Kaufberatung VW Golf Cabrio

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Sommerauto (am liebsten ein Golf Cabrio).

Soll keine besondere Aussattung haben. Das Fahrzeug sollte solide und gepflegt sein.

Eckdaten:

- Budget: 5.000 - 6.000 €

- Km: max. 150.000km

- gepflegter Zustand

Ich habe bereits einen Golf im Auge und benötige eine kleine "Beratung" :D

Volkswagen Golf für 3.990 €

Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte.

- Auf was muss man beim Kauf achten

- Stärken / Schwächen

- Welcher Motor/Antrieb/etc.

MfG

Metin

• sgjp77

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Kotflügel geben irgendwann bei allen auf unten, Ersatz gibt es von VW als kompletter Kotflügel, aber sehr teuer (beide Seiten mit Lack und Montage über 1000€). Problem ist, dass sich hinter der Radhausschale Dreck sammelt und das niemand weiss und somit nicht rausspült.
    • Der 2.0 Liter 115PS ist unverwüstlich und die empfehlenswerte Maschine
    • Klima wäre mir wichtig, auch wegen dem Wiederverkaufswert
    • Preislich bist Du im genau richtigen Zeitpunkt für die 3er Cabrios - aktuell werden Dir diese nachgeworfen
    • Verdeck würde ich Wert drauf legen, dass der Zustand gut ist. Ein Ersatz lohnt sich in Relation mit dem Fahrzeugwert kaum
    • Beim Kauf ggf. Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob die Kontrollleuchten (ABS, Bremse, Airbag) leuchten und nicht "wegrepariert" wurden

Grundsätzlich machst Du mit dem 3.5er Cabrio gar nichts falsch. Supersolide Technik, sehr gute Grundausstattung, viele Ersatzteile noch vorhanden, einiges baugleich mit 3er und 4er Golf, perfekte Preissituation. In wenigen Jahren kriegst Du auch bereits die H-Zulassung.

Volkswagen Golf für 3.990 €

Bei Deinem geposteten Fahrzeug meine ich einen Farbunterschied auf der Beifahrerseite von der hinteren Seitenwand zu Türen und Kotflügel festzustellen. Da würde ich sehr genau nachfragen, was da war und im Zweifelsfalle die Finger davon lassen. Einen in Erstlack ohne Vorschäden zu kriegen ist beim 3.5er noch sehr gut möglich.

• Das mit dem Farbunterschied sehe ich auch und ist besonders bei Silber sehr undankbar. Mein TT ist auch Silber und durch ein VW Autohaus schon mal an etlichen Stellen nachlackiert worden (älter sehr penibler Vorbesitzer). Mein Lackierer bekam dann die Aufgabe das wieder anzugleichen. Man hat der geflucht, aber jetzt passt es.

Das wäre für mich noch kein Ausschusskriterium, würde sich aber deutlich im Preis bemerkbar machen (min 500€). Solche Händler haben immer ein Lackschichtenmessgerät. Einfach mal schauen wie dick die Schicht ist und ob nicht einfach drüber gespachtelt ist.

Ich kann mich Akki nur anschließenden mit seiner restlichen Einschätzung.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

• Danke für eure ehrliche Meinung und Hilfe.

Ich weiß dann auf jeden Fall auf was ich beim Kauf achten muss.

Sich den Golf mal angucken kann ja nicht schaden hehehehe

Falls noch was sein sollte oder ich Fragen habe melde ich mich.

Schönes WE euch beiden :)