Kann man Schweißpunktbohrer nachschärfen?

  • Hallo noch einmal,


    meine 2. Frage für heute ist die, ob man Schweißpunktfräser/-bohrer nachschleifen kann. Ich muss sehr sehr viele Schweißpunkte aufbohren, die Bohrer (beim KSD +/- 13€/Stück) verschleißen natürlich auch, daher frage ich mich, ob man diese Teile auch nachschleifen oder schleifen lassen kann. Wer weiß mehr?


    LG

    Clemens

  • Also ich wüsste nicht, das ich das schonmal irgendo gesehen hätte. Alle Werkstätten die ich kenne, werfen die weg, wenn stumpf.


    Ich denke auch, die Schneiden werden gehärtet sein .... nach schleifen wäre die Härteschicht weg und das Ding noch schneller wieder stumpf....... das würde sich wohl nicht wirklich lohnen.



    Edit: Ah , Moment.... ich kannte nur die Fräser , nicht die Bohrer ...

    https://www.korrosionsschutz-d…nnen/schweisspunktbohrer/


    Aber bei den Preisen für die Ersatzfräser würde ein schärfen wohl auch kaum lohnen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ah jetzt ja! Es kommt Licht ins Dunkel! Dann habe ich Schweißpunktbohrer. Den Unterschied so wie er auf der Seite dargestellt wird, war mir nicht bekannt. Für meine Zwecke sind allerdings die Bohrer besser, denn ich möchte die Schweißpunkte nicht stehen lassen. Dann muss ich wohl halt weiter " Verschleißteile" kaufen...


    LG

    Clemens

  • Hallo,


    kann man machen. Bei dem Karosseriebauer wo ich beschäftigt war, wurde das gemacht. Ein Werkzeugschleifer hat das gemacht. Allerdings lohnt sich das erst ab einer bestimmten Menge und nicht unbedingt bei den recht günstigen von z.B. KSD. Das waren Bohrer pro Stück ~40 € mit einer sehr langen Standzeit. Da lohnte sich ein Nachschleifen von ~5-6€.