Fahrertür öffnet nicht

  • Golf 4 Cabrio, Jan 1999, Fahrertür kann ich nicht mehr öffnen

    Hallo,

    nachdem nun schon mein Heckschloß den Dienst versagt hat, hat sich nun meine Fahrertür zum Streik angesagt.

    Mit dem Schlüssel kann ich den Knopf zwar bewegen, aber er kommt nicht weit genug hoch, die Tür bleibt verriegelt

    Von Innen keine Funktion, obwohl es m.E. bei der Betätigung am Schloß knackt, als ob sich da was bewegt


    ich kann die Fenster mit dem Schlüssel runterfahren, aber kann den Knopf manuell nicht hochziehen, auch nicht wenn ich mit dem Schlüssel ihn leicht nach oben bewegen kann.


    Ist das eine Diebstahlsicherung?


    Bei der Beifahrertür geht gar nichts mehr


    Ich würde auch ohne ZV auskommen, aber wie bekomme ich die Tür wieder auf und dann so , daß ich mit dem Schlüssel auf und zu schließen kann.


    Habe hier nicht genau diesen Fall gefunden.


    Wie funktioniert die Diebstahlsicherung?

    Wo muß ich die Verkleidung aufschneiden, um an das Gestänge zum Öffnen der Tür zu kommen ?

    Kann es auch ein elektr Problem sein, gestern fiel mir auf , dass die Innenbeleuchtung nicht mehr geht?


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank im voraus

  • Also erstmal zerschneidet man:innen nicht die Türverkleidung, sondern man baut sie aus . Nur so bekommst Du Zugriff auf alle Bereiche des Schlosses.


    Es gibt immer einen Weg die Tür zu öffnen, notfalls den ADAC o.ä um Hilfe bitten.


    Ansonsten kann ich beim 4er leider erstmal nix zu sagen.... mein erster Weg ist immer zuerst mal Verkleidung demontieren und schauen.... dann mal alles bewegen und beobachten , meist ergeben sich da schon Lösungsansätze.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kannman sie den bei geschlossener Tür demontieren? Bilde mir ein, daichgelesen habe ,daß man sie nicht abbekommt und deshalb die innenverkleidung zerstören muß, viell fake? ADAC ist auch ne gute Idee

  • Kannst du ja mal versuchen, habe ich im Netz gefunden für Golf 4:

    ---------------------------

    Zum öffnen der Tür brauchst du eine zweite Person... Einer der von innen am Türgriff zieht und einen von außen der mit dem Schlüßel im Schließzylinder als aufschließt und gleich zeitig am Türgriff von außen zieht...

    --------------------------

    lies mal dazu:

    Tür geht nicht mehr auf! - Golf 4 Forum


    ich hatte das mal an einem Golf 5. Über 1 Stunde lang auf dem Schloss rumgehauen, bis die Hand weh tat und ich den Gummihammer nahm.

    Irgendwann ging sie auf.

    Dann aber keinesfalls die Tür wieder schließen! offen lassen und Schloss tauschen!

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Das Thema hatte ich erst bei meinem Dreier. Das ist echt übel, aber ich hatte Glück und habe sie aufbekommen.


    Vergiss bitte als erstes das die Türverkleidung im geschlossenen Zustand heile ausgebaut werden kann.

    Ich hatte beide Sitze draußen und es auch versucht , aber die Verkleidung ganz auszubauen wird nicht klappen.


    Bestenfalls oben etwas abziehen um hinterzusehen , aber selbst da sieht man nicht wirklich etwas . Geschweige denn man kommt irgendwo ran .


    Ich habe dann in reiner Verzweiflung weil ich einfach auch nicht mehr anders zu helfen wusste von außen durch den Spalt zwischen B Säule und Tür die Öffnung für das Schloss gesucht und alles mit WD40 oder Ballistol geflutet.

    Das ganze gezielt mit diesen kleinen Schläuchen die immer am Deckel sind genau in die Öffnung wo der Haken ist.


    Dabei immer wieder immer wieder mal am Griff ziehen , dabei klopfen , drücken , einfach alles was man in dieser Situation so tut.

    Wenn man dabei zu zweit ist ist das auch hilfreich.


    Die Tür ging irgendwann wieder auf und der Grund war verharztes altes Fett , ich hoffe das es bei Dir genauso ist und du ebenfalls Glück hast.

  • Das Problem mit der Fahrertür hatte ich auch schon einmal, da hat die Zentraleverriegelung verhindert, dass ich die Tür aufschließen konnte. Zum Glück konnte mein Beifahrer die recht Tür während meiner Versuche öffnen.


    Da du ja , das Fenster öffnen konntest, schlage ich vor, doe Motorhaube durch das offene Fenster zu öffnen und dann die Batterie zu trennen. Jetzt konnte ich die Fahrertür wieder öffnen.


    Anschließend hatte ich wieder die Batterie abgeklemmt. - Der Fehler trat nicht wieder auf.


    Vielleicht hilft ja der Versuch!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Zur Ergänzung:

    Ich vermute das dein Schloss in einer Stellung zwischen auf und zu hängt.

    Also geht die Tür nicht auf weil der Haken am Schliessbügel hängt und ZV schließt nicht mehr weil das Schloss nicht ganz zu ist.


    Das der Türpin nicht gezogen werden kann wenn die ZV auf zu angesteuert ist ist normal. Die Safesicherung ist dann aktiv.


    Bei mir war es etwas anders da ich keine Schlösser habe und nur über die Fernbedienung die ZV ansteuern konnte , aber was passiert denn im Schloss wenn du über den anderen Griff aufschließt oder meinst du du mit „geht garnichts mehr“ das selbst das schließen dort nicht mehr möglich ist?


    Dann die Batterie abklemmen wie golf-open-fan schreibt halte ich auch für eine gute Idee da der Fehler wahrscheinlich eher mechanisch ist und zumindest die Safesicherung dann nicht mehr aktiv sein sollte . :/


    Wenn es wie bei mir sein sollte meinte ich mit „drücken“ gegen die Tür um das Schloss zu entlasten und dabei gleichzeitig am Griff ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von quantum-1 ()