unser 86 er US Cabrio

• Guten Tag,

ich bin nagelneu hier und stelle mich/uns und das Auto mal vor.

Wir sind seit 19.7. Besitzer eines Golf 1 Cabrio. Entgegen meiner Empfehlung ( bitte nur kleine Steine werfen) kein Cabrio zu kaufen wollte die Tochter unbedingt eines haben. Ich habe ihr abgeraten, weil der Kofferraum piep klein ist, die Qualität beim fahren eher unterhaltungstechnisch gegen 0 geht, der kurze 5. Gang, fast alle Cabrios undicht sind und sie keine Garage hat. Dazu war das Cabrio was wir gekauft haben in einem technisch schlechten Zustand. Optisch gut aber das war's . Sie hat bisher auch noch nie ein Cabrio gefahren..

Ich hoffe ich habe das in etwa so zusammen gefasst, dass ich hier gleich exkommuniziert werde..

Zum Auto
    Es ist ein US Modell von 07/86 mit JH Motor und 95 PS, handgeschaltet mit Klima und Tempomat, beides ausser Funktion. dazu mehr unten.

Tempomat ausser Funktion. Der Unterdruck Steller ist abgerissen einen neuen habe ich schon. Leider wurde auch das Gestänge vom Stellglied zum Gaszug entsorgt. Da war jemand richtig "clever". Ersatz konnte ich bis jetzt nirgends finden wir werden wohl ein Gestänge basteln müssen, kay_algeciras meinte er kann Ende August mal schauen ob er eines hat..

Klima ausser Funktion. Neuen Kompressor habe ich, leider fehlen beide Schläuche vom Kompressor. Extra "clever" wurden auch abgeschnitten und entsorgt..

Ansonsten haben wir das Auto bisher technisch auf links gedreht.

Die Ersatzteil Liste umfasst ca 100 Positionen angefangen bei A wie Auspuff über B wie Bremsen Q wie Querlenker und Z wie Zahnriemen ..

Ein Freund von mir hat eine Werkstatt in der Pfalz bei KIB.. (..ist Dir Dein Leben lieb- dann hüte Dich vor KUS und KIB)

Ohne den wäre das gar nicht möglich, weil er noch normale Werkstatt Preise hat.

Auspuff ab Kat Edelstahl neu

Querlenker vorne Traggelenke, Antriebswellen Gelenke außen neu.

Spurstangen neu

Alle Radlager neu

Bremsanlage vorne hinten komplett neu incl Bremsleitungen.

Neue Federn und Bilstein Stoßdämpfer Original Höhe nix tiefer incl Domlager und aller Gummis.

Zahnriemen wapu Thermostat alle Simmeringe Führungshülse etc PP neu.

Neuer Ausgleichsbehälter, neuer Heizungsregler.

Neue Ansaugkrümmer Dichtung (besch.. Arbeit)

Alle Riemen neu.

Neue Dichtung Ölwanne und Ventildeckel.

Neuer Alu Wasserkühler

Lichtupdate incl Osram night breaker, sowie LED im Innenraum Kofferraum und Rückfahrscheinwerfer.

Gas Nupsi.

Zündkerzen Zündkabelsatz etc

Luft und Benzinfilter

Usw usw..

Den Wasserabweiser werde ich wohl selbst reparieren müssen den langen gibt's derzeit nicht und die Fensterschachtdichtungen fehlen uns auch noch die alten sind komplett mürbe.

Beim Vorbesitzer wurde das Auto in der original Farbe weiss neu lackiert und es bekam ein neues Dach. Zudem wurde das Getriebe überholt und eine neue Kupplung kam in dem Zuge rein. Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

Ende August soll er wohl fertig werden schau mer mal.

Was uns noch fehlt sind schöne weiße snowflake Felgen in 14 Zoll, wenn jemand da was abgeben möchte kann...

Derzeit sind 5 1/2 Zandvoort drauf mit 175/70

Gruß aus den Haag

JFN

P.S. falls Mal jemand nach den Haag NL kommt melden

• Das ist natürlich eine große Menge von technischen Baustellen, das formt aber auch den Charakter ;)

Das leidige Thema mit den "Reperaturen" der Vorbesitzer ist bei gebrauchten immer so ne Sache, gerade bei einem 40 Jahre alten Auto, aber damit kennst du dich ja aus :thumbup:

Gutes Gelingen!

• Stimmt -wir tauschen lieber präventiv alles was Ärger machen könnte. War auch gut so. Die Stoßdämpfer waren von Sachs und Wachs sprich null Wirkung die waren alle platt.

Gummis usw waren auch fertig. An anderen Teilen hätte man sparen können aber wenn man schon dabei ist...