AUG Getriebesingen Profi Frage

  • Guten Abend zusammen

    heute seit langem mal wieder eine Cabby Runde gedreht und nun die Frage in die Runde


    Bereits beim Kauf KM 100 000 hatte ich minimal hörbares "Getriebesingen". Damals nur für gute Ohren.

    Das Geriebe wurde geöffnet und im Zuge neuer Dichtringe vom Profi vor Ort dem ich traue kpl gesichtet. Nichts zu finden.


    Inzwischen 150 000km. Das Geräusch ist so untypisch dass ich auf Ideen hoffe.

    - typisches sehr hohes Singen, unter Last und Schub, damit mit zunehmdender Drehzahl ( ca 500 Umin) sehr schnell zu hoch und unhörbar wirds = kpl weg


    - Hörbar in nur in folgenden Gängen nur unter Last oder Schub, dies sind die lautesten Punkte


    4. Gang, ca 70kmh, ca 2700 Umin, tendenziell deutlich leiser und etwas tiefer als

    5. Gang 60 kmh 1500 Umin., hier am lautesten


    Das Geräusch im 5. Gang hat eine etwas höhere Frequenz sonst identisch.


    Welches Lager / Welle ... dreht denn in den Verhältnissen ? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären


    70:60 = 1,16

    2700: 1500 = 1.8


    Die nächsten 50 000 werden wieder 6-10 Jahre dauern, würde aber gerne wissen was das sein kann.


    Besten Dank für Ideen

    Benno

    PS Soundprobe kann ich mal machen, aber ich denke jeder weiss wie ein Getriebe siiiiiingt.

    PPS unser Profi ist nun in Rente, für den Fall der Fälle geht die Suche los im LK EBE WS RO

  • Dieses hohe singen kommt meist davon, dass in der Vergangenheit mal zu wenig Öl eingefüllt war, auch temporär. Dabei nutzen sich die hochbelasteten Zahnflanken ab weil die Zahnräder "trocken" laufen...und das für zum "singen".

    Kipp eine Pulle vom Getriebeadditiv Gear Protect von Liqui Moly rein.

    Mehr kannst da nicht mehr machen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo Stahlwerk


    …. an das Zahnradpaar vierter und fünfter Gang habe ich auch schon gedacht. Vor allem deshalb, weil das Geräusch exakt dem meines T3 Getriebes entspricht das mal eine Zeit lang mit zu großen DKRL gefahren wurde und dadurch der Triebling sichtbar Schaden nahm.

    Zu wenig Öl bin ich mir unsicher, als ich das Auto gekauft habe, war das Getriebe undicht, aber noch einiges Öl drin und die null Zwanziger halten ja relativ lang mit starker Ubrerfuellunng . Dann lass ich das Ding mal zu, mit dem Geräusch. An sich habe ich kein Problem, wenn es von den Zahnflanken kommt. Kosmetik Fehler, der länger als das Auto halten kann meiner Erfahrung nach


    Danke und Gruß Benno


    Ps Ölstand passt, warm läuft Öl heraus muss also Vorbesitz gewesen sein ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich hab auch ein leichtes "singen" aber im Leerlauf wenn keine Kupplung getreten ist.

    Sobald ich Kupplung trete ist es natürlich weg, da es dann steht.


    Wie Stahlwerk schon sagte. Das Getriebe Zeug von LM rein und am besten mit einer kompletten neuen Füllung Getriebeöl


    Bei mir wurde es spürbar Schaltbarer und läuft weicher --- gefühlt zumindest.


    Edit:


    Hier zwei Stück davon und 2Liter Öl hinterher:

    ᐅ LIQUI MOLY Additiv "Getriebeöl (20 g)" 1040 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

  • Ich hab auch ein leichtes "singen" aber im Leerlauf wenn keine Kupplung getreten ist.

    Sobald ich Kupplung trete ist es natürlich weg, da es dann steht.

    Hatten wir da schonmal drüber gesprochen? Ich hab das auch. Aufgefallen ist mir das vor zwei Jahren im Hitzewellensommer nachdem das Gefährt im Zugbetrieb extrem (thermisch) gefordert wurde. Danach hatte ich das singen, vor allem im kalten Zustand. Hat sich seitdem auch nicht verschlimmert. Öl war damals frisch.

  • Hallo zusammen.

    Also, wenn ein Getriebe im Stand schon singt, dann ist es Zeit, sich die Lage anzusehen. Zahnräder singen wirklich erst unter Last und werden sehr schnell hoch frequent und leise. Ich kann mal einige Bilder von meinem T3 Getriebe raussuchen da war dann eindeutig, warum es sinkt, und es läuft heute noch munter dahin.

    Von den besonderen Ölen und TAFX halte ich leider nichts, das muss jeder selber wissen aber sollte vorher sein Getriebe ordentlich spülen sonst kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen, wenn man den ganzen Dreck rausspült und dann im Getriebe herum ja (Tafx)

  • Ach, seitdem es singt hat es nochmal ca 15000 km abgespult. Davon etwa die Hälfte im Gespannbetrieb. Keine Verschlimmerung. Getriebeöl nehme ich das von VW.