Lenkgetriebe Manschette ausewechseln.

  • Meine Manschette vom Lenkgetriebe ist defekt. (Rechts)

    Nun wenn ich richtige Infos habe muss ich dann denn Spurstangenkopf mit tauschen.


    Auf was muss ich achten? Mit Servo.

    Beim alten Kopf unten Splint raus, mutter Lösen und von Unten Rausklopfen.

    Dann an der Spurstange am Gewinde Markieren wie die Position war.

    Manschette wechseln. Neuer Kopf drauf bis zu Markierung drehen und Festziehen.


    Passt das so?

  • Splint raus = ok

    Mutter lösen = ok

    von unten rausschlagen = nicht ok. Am Besten geht es mit einem Presswerkzeug für Spurstagenköpfe. Wenn nicht vorhanden mit 2 Hammern (Fäustel) gegen die Aufnahme der SSK schlagen. Ein Hammer von hinten gut gegenhalten und mit Anderen von der gegenüberliegenden Seite 1-2mal kräftig schlagen. Sie sitzen konisch in der Aufnahme und da ist nix mit "von unten schlagen"

    Jetzt die Kontermutter auf der Spurstange lösen und den Kopf runterschrauben. Dabei unbedingt merken wie viele Umdrehungen du machst bis er ganz runter ist. Diese Anzahl nimmst du zum draufdrehen für den neuen SSK.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • seh ich auch so wie reira, und beim Kopf, den kannst du auch lassen wenn er io ist, warum also erneuern, denn andere aus dem Zubehör sind meist nicht 100%Baugleich, dann bringt dir das messen oder Gewindegänge zählen nämlich gar nichts. Wenn das der Fall ist dann musst du (mit einem zweiten Gehilfen) voll einlenken und dir zwei feste Fix Punkte am Rad und Karosserie suchen und dieses Maß dann wieder nehmen. Oder aber du machst einfach zwei (Li/Re) Neue Qualitativ hochwertige Köpfe neu und lässt anschließend eine Achsvermessung mit Spur & Sturz nach so vielen Jahren mal machen, lohnt sich meist 😉

    [SIZE=2]2H wird G60 und alles muss NEU :vogel:[/SIZE]

  • Hab jetzt schon einen neuen Spurstangenkopf da von Werk34 werde die Länge mal mit dem Originalen vergleichen.

    Spur und Sturz hab ich erst im Juli einstellen lassen das will ich verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    Dann stell die Räder gerade in muss den Abstand von Felge zu Felge genau auf Achshöhe ( Nabenloch Mitte) und zwar vorn und hinten und Stelle diesen Wert wieder her.

    Theorie....

    Praktisch geht das kaum da viel Auto dazwischen liegt... und man das erst nach unten loten müsste und dann messen kann . Da kommen dann schon reichlich Ungenauigkeiten ins Rennen


    Probieren geht über studieren .... aber ein Satz neuer Vorderreifen kostet mehr als eine Achsvermessung ..... stellt sich also die Frage ob hier Geiz wirklich geil ist .....

    oder ob man richtig in die Tasche greift, beide Spurstangen komplett und Manschetten neu macht, vermessen lässt und da min 10 Jahre Ruhe hat .....

  • Okay. Wie ist das mit der Schelle, habe gesehen das einwegschellen verbaut sind.

    Kann ich da auch Schlauchschellen nehmen?

    Kabelbinder eignen sich wohl eher weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du die Manschetten über der Spurstange am Lenkgetriebe?

    Mit viel Glück und dem passenden Gleitmittel gehen die drüber ohne den Spurstangenkopf zu demontieren. Oder ist der kaputt?
    https://archiv.golfcabrio.de/f…ehr?p=1504200#post1504200