Kratzer raus polieren? Geht das? Womit?

  • Hallo zusammen,


    mein Cabrio hat über die Jahre diverse Kratzerchen angesammelt.

    Leider ist auch mal jemand mit dem Schlüssel längs gegangen und hat mir die Seite zerkratzt.

    Wie man auf dem Foto sehen kann.

    Die Fotos sind allerdings mit Blitz in der Tiefgarage. Also bei normalen Tageslicht sieht es nicht ganz so heftig aus. bin selbst erschrocken als ich das Foto gesehen hab :P


    Der Schlüsselkratzer ist jetzt auch nicht total tief. Also nicht bis aufs Blech oder so. Aber man sieht ihn natürlich schon deutlich.


    Ich würde mich gerne demnächst mal daran versuchen dem Lack etwas Liebe zu gönnen.

    Ich hab da um ehrlich zu sein nicht viel Erfahrung. Klar hab ich hier und da schonmal mit verschiedenen Produkten Autos poliert. Aber eher für den Glanz und nicht um Kratzer zu entfernen...


    Daher wende ich mich an euch mit der Frage nach Tips und Tricks!?

    Wie schätzt ihr das ein? Kriegt man da überhaupt irgendwas "repariert"?

    und wenn ja, mit welchem Produkt würdet ihr das machen?


    (Ne Poliermaschine hab ich nicht - dachte an Muskelkraft)


    Freue mich über eure Ratschläge!

    Grüße Flopp

  • Kratzer rauspolieren funktioniert, ist aber abhängig von der Kratzertiefe!


    Faustregel: Wenn du den Kratzer mit Wasser besprühst und er verschwindet optisch im nassen Zustand, dann stehen die Chancen gut!


    Tiefe Kratzer schleife ich immer erst mit 2000er und dann 3000er Trockenschleifpapier vor. Dann ne Cutting- und anschließend ne Finish-Politur,


    Nen Lackschichtdickenmessgerät ist hilfreich um nicht Durchzupolieren aber auch keine Garantie. Wenn der Originallack schon dünn ist, dann würde ich vorsichtig agieren und nicht auf eine 100 % Korrektur abzielen! 😉


    VG

  • So und nicht anders.


    Vor 2 Jahren habe ich die Seite des Volvos meines Vaters wieder halbwegs hinbekommen. Keine 100% Korrektur weil es ein Alltags Auto ist und wo kein Lack mehr ist,gibt's nix zum korrigieren.



    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • lieben Dank euch für die Antworten.


    Wow, Sharky! das sieht beeindruckend aus!

    Das macht Hoffnung


    Ich hab ja etwas Sorge da mit Schleifpapier ran zu gehen. Gibts dabei eine bestimmte Technik? Kreisen? oder hin und her?

    Ich hab bisher hauptsächlich Holzoberflächen geschliffen, da macht man das natürlich immer in Faserrichtung....


    Und polieren aus der Hand, geht das?

    Oder brauche ich dafür unbedingt eine Poliermaschine?

    Früher hab ich sowas mit Polierwatte (wolle?) gemacht.


    Habt ihr da vielleicht noch Tips für mich?

  • Mach die Kratzer nass und schau ob sie quasi verschwinden. Wenn ja, dann such Dir jemanden der das öfter macht und das Material vorrätig hat.


    Wenn ich Polierwatte lese … dann bin ich raus 😎 Lass es jemanden mit Erfahrung machen! Da hast du wenigstens ne Chance, dass es was wird!




  • Wenn ja, dann such Dir jemanden der das öfter macht und das Material vorrätig hat.

    du meinst eine professionelle Lackaufbereitung?

    Was kostet sowas wohl in etwa?


    Wenn ich Polierwatte lese … dann bin ich raus

    ich sag ja nicht, dass ich es damit machen will sondern frage nach Rat bzgl. richtigem Material und Technik.

  • Sagen wir mal so: du wirst bei dem Lackzustand um eine Komplettaufbereitung nicht herum kommen. Wenn du die starken Kratzer schleifst und polierst, dann musst du optisch das ganze Bauteil und somit die ganze Seite und folglich das ganze Auto machen.


    Je nach Kratzermenge und Lackzustand würde ich von 600 bis 1000 Euro ausgehen bei nem G1C bei obigem Lackzustand.


    - Flugrostentferner, Waschen und Kneten ca. 2 h

    - entfetten und Kratzer schleifen

    - Kunststoffe und Dichtungen Abkleben

    - Polieren mit einer Cutting-Politur ggf. partiell nacharbeiten

    - Finish-Politur

    - Entfetten für den Lackschutz

    - dann Wachs, Polymerversiegelung oder Coating


    Ich würde mal so in Summe ca. 10 Stunden schätzen mit nem Wachs oder ner Polymerversiegelung.

  • Die einzelnen Fäden der Watte sind scharfkantig und verursachen Microkratzer die als Ganzes fürchterlich aussehen, wie ein Spinnennetz.


    Händisch kann man schon was machen, allerdings reicht es da meist nur um den Grauschleier zu entfernen, also die Oberfläche. Um tiefe Kratzer rauszuholen muss, wie bereits erwähnt, geschliffen werden. Es gibt verschiedene Systeme zb. von Kovax. Da sollte aber nur der Geübte dran.


    Ich würde einfach mal ein paar Aufbereiter in deiner Gegend aufsuchen und Kostenvoranschläge einholen. Wichtig, lass die Schritte erklären und evtl. ein Kundenauto zeigen.

    Wenn du das Wort "Füllpolitur" hörst, renn. Die verfüllt den Kratzer und hält nur ein paar Wäschen und wird gerne bei Verkaufsaufbereitungen genommen.


    Um auf den Volvo zurückzukommen. Erst gewaschen, dann geknetet und dann versucht die tiefen Kratzer zu schleifen. Bei manchen Kratzern hat es gut geklappt aber manche waren zu tief. Bei Macken habe ich die Ränder gebrochen und mit Farbe verfüllt und wieder geschliffen.


    Wenn man genau hinschaut, sieht man es auch. Insgesamt habe ich für die Seite ca. 4-5 Stunden gebraucht. Jemand mit Routine, der das regelmäßig macht, wird wohl weniger als die Hälfte der Zeit brauchen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo zusammen.


    Lieben Dank für eure Einschätzungen!


    Ich werde die Tage mal bei ein oder zwei Fahrzeugaufbereitern vorbei fahren und mir eine Angebot geben lassen.

    Werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin!

  • Woher kommst Du denn?


    In Rietberg wäre ein sehr guter Aufbereiter, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.