Aufwand / SChwierigkeit / Tips Tausch Getriebehülse 020301192 " Topf grün" ?

• Guten Tag liebe Golfer

bevor ich den Topf für den Simmering rechts ziehe im eingebauten Zustand wüsste ich gerne, wie schwer der Tausch ist. Habe im Web nichts dazu gefunden.

Sitzt das Teil recht lose ? Kann man es mit Hülse / Rohr einziehen, klopfen... ?

Ausbau mit ggf Beschädigung sollte gelingen, aber dann .. ?

Oder muss das Getriebe wirklich wieder raus und auf die Bank.

Rechts ist ja recht viel Platz, wenn das nur halbfest sitzt würde ich mir eine Montage zutrauen.

Der jetzige wurde vom Vorbesitzer "geschlagen" und hat gelitten. Da undicht neu mit neuen Ringen Flanschen Speedies.

Kann man den "ziehen " mit Zange ?

• Das Ding saß schon sehr stramm da drin

Mit einem Holzklotz hatte ich das Teil dann erfolgreich eintreiben können

Der jetzige wurde vom Vorbesitzer "geschlagen" und hat gelitten.

Das sieht man :eye:

Einschlagen ist nicht grundsätzlich verkehrt nur sollte das "Druckholz" schon die ganze Fläche des "Topfes" einnehmen damit es keine Macken gibt

Aber in eingebautem Zustand habe ich den Ein- und Ausbau noch nicht probiert - würde es mir aber zutrauen

Oder muss das Getriebe wirklich wieder raus und auf die Bank.

Ich behaupte: niemals

Kann man den "ziehen " mit Zange ?

Ich behaupte: ja

Und falls das nicht klappen sollte kloppst du das Ding krumm - geht sowieso nicht heile raus

Also: gib ihm :)

• Ausbau: Ich habe das immer sehr stamm und möglichst tief mit einer Gripzange gepackt und diese dann mit Gewalt verdreht. So beschädigt man auch nicht die Anlagefläche am Getriebegehäuse.