Getriebe undicht

  • Moin beisamen,

    Ich habe bei meinen Golf 4 Cabrio 2.0 116 Getriebeöl unterm Getriebe auslaufen sehen, deshalb bin ich sofort in meine Werkstatt des Vertrauens, dort wurde mir gesagt, dass die hinterste Dichtung nähe des Simmerings undicht ist. Außerdem bemerkten sie bei der Probefahrt das beim Bremsen ein ruckeln entsteht welches vom Gefühl von Diff kommt, als sie ihn hochgehoben meinten sie, dass sie dort das typische rütteln bemerkbar ist. Deshalb meinten sie tauscht man entweder nur die Dichtung damit es dicht ist oder man nimmt ein generalüberholtes Getriebe, da dies mir jedoch viel zu teuer ist würde ich erstmals so weiterfahren. Der Mechaniker empfahl es mir auch so dabei soll ich nur auf den Getriebeölstand achten sonst kann nicht viel kaputtgehen. Wenn das Getriebe dann schlapp macht würde ich evtl. ein generalüberholtes in Betracht ziehen. Was würdet ihr mir empfehlen macht dies so sinn oder soll ich es reparieren lassen oder direkt eine überholtes holen?

    LG :wink:

  • Hallo,


    handelt es sich um ein Schalt oder Automatikgetriebe?


    Generell kann man aus der Ferne sowie nach der Beschreibung schlecht beurteilen wie stark zum einen die Undichtigkeit sowie das Ruckeln ist. Hast Du das ruckeln denn auch bemerkt / beanstandet?


    Ansonsten würde ich es erstmal abdichten lassen, sofern der Befund mit dem zu tauschenden Dichtring safe ist.

    Sollte sich die Werkstatt da nicht so ganz sicher sein, würde ich vorschlagen das Getriebe mal gründlich zu reinigen sowie den Ölstand zu prüfen und aufzufüllen oder auch gleich zu wechseln bei dem Alter.

    Dann kann man den Bereich noch mit einem Kontrastspray einsprühen und nach 500 oder 1000 km erneut schauen wie es sich entwickelt hat.


    Nur auf Grund der Undichtigkeit ein Getriebe zu tauschen finde ich etwas übertrieben.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png