitzt noch ein gelber Plastikzylinder, bitte nicht vergessen) alles schön mit Drehmoment anziehen > Ölfilter rein > Ölwanne mit neuer Dicht drauf > Öl auffüllen


    Zwei Sachen sind absolut wichtig PEINLICHE SAUBERKEIT (Automatikgetriebe sind sehr empfindlich bei Dreck) und der Ölstand muss exakt stimmen.

    So misst man den Kraftstoffdruck eigentlich nicht, der Absperrhahn muss geschlossen sein und dabei muss die Pumpe mind. 5 Bar bringen und nach 10 Minuten je nach verbautem Druckspeicher noch 1,8 - 3,3 Bar haben. Falls deine Batteriespannung nach dem ganzen prüfen unter 12V sein sollte geht der Druck natürlich auch runter.