Gelenkbolzenschellen für Auspuff verwenden ?

• Kann man machen oder man nimmt die normalen Schellen, also keine Bügel denn die sind murx.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Mach ich bei hochwertigen Anlagen eigentlich immer. Ist nur schwierig, die KOMPLETT in Edelstahl zu kriegen. Sehr oft ist zwar die Schelle aus VA, die Bauteile zur Verschraubung aber nur verzinkt. In meinen Augen ist das Murks.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• nein, ist es eben nicht, weil VA Schrauben sehr schnell fressen .... habe die leidige Erfahrung mit meinem Auspuff machen müssen .... die Schrauben waren in die Gelenkbolzen gefressen , bevor der Auspuff fest, geschweige denn dicht war . Verzinkte Schrauben haben eine weitaus höhere Festigkeit.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• VA und VA sind schon unterschiedlich. Baumarkt-Standart-VA ist A2-70, zu weich und nicht verzunderungsbeständig, also ungeeignet. Meine VA-Verschraubungen beziehe ich aus den USA und von einem schwedischen Hersteller. Das Material (u.A. C3) ist deutlich fester und auch hitze- und säurebeständig und besitzt Luft- und Raumfahrt-Zulassungen. Da werden auch Turbolader-Befestigungen und Pleuelschrauben draus gemacht. Stahlschrauben ähnlicher Festigkeit müsste man in der Klasse 13.10 bzw. 14.10 suchen. Ich verwende diese auch zur Befestigung von Bremssätteln und an kritischen Fahrwerksteilen. Und klar, das ist nicht billig.

• Ging ja nur um die Eignung an Schellen und Flanschen der Abgasanlage. Wenn richtig gemacht hälts ewig und lässt sich dann auch wieder zerstörungsfrei zerlegen.

• OK, wenn es da etwas so spezielles gibt....

Ich habe damals im Turbozentrum sämtliches Material für Auspuff und Ladeluftsystem gekauft .... war auch nicht billich 🥴

Die Schellen waren explizit bei den Auspuffmaterialien gelistet und würden dafür bestellt .... und jeder Versuch, damit die Rohre fest zu bekommen, endete mit festfressen der Edelstahlschrauben im Edelstahlbolzen.

Die Ladeluftleistungen konnte ich damit bauen, aber nur, weil ein Silikonschlauch geringfügig weicher ist als ein VA Rohr. 😄

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........