Domlager (Golf 1 aus den 70er) nachbauen!!

• Hallo zusammen,

ich möchte hier im Forum die Frage stellen, ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht, die alten Domlager (Golf 1 aus den 70er glaube ich) von jemandem mit entsprechender Fachkenntnis nachbauen zu lassen.

Ich persönlich bin gerne bereit, für einen Vernünftigen Nachbau einen angemessenen und fairen Preis zu zahlen, da mir selbst die technischen Möglichkeiten hierfür fehlen.
    Zudem bin ich es leid, die derzeit am Markt erhältlichen Domlager bereits nach wenigen tausend Kilometern – wenn überhaupt – erneut austauschen zu müssen.

Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Wunsch nicht der erste bin.

Mir ist bewusst, dass die Umsetzung mit erheblichem Aufwand verbunden ist, weshalb für mich selbstverständlich ist, dass diese Arbeit entsprechend vergütet werden muss.

Es gibt mit Sicherheit bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Allerdings liefert die Suche nach dem Begriff „Domlager“ so viele Ergebnisse, dass es mir bislang nicht gelungen ist, den entsprechenden Beitrag eindeutig zu finden.

Gruß

Mike

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

• Beitrag von Mike1071 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . ().
  • Beitrag von Mike1071 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . ().
  • Beitrag von Schrotti_G1C ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Tatsächlich gibt es dazu bereits was

https://golf1wiki.de/index.php/Retro_Domlager

Schau auch mal im Archiv Forum. Findest du oben in den Reitern .

Dass es im Wiki bereits eine Anleitung gibt, ist mir bekannt.

Mir geht es jedoch weniger um die Dokumentation selbst, sondern vielmehr darum, jemanden zu finden, der mir das Ganze nachbauen kann.

Mike

1988 Golf 1 Cabriolet 1.8 DX Motor H-Zulassung

• Sorry dann habe ich es falsch interpretiert.

Ich habe mal irgendwo gelesen das es jemanden gibt der die Aufnahmen/Bleche un einer kleinen Serie hergestellt hat. Das ist aber schon länger her.

Grundsätzlich sollte es jemand hinbekommen der mit einem Schweißgerät umgehen kann.

Ich selbst müsste das auch machen lassen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Dass es im Wiki bereits eine Anleitung gibt, ist mir bekannt.

Mir geht es jedoch weniger um die Dokumentation selbst, sondern vielmehr darum, jemanden zu finden, der mir das Ganze nachbauen kann.

Ich habe schon einige Sätze für Freunde und Bekannte gebaut nach der Wiki Anleitung. Ich könnte vielleicht auch mal ein paar für den Marktplatz hier im Forum auflegen im Januar... Man müsste allerdings mit Kosten von ca. 180-200,- rechnen pro Paar, alleine die Zutaten kosten gut 150,- alles zusammen und es ist einiges an Arbeit.

Wenn jemand die Möglichkeit hätte den Topf nachzupressen, wäre das natürlich noch viel besser, aber da kenne ich leider niemanden....

• Das Domlager des 1303 und des frühen Golf1 sind weitgehend identisch. Der Käfer hat allerdings 3 Befestigungsbolzen.

Wenn das Blechteil des Domlagers noch brauchbar ist kann die Innerei des 1303-Teils umgebaut werden, erhältlich unter anderem hier:

Domlager : Custom & Speed Parts (CSP)
    Domlager bzw. Federbeinlager für VW Käfer 1303 ab Modelljahr 1974 mit gesteckten Federbeinen und Zwei-Schrauben-Befestigung. Ersetzt gealterte Lager, beseitigt…
    www.csp-shop.de

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Ansonsten:

Domlager, vorn, passend für verschiedene Modelle
    passend für Golf I (ab FIN 177 3551 888) Jetta I Golf I Convertible Caddy I Scirocco I & II (ab FIN 537 2078 000)
    www.werk34.de

Lager einzeln:

Wälzlager für Federbeinlager, oben, passend für Golf + Jetta
    Kugellager für Federbeinlager oben passend für: Golf/Jetta, 1.1-1.8 (incl. D), 02/74-02/84 Golf Cabrio, 1.5-1.8, 01/79-04/93…
    www.werk34.de

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.