Scharnier der Drehfenster / Ausstellfenster wechseln

  • Hallo zusammen.


    Am Caddy ist bei meinem Ausstellfenster auf der Fahrerseite das Gewinde vom oberen Scharnier defekt, also mit geöffnetem Fenster fahren ist eher suboptimal. Besteht die Möglichkeit das Teil auszutauschen ohne den kompletten Rahmen zu wechseln?


    Eine Schraube mit Mutter wollte ich der Optik wegen jetzt auch nit unbedingt einbauen 😃

  • Rudi

    Hier ein Bild aus dem TEILEKatalog:

    Drehfensterteile - Golf Cabriolet(GOC)

    Der Lagerwinkel links hat die Teilenummer 867837627. man kann ihn ersetzen; benötigt aber zum by Austausch den Niet 171837647B.


    Beim eingebauten Drehfenster ist das Vernieten jedoch etwas schwierig, da man eine spezielle Nietenzange benötigt. Ausgebaut kann man die Niete mit einem Körner vernieten, wenn man eine feste Unterlage hat und den oberen Lagerwinkel (am Rahmen) darauf abstützen kann.


    Alternativ könntest du eine längere Schraube verwenden oder die vorhandene mit Teflonband oder Werg versuchen fest zu schrauben.


    Wenn alles nicht hilft, müsstest du den Lagerwinkel durchbohren und das Gewinde mit einem passenden Gewindeschneider verlängern. Und dann eine längere Schraube verwenden.

    So habe ich das „Problem“ gelöst. Ich habe eine Schaube mit 2 Gewindegängen mehr verschraubt. Mit Locktite sitzt der Scharnier wieder fest.



    Sieht zwar nicht so schön aus, aber die Funktion ist gegeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    2 Mal editiert, zuletzt von golf-open-fan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Den Lagerwinkel gibt es noch hier:


    T25 Bearing Angle, Top Right, Opening Qtr. Window orig. VW OEM partnr, 35,85 €
    Bearing Angle, Top right, Opening Qtr. Windowsold eachOEM part number 251837616
    www.bus-ok.de


    Und den Niet hier:


    Classic Parts - Niet - 171 837 647 B
    Beschreibung: VW Caddy 1 83-92 / Golf 1 79-84 / Jetta 1 79-84 VW Golf Cabriolet 82-93 Niet für Drehfenster Fahrzeuge:…
    volkswagen.steingruppe.de

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982