Kaufberatung Golf 1 Cabrio 1986 1.6l

• Moin zusammen,

mein Name ist Olli, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Emsland.

Durch Zufall ist mir vor ein paar Tagen ein Golf Cabrio untergekommen, das als "zu verkaufen" am Straßenrand stand.

Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche, aber ich dachte mir "könnte auch Schicksal sein" und habe mir den Wagen dann gestern Nachmittag angeschaut.

Grundsätzlich habe ich von älterer Technik eine gewisse Ahnung (Simson S50 und BMW 635CSI stehen in der Garage).

Bevor ich jedoch einen größeren Fehler begehe, wollte ich gerne doch nochmal bei den Experten abklopfen, ob sich dier Kauf lohnt.

Bestenfalls bin ich gekommen, um zu bleiben... :)

Nun zum Fahrzeug:

- VW Golf 1 Cabriolet

- 1.6l Vergaser (75 PS)

- 4 Gang Handschalter

- ca. 190.000km gelaufen

- Innenausstattung Leder Beige (keine Sportsitze)

- Ansonsten eher geringe Ausstattung (keine MFA, Kurbeln, keine Zusatzanzeigen in der Mitte, keine Servo, ...)

- 7? Vorbesitzer

- einiges umgebaut, z.B. Fichtel und Sachs Fahrwerk, andere Stoßstangen, Felgen, ...

- Dach vor kurzem erneuert

- TÜV bis Oktober 2027

Grundsätzlich würde ich dem Wagen nach näherer Betrachtung eine 3, vielleicht eine 3- geben:

- Unterboden, Reserveradmulde, Fußräume, Hutablage etc. sehen gut aus.

- Kleinere Roststellen an Tür, ein ganz bisschen Rost am Scheibenrahmen vorne, dafür erster Lack

- Türen gingen bei "verschränktem" Auto (1 Hinterreifen auf Borstein) normal auf und zu

- Motor läuft im Kalten Zustand etwas hoch (vielleicht auch normal?), warm dann normaler Leerlauf

- Elektrisch soweit alles OK

- Probefahrt ohne Auffälligkeiten

Der Verkäufer hat den Wagen Ende letzten Jahres spontan gekauft, will sich nun aber trennen, da er weitere Cabrios besitzt.

Es gibt auch schriftlich kaum Historie, bspw. keinen Nachweis über einen Zahnriemenwechsel, den würde ich also schonmal einplanen.

Auf ein bisschen Arbeit werde ich mich also einstellen müssen, um den Wagen wieder schick zu bekommen.

Ich habe den Verkäufer auf einen Preis von 4100€ runterhandeln können, und ihn dann um einen Tag Bedenkzeit gebeten.

Ein Foto hänge ich mit an.

Vielen Dank im Voraus!

Olli

• Meine Meinung:

Ich finde den Motor nicht so klasse, aber der Preis ist völlig ok mit relativ neu TÜV und das Auto sieht auf dem einen Foto gut aus, mir gefällt es. Auch die nachgrüsteten Stoßstangen.

Für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen.

Gruß stef