Kölner ist das nicht dein Gebiet.
Klar. Ruf mich einfach mal an: 01786441376
Kölner ist das nicht dein Gebiet.
Klar. Ruf mich einfach mal an: 01786441376
Der schwarze Gummischlauch steckt bei mir auf dem grünen Teil hinten am KI. Aber wo befindet sich die Verbindung zum Unterdruckschlauch im Motorraum? Und wo befindet sich der Unterdruckschlauch ?Bei mir werden zu hohe Verbrauchswerte in der MFA angezeigt. Könnte das eventuell an einer fehlerhaften Schlauchverbindung liegen ?
Ja, ganz genau. Wenn zu wenig Unterdruck anliegt, wird mehr Verbrauch berechnet. Der Schlauch vom Tacho endet am Ladeluftrohr. Dort wo auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker entnommen wird.
Ich habe mal gemessen. Ich habe bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck erwartet und je weiter ich sie öffne, sinkt der Unterdruck. So ist es aber NICHT. Im Leerlauf hat es ca. -0,5bar. Wenn ich dann leicht Gas gebe steigt der Unterdruck auf -,07bar und geht über -0,4 dann wieder auf -0,5bar. Lediglich kurze starke Gaststöße bringen den Unterduck kurzzeitig auf +/-0bar. Es wird demnach also nur registriert am Kombiinstrument, wie oft gas gegeben wird.
Zum Unterdruck: Klar, beim Öffnen der Drosselklappe dreht der Motor auch schneller und somit wird mehr Unterdruck erzeugt. Ich nehme also an, dass dies die Erklärung ist.
Alles anzeigenDu meinst ähnlich wie bei einem Fahrwerk oder bei Alu-Felgen oder Klar-Glas Scheinwerfern?, ein E-Prüfzeichen oder TÜV-Süd Zertifikat, ABE oder ähnliches?
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
Habe mir mal Gedanken gemacht, aber was willst machen wenn es nichts mehr gibt. Der Markt war/ist ziemlich dünn und oft gibt es nur Gebrauchte 30 Jahre alte Ware, mal sehr guter, mal sehr schlechter Zustand. Das waren meine Gedanken, als ich mich dran gehockt habe.
Lass es mich so sagen:
Die Elektronik Komponenten sind die absolut gleichen, wie die auf der Leiterfolie, habe auf Leistungsaufnahme der Widerstände/Regler (1watt/2watt…etc.) geachtet, so wie auf dicke der Leiterbahnen, damit genau die originale Leistung verarbeitet werden kann, wie wenn man originale Teile ersetzt/einsetzt. Habe auch Temperaturen gemessen vom Originalen im Betriebzustand und vom neuen. Einzige Änderung sind die LED‘s. Die leuchten auf dem Board einfach viel heller. Aber hier bauen viele um auf die Glühbirnenfassung/LED. Man könnte natürlich trotzdem Glühbirnen einbauen wenn man wollte.
Ich denke, ob man mit dem Lötkolben 4-5 Kabel an eine Leiterfolie anlötet, die man vermutlich freikratzen muss, damit man noch irgendwo kupfer der Leiterbahnen darunter findet und dann hoffen muss dass das Lötzinn mit Kabel nicht wieder abreisst, finde ich das eine wesentlich elegantere Lösung.
Sind wir mal ehrlich, 90% der Leute können oder wollen nicht an so nem sensiblen dünnen stück Papier rumlöten, ohne Lötstation, Lötfett/Lötzinn/Flussmittel etc., da gibt es zum Glück hier im Forum ein paar die das können und vielleicht sogar gerne machen. Aber ich denke das zählt auch schon als „Technische Änderung“, wenn dann so nen Kupferkabel da rumbaumelt. War ja Original so nicht vorgesehen.
Aber ich finde deine Idee Interessant, was wohl der TÜV dazu sagen würde, da es bei meinem Golf bald soweit ist, könnte ich mal gerne nachfragen
.
Aber was soll man sonst machen, wenn es irgendwann keine Leiterfolien mehr gibt?
Ohne Funktionierenden Tacho sollte man ja auch nicht rumfahren.
————————————————————-
Für dich als Info noch, weil du sicher auch gerne an sowas rumbastelst, habe bei der letzten Version der Platine, 3x zusätzliche PIN‘s verbaut.
Diese 3x PIN‘s gehen auf Zündungsplus, Lichtschalter und der dritte PIN ist noch frei, für die „Tür offen“.
Da gibt es am Golf 1 Cabrio den Türkontaktschalter, muss den nur in den Stromlaufplänen noch suchen, wo man den am besten abgreifen kann, ohne großen Aufwand.
