• Hallo zusammen,

wollte mich und mein Cabrio dann auch mal vorstellen, also ich bin Micha, bin 38 und komme aus NRW und mein Interesse gilt den Autos der 80er und 90er Jahre, vornehmlich VW´s ;) bin damit aufgewachsen 8)

Aktuell beschäftige ich mich mit einem 1er Cabrio, welches 14 Jahre still gestanden hat. Natürlich ist einiges daran zu machen gewesen, bzw. immer noch zu machen, bevor es wieder auf die Straße darf.

Jetzt erstmal Bilder:

Zum Cabby, der Vorbesitzer hat es mal neu in schwarz lackiert (nicht sehr perfekt), war aber wohl auch vorher schwarz.

Zuletzt stand der Gute bei ihm jedoch 14 Jahre in der Scheune, mit dem Ergebnis, dass er erstmal nicht wirklich lief (der Vorbesitzer war so übereifrig ihn nach der Standzeit auch einfach mal zu starten- wenn ich 14 Jahre schlafe und einer tritt mich würd ich ihm auch was husten :D )

weitere Eckdaten:

EZ: 02/1990

Motor: 2h

Km: ca. 132.000 (obs stimmt? - könnte aber sein, Karosse sieht gut aus + der lange Stillstand, ich könnte es mir vorstellen)

Innenausstattung: Sportline (war allerdings kein originales Sportline-Cab)

Zustand insgesamt akzeptabel und für mein Laienverständnis durchaus lohnenswert hier noch Arbeit und Geld in die Hand zu nehmen um es wieder auf die Straße zu bringen.

Als ich ihn übernommen habe war mein erster Schritt natürlich der Öl und Filterwechsel, auch der Luftfilter ist neu gekommen, dann erstmal 20 Liter Super+ reingekippt.

Das Cabby lief aber nach wie vor nicht wirklich, bei 4-500 U/min machte es immer schlapp und war schnell wieder aus. Wenn man ihn auf höhere Drehzahlen (2000) brachte ging es leidlich.

Ich hab dann als erstes mal nach dem Benzindruckregler geschaut, siehe da --> Defekt, also getauscht.

Danach habe ich die Zigarre gereinigt, ebenso die Drosselklappe demontiert und penibel sauber gemacht und auch den Oring der Stellschraube für den Leerlauf erneuert.

Natürlich hat er neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Verteilerkappe nebst neuem Finger bekommen. Auch die Unterdruckschläuche hab ich getauscht und eine neue moderne Ventildeckeldichtung hat er auch bekommen (jaja, viele schwören auf den Kork, manche bekommen auch einfach die Zapfen nicht gelöst ;), mir persönlich ist Gummi lieber aber so hat ja jeder seine Präferenzen ;))

Alles in allem brachten die ganzen Schritte immer eine leichte Verbesserung. Aber die Suche ging weiter, so habe ich mir verschiedene Kabel und Massepunkte genauer betrachtet und alles was schon schön grün oxidiert war gereinigt und neue Ringkabelschuhe angelötet. Das vordere oxidierte Kabelstück selbstverständlich vorher abgetrennt, bis das Kabel wieder komplett schön Kupferfarben war.

Nach diesen ersten Wartungsarbeiten lief das Cabrio wieder ganz gut. Jedenfalls soweit meine Laienhaften Ohren das beurteilen können, aber es springt gut und sofort an, der Leerlauf ist stabil und die Gasannahme ist auch gut, kein Vergleich zu vorher :love:

Die Kupplung war ebenfalls hinüber, also kam die auch schon neu, dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Öse am Kupplungspedal für das Kupplungsseil wohl schon vor längerem desertiert ist ^^ , was wohl auch oder mit die Ursache für die Defekte Kupplung gewesen sein kann. Da die Öse nicht mehr auffindbar war und ich ohnehin nicht schweißen kann, hab ich einen neuen Pedalblock besorgt und umgebaut. In dem Zug wurde auch das Kupplungsseil erneuert.

Ansonsten habe ich noch die Führungen der Sitze erneuert, die wackeln jetzt deutlich weniger, nur an einer Stelle muss ich nochmal nachbessern, weil mir eine der neuen Plastikführungen direkt geplatzt ist X/

Aktuell steht der Kühlerwechsel samt Schläuchen, Ausgleichbehälter, Thermostat, Wasserpumpe (im Zuge des Zahnriemenwechsels) auf dem Programm, sowie die Reinigung des Kühlsystems (dazu habe ich noch einen anderen Thread aufgemacht).

Danach wollte ich das billige (und nicht eingetragene) Gewindefahrwerk rausschmeißen und erstmal durch ein Originales (hab ich hier noch liegen) mit neuen Dämpfern ersetzen --> Hat jemand für die Dämpfer eine Empfehlung? --> ich dachte sonst an Bilstein B4 Gasdämpfer :/

Weitere Arbeiten müssen allerdings noch folgen:

- Zahnriemen mit WaPu sowie Keilriemen

- Zum einen klappern die Fenster und vergraben sich beim hochkurbeln in den Dichtungen (das liegt wohl an einer kleinen Plastikführung, muss ich mich noch näher mit beschäftigen)

- Eine Antenne fehlt leider auch, die muss noch rein, ebenso dann eine zusätzliche DAB-Antenne, neben DAB-Radio. Ein funktionsfähiges altes Originalradio habe ich gerade nicht, deswegen kommt erstmal ein neues rein.

Alles in allem noch viele Kleinigkeiten die ich gar nicht alle aufzählen mag ;) , ich denke die Motorlager sind noch fällig und müssen gemacht werden.

Auch wollte ich mir die Einspritzdüsen ansehen und ggf. auf Vierstrahl-Düsen wechseln sofern es noch einstrahlige Düsen sind, dass sollte den Motorlauf und die Effizienz nochmal etwas verbessern...

Unterm Strich noch ein Haufen Arbeit und ich will gar nicht wissen, was mich noch alles erwartet von dem ich bis Dato noch nichts weiß :rofl: aber so hat man wenigstens in seiner Freizeit immer was zu tun.

Schreibt mir doch gerne mal was ihr von dem Projekt haltet und wenn ihr irgendwelche Tipps habt, dann gerne her damit :) 8)

Lg Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha1986 ()