Aussetzer ab 110-120 km/h

• Hallo zusammen,

Bin grad fröhlich über die Autobahn nach Hazse gefahren.

Bisher ist er super gelaufen, auch Vollgas letzte Woche mal getestet.

Jetzt auf einmal Aussetzer und stottern ab 110 km/h

Bis ca 100 kein stottern.

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe und Gruß Roland

• Hallo,

vermutlich wäre es hilfreich, wenn du angeben würdest, welchen Motor dein Cabrio hat.

• Dr. Merkles letzte Hilfe:

Das kommt von einem geheimen Beschluss der Bundesregierung - so alte Autos wie ihres sollten eigentlich gar nicht mehr fahren und daher bekommen Sie an den Tankstellen heimlich nur noch 92 Oktan Benzin, dadurch fährt ihr Auto nur noch maximal 110 -zudem senkt das den CO2 Ausstoß wenn Sie nicht so schnell unterwegs sind.

Wenn Sie 110 Wörter pro Minute aussprechen müssten würden Sie auch ins stottern kommen.

Ernsthaft, folgendes geprüft?

Lässt sich der Motor im Stand auf über 5000 touren bringen? Oder in einem kleineren Gang beim beschleunigen? Oder stottert der dann auch?

• Die Aussetzer kommen bei einer Geschwindigkeit von ca. 100km/h teils mal früher teils später.

Im stand kann ich so hoch drehen wie ich will, kein Problem.

Die Aussetzer/ das Stottern is TV damit verbunden, dass ich nicht weiter beschleunigen kann.

War heute kurz in der Werkstatt, die haben auch keine spontanlösung. Nur die Frage, ob der Drehzahlmesser dann zittert oder runter geht, konnte ich mit Nein beantworten. Der bleibt konstant still.

Kurzer Verdacht auf Hallgeber,… aber nichts konkretes.

• Welche Werkstatt war das? Freie -Marke ?

Haben die Ahnung von dem Motor? Wie kamen die auf Hallgeber?

Hast Du probiert den in einem kleinen zum bsp 2. Gang durch zu beschleunigen mit Vollgas? Hast Du dann auch Aussetzer?

Dann könnte es mit der Spritmenge zusammen hängen.

Ich würde mal folgendes prüfen.

Alles dicht? Sämtliche Unterdruck Schläuche? Vergaser Flansch? Etc PP.

Aussetzer können auch von der Zündung kommen, ZB Zündkabel in Ordnung? Verteiler Kappe Finger? Wie sehen die Kerzen aus?

• Unterdruck alles dicht, abgesprüht, keine Drehzahlveränderung, Vergaserflansch ist ein Jahr alt, zündgeschirr neu in 2025 von NGK, Verteiler und Verteilerfinger haben wir vorhin angesehen, alles unauffällig.

Sprit hatte ich auch schon in Verdacht, deshalb heute mal komplett vollgetankt. Allerdings habe ich das ganze nachdem ich gestern ne Autobahnauffahrt ziemlich schnell genommen hab und die Fliehkräfte wirken konnten. Hatte schon den Gedanken, dass im Tank zu viel Schmodder ist… aber warum erst bei 90-100kmh????

Ist ne freie Werkstatt, die kennen die Motoren in und auswendig, sind aber manchmal etwas wortkarg….

Mal sehen, nächste Woche stell ich ihn mal hin…

Danke fürs mitdenken …