Dann könnte man eventuell eine Mini Platine auf die 3Pins einstecken und somit einen Alarm auslösen, wenn man mal wieder das Licht vergessen hat oder eine Türe nicht richtig zu ist, was auch immer. Ich weiss sowas gibt es schon, aber wollte es eventuell in die Platine integrieren.
Mit ein/ausschalter.
Vielleicht bekomme ich es auch bald mal hin, die Dynamische Öldruckkontrolld zu integrieren, dann braucht man die alte nicht mehr im Tacho. Also Möglichkeiten zum Verbessern sind noch viele da.
———————————————————
Eine weitere Idee die mir die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, eine Platine zum einstecken im „Zentralen Sicherungskasten“
Da ja so ziemlich jedes Kabel an den Sicherungen vorbeiläuft, würde ich gern jeden PIN abfragen „Spannung“ „Widerstände“ und einen arduino Nano auf dem Board mit einpflanzen. So könnte man das die komplette Zentral Elektrik vom Golf im Sekundentakt auslesen und alle Werte überprüfen. Aber das ist noch weiter entfernt.
Hoffe habe nicht zu viel gequatscht und deine Frage überhaupt richtig Verstanden/beantwortet
Lass nochmal telefonieren, vielleicht kriegen wir ja was auf die Beine gestellt. Wenn ich es mache, muss es offiziell sein.
Schreib mich nochmal an: info@tacho-andi.de
Alles anzeigenNur zur Info:
Falls die Leiterfolie defekt ist (eventuell?) und deswegen die MFA nicht geht, hätte ich auch noch eine alternative für „Motometer-Tacho“, bei VDO-Tachos habe ich es noch nicht getestet. Also die alte Leiterfolie durch eine Platine ersetzen.
Getestet am 2H-Motor mit MFA
Gruß
Was denkst du? Ist es möglich eine offizielle Zulassung dafür zu bekommen? Schonmal überlegt, was dazu nötig wäre?
ist da nicht wieder ein Fall für Kölner 😁
Biete meine Dienste jederzeit und gerne erneut an
http://www.tacho-andi.de
Danke, aber ich wollte wissen, welcher Unterdruck im 1.8 GTI und Cabrio ist, wenn Drosselklappe zu. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Konkret: Geht der Unterdruck beim GTI über 1.2 bar?
Hallo,
ich habe mal folgende Frage. Weiß jemand, wieviel Unterdruck beim 1.8l Golf 1 GTI im Saugrohr maximal herrscht?
Es gibt nämlich Unterdruckgeber für die MFA mit:
1.2bar
2.0bar
Ich würde gerne die Zuordnung zu den Motoren wissen.
Ist es beim 1.8l Golf 1 Cabrio der gleiche Unterdruck?
Danke.
Hi, in Sachen Tacho einfach bei mir melden: info@tacho-andi.de
Alles anzeigenHi all,
Cabby ist vom Lackierer zurück gekommen und steht jetzt im Winterquartier.
Hupe tut nach Tausch eines Massekabels an der Hupe auch wieder. HupHup
Ich habe jetzt noch folgende Themen vor der Brust:
1. MFA wiederbeleben
-> ich habe das Kombiinstrument mal rausgenommen und festgestellt, dass an dem 14-poligen Stecker das Kabel auf Pin 6 ausgepinnt war. Hab das wieder rein gemacht. Leider ist das MFA weiterhin schwarz -> keine Uhr, kein nix...
-> hat jemand einen Tipp für mich?
2. Sitz reparieren
-> Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Polster gemacht: Klick
-> ich halte mich dann an die Anleitung von Phönix für den Einbau
3. Aufkleber
-> würde gerne den Aigner Aufkleber und die Steinschutzaufkleber auf den Radläufen hinten erneuern
-> einfach die hier nehmen? klick
-> und für das bordeaux rote aigner cabrio diesesn aufkleber? klick
Viele Grüße
Benny
Hi, schreib mich wegen MFA und Tacho Themen gerne an: info@tacho-andi.de
Habe wir nicht eine Tacho Spezialisten hier?
Klar, schreib mich einfach an: info@tacho-andi.de
Bei Tacho Fragen bin ich genau der Richtige: info@tacho-andi.de
Komm gerne mal vorbei, dann kann ich es bei mir testen und reparieren...bei nem Kaffee ![]()
Aber, ja, es sollten 12 Volt am Stecker ankommen. Drücke dir die Daumen.
Alles anzeigenHeute mal weitergemacht...
Zuerst den Lampensockel abgesägt - am Schleifstein begradigt - den Bohrmaschinen-Marsch gesungen - eine LED ins Loch gesteckt - paßt schon mal gut.
