Der „Luigi“ - Sie nannte ihn „Sole mio“

• An 10.12. letztes Jahr habe ich mich hier zum ersten Mal bemerkbar gemacht.

Ich hatte gerade meine Schulter OP hinter mir und das Problem ob dieses wunderschöne Cabrio mit vernünftigem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen ist.

Daraus wurde eine wunderbare Reise 2025 und jetzt steht er mit H Kennzeichen, fast schon perfekt, abgedeckt, in der Garage.

Ich sag mal so: vielen herzlichen Dank für diese „Gemeinschaft“ hier, die vielen Tipps, die Unterstützung und den Zuspruch. Ohne das wäre alles nicht so gelaufen. Es ist ein Seelenprojekt geworden, an dem ich mich nicht genug und immer wieder freuen kann.

Herzlichen Dank.

• Hallo zusammen,

Ein kleines Update für das Luigi Tagebuch:

Erster Punkt der Winter-bucket List erledigt.

Nun bekommt er doch die Klassiker an die Achsen:

BBS RA192…. Meine Schnäppchen sind vom Pulvern zurück und sehen top aus.

Der Pulverlack nennt sich Brilliantsilber/ Alu von Grimm. Heller als Felgensilber…

Ich freu mich, fehlen noch die Schlappen 😁

• Da kannst du aber nichts sagen. Das ist fair.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Da kannst du aber nichts sagen. Das ist fair.

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich mit dem Silber nicht so pedantisch gewesen wäre, wäre es ein 50er weniger gewesen … und sind top gemacht: entlackt, gesweept, grundiert und gepulvert.

• Ich hab vor eine paar Jahren schon 300€ fürs entlacken bezahlt. Gut war 17"

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Wollte ich immer schon mal machen: Zündzeitpunkt kennen und ggf. korrigieren.

War bei 9,3 ist jetzt bei ca. 8

6 hab ich ausprobiert, aber da müsste jemand anderes rein, weil dann das Gesamtkonzept wohl nicht mehr stimmt. Da fehlt mir Ahnung, Können und Erfahrung.

Probefahrt war gut, zieht sauber, läuft gut ☺️

• Servus

Welchen Motor hast Du da verbaut ?

1,6er oder 1,8er ?

Weil die 1,6er bekommen 16 bis 18° vor OT !

Zumindest ist das bei den 1,6er EZ/PN Motoren vom Golf 2 so. Und das wird beim 1er Cabrio nicht anders sein.

Hast Du einen 1,8er, dann kannst 8° vor OT lassen - passt !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Jep, hab den EX Vergasermotor mit 1,8l und alle deine Tipps schon gelesen und auch die 8OT von dir übernommen…

Aber sach mal… der lief bei über 9 vor OT auch nicht wirklich schlecht (das war der Zustand bevor ich rumgeschraubt habe. Wenn er gut läuft, was sagt der Spezialist zu 9 OT?

(Ich hatte übrigens schon immer rel. Guten Verbrauch 6,5 - 7,5 l)

• Jep, hab den EX Vergasermotor mit 1,8l und alle deine Tipps schon gelesen und auch die 8OT von dir übernommen…

Aber sach mal… der lief bei über 9 vor OT auch nicht wirklich schlecht (das war der Zustand bevor ich rumgeschraubt habe. Wenn er gut läuft, was sagt der Spezialist zu 9 OT?

(Ich hatte übrigens schon immer rel. Guten Verbrauch 6,5 - 7,5 l)

Solange der Motor nicht klopft/klingelt bei Last, kannst auch mit leicht mehr Vorzündung getrost fahren....also auch mit 9° bis 10° vor OT.

Natürlich kommt das auch dem Verbrauch/Leistung zu Gute. Im Schnitt 6,7 ltr/100 ist sehr gut für den 2EE-Vwrgaser mit 1,8er Motor !

Mit "kühleren" Zündkerzen kann man das noch etwas verbessern in Punkto Klopfneigung....z B. die BOSCH W6DC.

metal rules - bang your head ! :hbang: