CO Schraube am LMM wirkt nicht

  • Moin!


    Ich habe das Problem dass mein Motor nach dem Einbau nicht rund läuft und schwarz qualmt. Der Zündzeitpunkt stimmt, soweit ich das bei dem unruhigen Lauf beurteilen kann. Mein Problem ist, dass das Verstellen der Schraube für den CO Gehalt am Luftmengenmesser keinen, aber wirklich garkeinen Effekt hat. Keine Gemischveränderung, keine Leerlaufveränderung, nichts. Wie kann das sein? Zieht der Motor evtl. irgendwo Falschluft? Was kann noch der Grund sein?


    LG

  • Der Zündzeitpunkt wird durch die Kontrolle vom OT festgestellt. Basis ist daß die Steuerzeiten stimmen. Wenn er vor dem Einbau gut gedreht hat war es ein grosser Fehler die CO-Schraube zu verstellen. Mußte ich vor Jahren mich auch belehren lassen. Welcher Motor ist denn verbaut? JH - DX?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die Einstellung mittels OT habe ich auch gemacht, nur die Kontrolle mittels Plitzpistole am Schwungrad ist wegen dem unruhigen Lauf schwierig.


    Verbaut ist der 2H mit Digifant. Ob CO Schraube verstellt oder nicht, irgend einen Einfluss sollte sie ja haben, hat sie bei mir aber nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Typische Fehler nach Motortausch sind:

    - Steuerzeiten stimmen nicht (OT-Markierungen)

    - ZZP stimmt nicht (bei abgestecktem blauen Geber bei 2200U/min 6-8 Grad bei Chip auch 9-10Grad)

    - Klopfsensor defekt (gerissen oder zu fest angezogen)

    - Masseanschluß Lambdasonde (beide: oben am Ventildeckel und seitlich am Wasserstutzen die Öse mit den zwei Kabeln dran vergessen, weil die sich gerne unter den dicken Kabeln versteckt)


    Wenn du nun aber schon am LMM gedreht hast, ist ein korrekter Motorlauf nach Behebung des Fehlers und durch einstellen des CO nur noch mit Hilfe eines CO-Meßgerätes möglich.

  • Hallo.

    Der zzp wird/soll doch bei 2000-2500u/min eingestellt werden. Wieso dann „unruhiger Lauf“?

    Auch wenn du den auf Drehzahl hältst?

    Dimi

    Golf 1 Cabrio 2H

  • Ich hab das Problem gestern nochmal etwas näher untersucht, und der Leerlauf stimmt jetzt mittlerweile, auch wenn er sich noch verschluckt. Der Lauf an sich, alles das was über Leerlauf ist, ist in Ordnung. Aber er raucht noch sehr Stark, und auch drehen an der CO Schraube ändert daran nichts.

    Wenn ich dann Gas gebe kommt der Motor auch, wenn ich das Gaspedal aber so weit drücke, dass sich die große Drosselklappe gerade öffnet, stirbt der Motor ab.

  • Wenn er jetzt im Leerlauf einigermaßen läuft kannst du den ZZP auch vorne an der Riemenscheibe anblitzen. In der Riemenscheibe ist eine kleine Kerbe und auf der Verkleidung ein Pfeil. Kleiner Tip = finde die Kerbe und mache mit einem Lackstift eine Markierung in die Kerbe das ist sehr hilfreich beim Anblitzen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Problem gestern nochmal etwas näher untersucht, und der Leerlauf stimmt jetzt mittlerweile, auch wenn er sich noch verschluckt. Der Lauf an sich, alles das was über Leerlauf ist, ist in Ordnung. Aber er raucht noch sehr Stark, und auch drehen an der CO Schraube ändert daran nichts.

    Wenn ich dann Gas gebe kommt der Motor auch, wenn ich das Gaspedal aber so weit drücke, dass sich die große Drosselklappe gerade öffnet, stirbt der Motor ab.

    hast du das Standgas wie oben von mir beschrieben eingestellt?


    Wie läuft dein Motor, wenn du die Lambdasonde absteckst?

  • hast du das Standgas wie oben von mir beschrieben eingestellt?

    Ich habs zumindest versucht, ja. Wenn ich den ZZP bei 220 U/min einstelle, und dann das Prozedere zum einstellen vom Leerlauf durchgehe, schaffe ich es nicht den Motor auf 750-850 U/min zu bringen. Die Schraube an der Ansaugbrücke ist fast komplett rausgedreht, und der Motor hängt trotzdem bei ca 550 U/min fest.


    Eine neue Lambdasonde und ein neuer Klopfsensor sind auf dem Weg zu mir und sollten morgen da sein, dann versuche ich das ganze nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonde und Klopfsensor sind "abgeschaltet" wenn der blaue Geber abgesteckt ist.


    Wenn du bei abgestecktem blauen Geber das Standgas nicht auf 1000 bringst (und locker weit mehr), stimmt was anderes nicht.


    Entweder stimmen Zündzeitpunkt (ZZP) oder Steuerzeiten doch nicht, oder du hast dir den CO soweit verdreht, dass er dir das Standgas runterzieht. Oder es stimmt noch was anderes nicht., sorry.

  • So ich habe das Problem jetzt behoben, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was es war.


    Ich habe die elektronischen Bauteile am Motor einmal durchgemessen und geschaut, ob die geforderten Widerstände/Spannungen rauskommen: Einspritzleiste, LMM, Temperaturfühler, Lambdasonde, Zigarre, Endschalter an der Drosselklappe. Alles in Ordnung. Beim Zusammenbau habe ich dann sichergestellt dass die Steckerkontakte sauber sind. Dann nochmal den Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt.


    Motor gestartet, bei 82°C Öl bei 2200 U/min über die Schwungscheibe den ZZP eingestellt, und alles war gut. Er nimmt Gas an, auch bei Volllast. Anschließend noch die Leerlaufdrehzahl eingestellt und alles läuft ruhig.


    Ich bin sicher dass es ein Elektronik- bzw Kontaktproblem war, aber woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht :)


    Schönen Abend!