Kabel drangelötet:
Schlumpfschlauch drum:
Super Glue oder auch "Konrads Spezialkleber" genannt. Na - wer weiß noch aus welcher Kinderserie der Begriff stammt ?
Et voilá: die Plug&Play-LED-Heizungs-Blende ist fertig:
Eine echt klasse Ausleuchtung. Kommt auf dem Foto leider nicht soooooooo gut zur Geltung:
Oben auf dem Bild: die durchgebrannte Original-Lampe (auseinandergezogen)
Unten auf dem Bild: die Lampe die gleich eingebaut wird
Crimpzange beschäftigt - Kabelschuh eingeführt:
Lampe ins Lampen-Kopfteil eingeschoben, dabei die nun überflüssig gewordene Messing-Kontaktplatte entfernt - Kopf eingeschrumpft - Panzerband drum - feddich:
Wichtig ist das das Oberteil der Lampe danach wieder schön in den Leuchtkörper einrastet:
Der Aschebescha wurde irgendwann mal professionell mit dem Brecheisen ausgebaut.
Da hat ein Fachmann die Halteklammern abgebrochen anstatt sie runterzudrücken
Sie flogen zum Glück noch versteckt im Armaturenbrett rum - ein Magnet hat sie gefunden:
Zuerst kam wieder Konrads Spezialkleber zum Einsatz - da hielten sie schon bombig.
Um der Sache noch einen zusätzlichen Halt zu verschaffen schmolz ich einen Kabelbinder mit dem Lötkolben ein und vollzog sozusagen eine Kunststoff-Verschweißung durch die Klammerlöcher hindurch. Hat man damals 1840 im Kartoffelkrieg auch so gemacht:
Absolut stabil:
Zum Schluß noch Panzerband drum und gut is:
Auf zum nächsten Spaß - mal eben den Tacho zerlegen:
Kleinkram und Krimskrams:
Das Display ist ein Auslaufmodell:
Da war sie nun - meine nächste Herausforderung:
Warum Herausforderung ?
Weil ich gerade drei große Fragezeichen bezüglich der Fehlerquelle über dem Kopf habe
![]()
![]()
Die Blinkerlampe geht wieder - das lag am Tachostecker - ich habe die Nasen etwas strammer gebogen - funktioniert.
Das Einzige was jetzt immer noch nicht geht ist die Fernlicht-Kontrolle
Ich wollte wissen ob die Lampe selbst kaputt ist - doch sie war leider heile - so einfach wollte es mir der Tacho nicht machen
An der Leiterfolie habe ich Masse und Strom vom Stecker bis zur Lampe hin durchgeohmt - beide Adern haben Durchgang. Nun steh ich da.
Option 1: Wenn ich das Display überholt und alles wieder zusammengebaut habe kann es sein das alles plötzlich wieder funktioniert.
Option 2: Kölner - was würdest DU jetzt noch prüfen ? Da der Tacho (die Leiterfolie) elektrisch (gemessen) anscheinend in Ordnung ist - was kann die Ursache dafür sein das die Fernlichtkontrolle trotzdem nicht geht ? Kann ja theoretisch nur noch am Bordnetz liegen. Hatte heute keine Zeit mehr zu messen ob am Tacho-Stecker tatsächlich Saft vom Leckstockschalter ankommt. Da sollte ich doch 12 Volt messen können wenn der Lenkstockhebel gezogen wird - soweit korrekt ?
Was wenn da NIX anliegt ?
Die Fehlersuche bleibt zumindest für mich auf jeden Fall spannend
Hi. Manchmal leuchtet das Birnchen so schwach, dass man es einfach kaum sieht. Ist das Glas schwarz?
Hallo liebe G1C Freubnde. Ich liege leider mit Erkältung flach. Freue mich aber sehr euch spätestens im Frühling wieder zu sehen. Grüße André
Wann und wo geht´s los?
Alles anzeigenHi Leute,
Also ich muss mich jetzt glaub doch an ne Werkstatt wenden. Bin elektrisch nicht so bewandert und komm nicht weiter.
Habe auch festgestellt, dass das Kabel Nr. 6 an dem 14 poligen Stecker an der MFA abgeklemmt war. Leider macht die MFA aber auch nach anklemmen des Steckers keinen Mucks.
Werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens heimsuchen und schauen was die so sprechen.
Danke euch trotzdem für die Hilfe!!
Grüße
Benny
Hi, melde dich mal bei mir, ich kann dir in Sachen Tacho und MFA bestimmt weiterhelfen. Grüße André "Tacho-Adni"
Hi. In Sachen Tacho, bin ich dein Mann
Schick mal ne PN.