Einspritzdüsen

  • Halllo zusammen,


    heute wollte ich meine Einsprtzdüsen wechseln: Habe mir folgende neu bestellt:

    049133551A


    und diese Hülsen zum einsetzen: 035133554


    Beim Ausbau habe ich dann bemerkt, dass bei meinem DX, die kompletten Hülsen aus Plastik verbaut wurden, die verschraubt werden und aber auch ziemlich lang sind.

    (siehe Foto 1 die verrusten langen). Die gibt es aber so nicht mehr. (daneben seht ihr die Hülsen, die ich schon bestellt habe)


    Da ich die also nicht 1 zu 1 ersetzen kann habe ich mir jetzt folgende Teile bestellt um das neu aufzubauen:


    1. Messinghülse zum reinschrauben: 034133555A


    2. dann setzte ich die "Dichtungen"/Plastikhülsen da ein. 035133554 (siehe Foto 1 kleine Hülse)


    3. Dann kommt diese Dichtung auf das Einspritzventil um abzudichten zur Hülse, also die dicken grünen. (auch auf dem Foto 1 erkennbar) 034133557E


    4. Dann gibt es lt. VW aber noch diese Dichtungen 035133557A. Wo kommen die denn dann genau hin? In der Zeichnung von VW kann ich das nicht klar erkennen. (siehe 2. Foto)


    Foto 3 ist dann die Explosionszeichnung ETKA


    Wer hat das schon ausgetauscht und sich ähnliche Fragen gestellt und besser noch Antworten gefunden 8o ;)

  • Die Einspritzventile sind erfolgreich verbaut. :op10: Ich habe mich für die Variante mit den Messingeinsätzen von VW und den VW-Hülsen

    entschieden, obwohl vorher eine komplette Plastikhülse einteilig verbaut war.

    Anbei ein Foto von beiden Systemen.


    Mir hat eine Endoskopkamera wirklich gute Dienste geleistet, da beim Entfernen der alten Hülsen einiges erst in den Ansaugtrakt und dann sogar

    in den Brennraum gefallen ist. Die alte Dichtung hatte sich in Einzelteile zersetzt und da die Dichtung ja weiter unten verbaut ist, ist es schwierig das zu vermeiden. Mein Industriesauger mit einer Verlängerung (kleiner Benzin-Schlauch) war da die Rettung.

    Dann auch noch ein Foto vom Brennraum und ein Foto was da alles so reingefallen war.


    Wer sowas ähnliches vor hat und die genauen Teilenummern der Dichtungen usw. braucht (ging nämlich nicht mit der kleinen Dichtung aus dem Beitrag weiter oben) kann sich gerne melden. Ich habe auch eine gute Methode für das unkomplizierte ziehen der Einspritzdüsen entwickelt oder abgeguckt, wie man will.


    Jedenfalls fährt der Wagen jetzt wieder richtig gut mit den neuen Düsen, er düst. :g3: