Kratzer raus polieren? Geht das? Womit?

  • Hallo zusammen,


    mein Cabrio hat über die Jahre diverse Kratzerchen angesammelt.

    Leider ist auch mal jemand mit dem Schlüssel längs gegangen und hat mir die Seite zerkratzt.

    Wie man auf dem Foto sehen kann.

    Die Fotos sind allerdings mit Blitz in der Tiefgarage. Also bei normalen Tageslicht sieht es nicht ganz so heftig aus. bin selbst erschrocken als ich das Foto gesehen hab :P


    Der Schlüsselkratzer ist jetzt auch nicht total tief. Also nicht bis aufs Blech oder so. Aber man sieht ihn natürlich schon deutlich.


    Ich würde mich gerne demnächst mal daran versuchen dem Lack etwas Liebe zu gönnen.

    Ich hab da um ehrlich zu sein nicht viel Erfahrung. Klar hab ich hier und da schonmal mit verschiedenen Produkten Autos poliert. Aber eher für den Glanz und nicht um Kratzer zu entfernen...


    Daher wende ich mich an euch mit der Frage nach Tips und Tricks!?

    Wie schätzt ihr das ein? Kriegt man da überhaupt irgendwas "repariert"?

    und wenn ja, mit welchem Produkt würdet ihr das machen?


    (Ne Poliermaschine hab ich nicht - dachte an Muskelkraft)


    Freue mich über eure Ratschläge!

    Grüße Flopp

  • Kratzer rauspolieren funktioniert, ist aber abhängig von der Kratzertiefe!


    Faustregel: Wenn du den Kratzer mit Wasser besprühst und er verschwindet optisch im nassen Zustand, dann stehen die Chancen gut!


    Tiefe Kratzer schleife ich immer erst mit 2000er und dann 3000er Trockenschleifpapier vor. Dann ne Cutting- und anschließend ne Finish-Politur,


    Nen Lackschichtdickenmessgerät ist hilfreich um nicht Durchzupolieren aber auch keine Garantie. Wenn der Originallack schon dünn ist, dann würde ich vorsichtig agieren und nicht auf eine 100 % Korrektur abzielen! 😉


    VG

  • So und nicht anders.