Beiträge von homerjay

    Daran kann man es pauschal nicht festmachen. Sehe gerade du bist aus Dortmund, da sitzt auch Fahrzeugbau Rose. Die sind gut und das ist ein recht großer Laden.

    Mittlerweile sind alle Karosseriewerkstätten / Autolackierer recht preissensibel, da große Fuhrparks, Leasinggesellschaften und auch Versicherungen(da wo es geht) recht zäh verhandeln. Kannst erstmal davon ausgehen, dass die versuchen das max. aus dir rauszuholen.


    Vergleichen und verhandeln wird sich also nicht vermeiden lassen. Eine 1A Komplettlackierung kostet in einer westdeutschen Großstadt aktuell 5000-6000€ inkl. Rechnung. Evtl. zum Vorschein kommender Rost, schlecht reparierte Vorschäden oder Schweißarbeiten kommen selbstverständlich on top.

    Wie lange hat der Umbau gedauert? Bis der Mengenteiler festgammelt dauert es schon etwas. Ganz fest kann er auch nicht sein, dafür ist zuviel Benzin in den Gläschen.

    Der Warmlaufregler wird permanent bestromt, wenn der Motor läuft. Da wird nix geregelt oder gesteuert. Selbst wenn der Warmlaufregler "elektrisch" vollkommen kaputt wäre, müsste der kalte Motor erstmal tadellos laufen. Also kann der Warmlaufregler nur noch "mechanisch" kaputt sein, hier würde eine Steuerdruckprüfung mit einer Benzindruckmessuhr Klarheit schaffen.

    Wegen diverser Probleme und der etwas seltsamen Reklamationsbearbeitung der Firma NGK habe ich hier langsam alle Autos auf andere Kerzen umgestellt. Im Cabrio habe ich die NGK's durch Champion ersetzt, ohne mir davon etwas zu versprechen. Warum auch, der Motor lief tadellos. Direkt bei der ersten Fahrt, kam mir der Motor kraftvoller und lebendiger vor. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist. Hab dem JH diese Kerzen gegönnt:


    https://www.carondo.com/de/aut…-electrode:::1310579.html

    Das habe ich schon viel schlimmer gesehen. Du brauchst erstmal einen schwarzen Systemstecker für die Stromversorgung. Sowas hier:



    Dann kannst du dir anhand dieser Kabel:


    den entsprechenden Kabelbaum für die Stromversorgung "rauszotteln". Insgesamt sollten dann 5 Kabel dran sein:


    Dauer-plus (12V +)

    Antennenausgang (brauchst du nur bei einer elektrisch versenkbaren Antenne)

    Beleuchtung/Licht

    Zündung-plus (12V +)

    Masse (-)


    Grundsätzlich gilt krimpen ist besser als Lüsterklemmen und löten ist besser als krimpen.

    Das ist der Unterdruckschalter für die Kaltlaufanreicherung. Der meldet sein Signal direkt ins Motorsteuergerät, in der Theorie soll damit wohl während der Warmlaufphase eine zusätzliche Anreicherung bewirkt werden. Meines Erachtens ist die Funktion recht bescheiden, wichtig ist nur das über den Unterdruckschlauch keine Falschluft gezogen wird.

    ich bin eh maximal verwirrt. Wieso könnte das nach einer Langstreckenfahrt ursächlich sein. Was ändert sich da beim Startverhalten denn ?

    Geht mir genauso. Der Anlasser hängt mit einem ca. 40cm langen Kabel direkt am Batterie Plus. Warum sollte denn plötzlich der Steuerstrom für den Magnetschalter im heißen Zustand nicht mehr ausreichen?

    Den Kühlmittelsensor habe ich wie schon gesagt getauscht. Ist ja der einpolige. Was meinst du mit Kühlerlüfter. Der Thermoschalter ist doch unten am Kühler. Den habe ich auch gewechselt schon. Wie gesagt die beiden könnens eigentlich nicht sein genauso wie Thermostat.

    Bitte gleich wieder vergessen, der JH hat keinen Sensor für den Kühlernachlauf am Zylinderkopf.


    Wenn mit dem Kühlerlüfter alles in Ordnung ist und dieser auch nur gelegentlich anläuft und dann wieder ausgeht ist der Motor nicht zu heiß. Deine Messungen mit dem Infrarotthermometer haben das zusätzlich bestätigt. Ich glaube das Problem ist rein elektrisch, möglich wäre jetzt noch das die Kühlmittelmangelzeige defekt ist (wenn überhaupt vorhanden, sitzt hierfür ein Sensor mitten im Ausgleichbehälter). Oder die Leitfolie hat einen weg.


    Der Einschätzung von Classic Liner würde ich mich direkt anschließen, Billigteile direkt gegen Markenteile oder Original austauschen. Vor allem in diesem sensiblen Bereich.

    Wo steht denn die Anzeige schlimmstenfalls, rechts auf Schlag oder mehr so bei 3/4 in Richtung rechts? Wenn dann der Lüfter angeht, wird die Anzeige wieder in Richtung Mitte "gepustet" oder bleibt der Zeiger wo er ist?


    Um deinen Tachostand musst du dir keine Sorgen machen, bei den alten Autos kann man alles einzeln wechseln.

    Vielleicht mal die Schaltpaddel am Lenkrad ausprobieren:hihi:


    Das Getriebe hat keine Möglichkeit die Gänge manuell zu schalten, lediglich ein unerwünschtes Hochschalten kann vermieden werden, wenn anstatt D die Fahrstufe 2 oder 1 gewählt wird.