Leerlaufdrehzahl Golf 1 Cabrio mit Automatik Getriebe in P zu hoch

• Moin Moin,

Die Nachbarin hat auch ein Golf 1 Cabrio mit Automatik Getriebe .

Leider habe ich noch keine genauen Details bzgl BJ und MKB -besorge ich noch.

Müsste ein 80er Jahre Cabrio sein.

Ich habe weder hier noch im Wiki Infos dazu gefunden mit welcher Leerlaufdrehzahl das Auto laufen sollte in Stellung

P, D N usw.

Als wir sie in ihrem Cabrio sahen war sie dabei weg zu fahren und der Motor lief, war schon warm, kein Kaltlauf mehr.

Ich sagte zu ihr wieso dreht der so hoch? worauf sie meinte die Werkstatt (die davon aber keinen Ahnung hat) habe das so eingestellt damit er nicht ausgeht.

Das Auto lief mit 1500-1600 Umin laut Drehzahlmesser in Stellung P.

Sorry das kann doch nicht korrekt sein!?

Meines Erachtens hat die Werkstatt da einen anderen Fehler kompensiert.

Meine Vermutung ist Golf 1 Cabrio mit Automatik Getriebe sollte ca folgende Umin haben.

P und N 950

D etwas tiefer weil eine Fahrstufe eingelegt ist.

Wer hat hierzu korrekte Angaben?.. sofern das ohne BJ und MKB möglich ist.

• Zuerst mal schauen, welcher Motor da verbaut ist....richtig.

Ich tippe hier auf einen Vergasermotor.

Und wenn sich das bestätigt, wird es wohl dwr Pierburg 2E2 sein. Dann wird sie damit "viel Spaß" haben !

Kompetente Vergaserprofis bzw entsprechende Fachbetriebe dazu findet man immer seltener.

Ist es ein Einspritzmotor mit der betagten K-Jet oder KE-Jet, so braucht es auch hier kompetente Schrauber.

Alles andere ist fast immer Murks....und das was ich da so lese, IST Murks !!!

Die Leerlaufdrehzahl ist soweit korrekt mit 850 bis 950 U/min warm....kalt ca. 1100 U/min

Egal ob Vergaser oder Einspritzer.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Mein 2H Automatik liegt genau in diesem Bereich wie von Stahlwerk genannt, scheint aber ja hier ein älteres Auto zu sein.

Kalt 1050 bis 1150, warm 850 bis vielleicht mal 1000. Damit läuft er klasse, aber manchmal schwankt die Drehzahl eben ein bisschen. Also sägt nicht, aber es gibt Tage, da macht er 850 wie festgenagelt, an anderen Tagen 900 bis 950 wie festgenagelt. Nahezu egal, ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht, das fällt mit eingelegter Fahrstufe dann vielleicht um 50 Umdrehungen ab, wenn überhaupt. Meiner braucht beim Abtouren manchmal nen kleinen Moment, bis er von 1200 Umdrehungen auf Leerlaufdrehzahl abfällt, auch mit gereinigter Zigarre und Unterdruckschläuchen neu, ist aber nicht störend und lass ich jetzt auch so, ist halt ein altes Auto ;)

Gruß stef

• Mein 2H Automatik liegt genau in diesem Bereich wie von Stahlwerk genannt, scheint aber ja hier ein älteres Auto zu sein.

Kalt 1050 bis 1150, warm 850 bis vielleicht mal 1000. Damit läuft er klasse, aber manchmal schwankt die Drehzahl eben ein bisschen. Also sägt nicht, aber es gibt Tage, da macht er 850 wie festgenagelt, an anderen Tagen 900 bis 950 wie festgenagelt. Nahezu egal, ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht, das fällt mit eingelegter Fahrstufe dann vielleicht um 50 Umdrehungen ab, wenn überhaupt. Meiner braucht beim Abtouren manchmal nen kleinen Moment, bis er von 1200 Umdrehungen auf Leerlaufdrehzahl abfällt, auch mit gereinigter Zigarre und Unterdruckschläuchen neu, ist aber nicht störend und lass ich jetzt auch so, ist halt ein altes Auto ;)

Gruß stef

Reinige mal öfter das sog "UFO" von Ölsiff und vor allem mal die oft verkokten Drosselklappen....besonders an den Rändern.

Auch die Schläuche der KW-Gehöuseentlüftung und der Kanal zur Ansaugbrücke haben gerne mal Ölsiff und Schleim. Das zieht es stetig in den Ansaugtrakt und fas ist eher ungünstig bzw bringt gerne solche Symptome hervor.

Hilft oft schon deutlich, wenn ansonsten alles zu 100% dicht/in Ordnung ist.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Danke Dir,

ich hab ja nicht nur die Zigarre sondern natürlich auch Ufo und Drosselklappen gereinigt. Besonders die Drosselklappen waren ordentlich versifft bei meinem. Schläuche und so weiter hab ich alle geprüft/gereinigt/ersetzt. Ist ja meckern auf hohem Niveau, das Ding läuft ja gut und wenn es mal kurz von 1200 auf Leerlauf braucht, dauert das vielleicht ne Sekunde oder so, ist aber ja auch nicht immer, ich glaube eher, das ist irgendeine "träge" Regelung, warum auch immer.

Dicht sollte alles sein, auch die Leerlaufschraube mit Dichtung ist neu.

Gruß stef

• Danke für die Infos wenn ich die Dame wieder sehe Frage ich nach Details von ihrem Auto und schaue mal ob ich auf Anhieb was finde. Definitiv sind die 1500 Leerlauf Murks..