Wischer ohne Funktion

• Hallo zusammen.

So langsam Zweifel ich an mir selbst. Wischer und Wischwasserpumpe funktionieren nicht. Sicherung ist okay, aber es kommt keine Spannung an der Sicherung an. Daher war meine Vermutung X-Kontakt. Der geht aber aus dem Zündschloss raus, kommt am Lichtschalter an und Schaltet auch das Entlastungrelais. Relais habe ich geprüft, schaltet sauber.

Jemand noch eine Idee? Gebläse, etc. funktioniert alles. Gemessen habe ich unbelastet mit Multimeter.

Das Einzige was mir gerade noch aufgefallen ist, sobald die Zündung aus ist, Licht aber noch an, spricht Relais 292 ( Summer ) an. War es nicht so, das der Summer erst mit dem Öffnen der Tür anspricht?

Meine Mission??? Originalzustand :)

Einmal editiert, zuletzt von Dortmunder ()

• Blöde Frage: was kommt am Lenkstockschalter an ? Kein Pluspotential ? Nix ?

Hast du am Entlastungsrelais keinen Dauersaft ?

Sicherung 11:

Das das Relais schaltet ist ja ok - aber schaltet er auch den Laststrom ? Hast du das gemessen ?

Gruss !

• Gibt keine blöden Fragen, habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen, da keine Spannung an der Sicherung anliegt und ich mich zugegebener Maßen sehr auf den X Kontakt beschränkt habe.

Dann geh ich doch gleich nochmal raus wenn die Brut im Bett ist und berichte.

• Also Relais 18 hat an Klemme 30 wie gewünscht Dauerspannung. Wird 85 und 86 mit Spannung versorgt, zieht die Spule an und Schaltet den Strom von 30 zu 87 durch. Lüfter legt auch direkt los da auf Stufe 1 eingestellt.

Am Lenkstock kommt in der ohmschen Messung alles an, Plus aber nicht weil eben an S11 auch keine Spannung ankommt.

Die bessere Hälfte meinte vorhin, das der Wischer mal kurz ging nachdem das Relais 99 kurz gezogen und wieder eingesteckt würde. Spräche dann eher für Schaden innerhalb der ZE oder irre ich?

• Das ließe sich morgen organisieren, erklärt aber doch nicht, warum an Sicherung 11 keine Spannung von X ankommt oder? Von da aus verteilt es sich ja erst auf den Relaisplatz etc..

Könnte den Fehler ZE intern ja ausschließen, in dem ich von 30 einen extra abgesicherten Draht auf den Ausgang der Sicherung 11 lege. Dann sollte auch ohne Zündung der Wischer los marschieren. :/