Schwierigkeiten bei der Gasannahme

• Ich bräuchte mal wieder Euer geschätztes Wissen… bin grad mit dem Cabrio kurz unterwegs gewesen,… erstmal alles normal, 110-120 Autobahn, dann ein paar Kilometer innerorts…. Auf einmal merke ich, wie er nur noch schlecht Gas annimmt,… nur mit hohen Drehzahlen und voll durchgedrücktem Gaspedal läuft er einigermaßen, bei niedrigen Drehzahlen fängt er das Ruckeln an, kommt nicht Vorwärts und zickt rum. Hab mich dann mit hauptsächlich durchgedrücktem Gaspedal nach Hause gezittert.

Was kann das sein? Irgendjemand nen Verdacht… ? Danke!!! :shrug:

• Macht es Sinn auf Verdacht mal das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen oder auch die Pumpe selbst?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht: wenn ich voll am Gas stehe, also das Gaspedal durchgedrückt habe, kann ich die Drehzahl zum fahren einigermaßen hochhalten. Anfahren kann ich bspw. Nur mit hoher Drehzahl…

Grübel, grübel…

Der Tank soll angeblich in Ordnung sein, der Filter ist neu…

Kann es auchcrine vergaserthematik sein?

Ich habe den EX Motor mit dem 2E Pierburgvergaser…

• Ferndiagnose schwierig :|

Plötzlich keine Gasannahme mehr...

Ohne meine Rübe in die Haube zu stecken sag ich nix... 8)

Vergaserflansch abgerissen ?

Macht es Sinn auf Verdacht mal das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen oder auch die Pumpe selbst?

Meines Wissens nach hat der nur eine mechanische Pumpe die über den Zwischenwellen-Exzenter angetrieben wird...

Der EX hat keine VVP und somit auch kein Kraftstoffpumpenrelais

https://www.ebay.de/itm/156588897653

• Ferndiagnose schwierig :|

ja das dachte ich mir schon…

Und natürlich hat der KEIN Relais … blöd von mir. Ich werde berichten …

Vergaserflansch wurde vor 3 Wochen neu gemacht …

Einmal editiert, zuletzt von Solemio ()

• Tank zischt beim Öffnen?

Wie alt ist die mech. Pumpe (sh. Bild oben)?

Danke Saxcab!

Wegen vorhandenen Unterdruck? Muss ich prüfen.

Die Pumpe ist im Zweifel so alt wie das Auto… auf Verdacht tauschen? So teuer sind die nicht… ?