Sicherung Nr. 2 Bremslicht fehlt

• Hallo zusammen !

Ich habe bemerkt, dass im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 fehlt. Muss das so sein? Welcher Fehler könnte dadurch ausgelöst werden? Bei Sicherung Nr. 3 habe ich bemerkt, dass das Radio nach Entfernung weiter läuft. Die MFA funktioniert seit kurzem nicht mehr (keine Anzeige). Deswegen habe ich Nr. 3 gezogen. Dies brachte im Bezug auf die MFA keinen Erfolg. Kann hier jemand helfen?

• kennst du das?

Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

Funktioniert denn das Bremslicht, wenn die Sicherung Nr.2 fehlt?

Radio kann nachträglich anders verkabelt worden sein.

• Ich habe bemerkt, dass im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 fehlt. Muss das so sein?

Garantiert nicht :)

Welcher Fehler könnte dadurch ausgelöst werden?

Fahr mal rückwärts vor eine Wand und brems mal - dann wirst du staunen was da nicht leuchtet 8)

Sollten die Bremslichter unerwartet DOCH leuchten hat da einer ganz nett was umgestrickt :|

Bei Sicherung Nr. 3 habe ich bemerkt, dass das Radio nach Entfernung weiter läuft

Da hat sich dann einer die Stromversorgung des Radios von woanders geholt. Normalerweise unkritisch - nur sollte man wissen von WO genau.

Die MFA funktioniert seit kurzem nicht mehr (keine Anzeige). Deswegen habe ich Nr. 3 gezogen. Dies brachte im Bezug auf die MFA keinen Erfolg. Kann hier jemand helfen?

Klar.

Hier etwas lesenswertes aus der WIKI: https://golf1wiki.de/index.php/MFA_Problembehebung

Und wenn alle Stricke reißen ist unser Andi stets zur Stelle: :)

Gruss !

• Garantiert nicht :)

Fahr mal rückwärts vor eine Wand und brems mal - dann wirst du staunen was da nicht leuchtet 8)

Sollten die Bremslichter unerwarten DOCH leuchten hat da einer ganz nett was umgestrickt :|

Du hast Recht. Die Bremsleuchten funktionieren nicht. Ich habe eine 10 Amp. Sicherung eingesteckt und siehe da es wurde Licht :)

Kann diese fehlende Sicherung zu einer entladenen Batterie führen? Nach gut einer Woche Standzeit ist die leer. Als Ruhestrom an der Batterie habe ich 190 mA gemessen.

Ich habe beim Radio die PIN für Zündungsplus und Dauerplus getauscht. Anscheinend läuft dieses jetzt über den S-Kontakt (Funktion sobald Schlüssel im Zünschloss). Könnte das der Grund sein, dass das Radio nicht mehr über Sicherung Nr. 3 abgesichert wird ?

• Du hast Recht. Die Bremsleuchten funktionieren nicht. Ich habe eine 10 Amp. Sicherung eingesteckt und siehe da es wurde Licht :)

Ein Wunder ist geschehen :hihi:

Kann sein das sich die einer für einen anderen Zweck "ausgeliehen" und vergessen hat sie zurückzubringen :saint:

Kann diese fehlende Sicherung zu einer entladenen Batterie führen?

Nein

Ich habe beim Radio die PIN für Zündungsplus und Dauerplus getauscht. Anscheinend läuft dieses jetzt über den S-Kontakt (Funktion sobald Schlüssel im Zünschloss). Könnte das der Grund sein, dass das Radio nicht mehr über Sicherung Nr. 3 abgesichert wird ?

Möglich. Kann man messen.

Es könnte bei dir nun so sein das dein Radio jetzt das "AN-Signal" (Klemme 15) vom S-Kontakt bekommt und den Dauersaft von woanders.

Der S-Kontakt brennt sehr schnell durch - der ist nur für MILLI-Ampere ausgelegt. Wenn du damit jetzt das Radio befeuerst musst du zwangsweise ein Relais benutzen sonst kannst du bald den Zünd-Anlass-Schalter wechseln - sowas macht man nicht.

Klemme 15 fürs Radio holt man sich von hinter der ZE und legt das Kabel danach sofort oberhalb auf eine Zusatz-Sicherung. In einigen Fällen habe ich beobachtet wie man sich Klemme 15 mit einem Stromdieb von der Heckscheibenheizung holt - sowas macht man auch nicht. Die Dinger sind eine Totsünde - sie verringern den Kabelquerschnitt da es sich um reine "Gewalt-Verbindungen" handelt wo die einzelnen Adern bereits bei der Zangen-Montage beschädigt werden. Ferner werden diese Stromdiebe auch sehr heiß - die möglichen Folgen liegen auf der Hand.

VW hatte damals trauriger Weise keine Lust ein Zündungspotential zum Radio zu legen. Es waren hochbezahlte und fähige Ingenieure die dafür verantwortlich sind das sich die Leute später Klemme 15 von "irgendwo" holen mußten. Die Gewichtsersparnis und das GALA-Signal waren anscheinend wichtiger :rolleyes:

• ...

Nach gut einer Woche Standzeit ist die leer. Als Ruhestrom an der Batterie habe ich 190 mA gemessen.

...

190mA Ruhestrom ist viel zu hoch.

Hast du außer dem Radio noch andere Dinge nachgerüstet? ZV, Alarmanlage, ...

• Nein, alles original. Sogar das Radio (VW Gamma)

nun, irgendwo müssen die zuvielen mA herkommen. Was verbraucht dein Radio im Leerlauf?

Wie hier im Forum schon öfter in diesen Fällen geschrieben, zieht man nach und nach die Sicherungen und schaut, wann der Ruhestrom runtergeht

• Genau. Radio vom Bordnetz trennen und nochmal messen. Dann hast du schon das Resultat...

Das war jetzt zu einfach :)

Leider gleicher Ruhestrom bei getrenntem Radio. Ich werde mal Sicherung für Sicherung ziehen.