Kennt sich hier jemand mmit 125er Mopeds aus ?? hier CBR125R

    • Offizieller Beitrag

    n. chice .... Bj 2016 wird für 5800 angeboten .... bj. 2018 kostet auch 5800 ..... Händler werben auf Mobile mit 2020er Modellen für 6200 ... ... letztere sind bei Anruf aber immer schon verkauft .... bleiben aber bei Mobile drin ...... :evil:


    Anscheinend sind die Lieferfristen für neu dermaßen lang, dass die 18jährigen Junx das nicht abwarten können und für gebrauchte Kisten Mondpreise zahlen ....... na gut .... Angebot / NAchfrage Spiel -


    Aber es muß natürlich exakt dieses Modell sein ...... und die Farbe richtet sich nach Henry Ford...... es bleibt spannend..... aktuell ist jede in Frage kommende Kiste min 250 km entfernt ...... :hbang:

  • Hallo, wer so einen Alfa wie du ihn hast wieder ins Rennen schickt, wird doch nicht vor einer Honda kapitulieren. Ich habe letztens den Zylinder meiner Yamaha RS100 Bj. 1977 überarbeitet. Dabei habe ich den Zylinder bei Moto Racing Grün bearbeiteten lassen. Den neuen Kolben hat er auch besorgt. Er hat auch jede Menge Ersatzteile vorrätig.

    https://www.motorrad-racing-onlineshop.de/


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    die Honda ist absolut ok .... rennt tadellos..... aber der Junge macht Freitag seinen A2 und es muß natürlich "sofort" was passendes her .


    Schuld bin aber ich .... er hatte zum Geburtstag Geld geschenkt bekommen und ich hatte ihm geraten davon Aston Martin Aktien zu kaufen .... und somit hat er in 4 Monaten sein Geld fast verdoppelt ..... und nun kann er sich die Kiste leisten ..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz zurück zur CBR125 ... stefanw.


    Die CBR wird gerade für den Verkauf vorbereitet.... heißt waschen, legen, fönen und noch ne Inspektion, danach nochmal TÜV neu .


    Bei der Durchsicht fällt mir starkes Spiel in der Schaltung auf..... das ganze kurzerhand mal zerlegt und nachgeschaut....


    Das ganze ist auf Verschleiß gebaut .... es lagert Metall auf Metall und im Wartungsplan steht nix davon.


    Der Schalthebel lagert in dem Alublock der Fußrasten . Den sollte man bei jeder Wartung ausbauen und fetten . Ebenso die Lagerstellen dieser Stange zwischen Schalthebel und Motor.


    Bei uns ist das wegen fehlender Wartung etwas ausgeschlagen und das Spiel dieser drei Lagerstellen addiert sich ganz ordentlich. Reparatur wäre nun neuer Schalthebel 55€ , neuer Halter Fußraste 120€ und die Schaltstange 5 € sowie die am Motor 10€ .

    Problem ..... Lieferzeiten ..... Ergo wird repariert :=) Alles ausgebaut und die Lagerstellen für diesen Verbindungshebel aufgebohrt , Gewinde rein geschnitten , Schraube mit Gewindesicherung eingeklebt, abgeflext und neue, wieder zum Hebel passende Bohrung gesetzt .


    Das ganze gut gefettet wieder eingesetzt, schaltet sich fast wie neu .


    Deshalb mein Tip: haltet ein Auge drauf und fettet die Lagerstellen regelmäßig

  • ulridos

    Vielen Dank für die Warnung, den ausführlichen Hinweis und das "how-to-do" im worst-case....!!!


    Wir werden im Frühjahr vor Wiederinbetriebnahme das Schaltpedal aus der Fußrastenplatte ausbauen, inspizieren und neufetten - Vorsicht ist besser als Nachsicht....


    Mir fiel schon beim KD 20tkm in 08/20 auf, dass der hintere der beiden Gummi-Faltenbälge an der langen Schaltstange zerbröselt war, dadurch war die Lagerstelle trocken und verdreckt. Also gleich zerlegt, gereinigt, gefettet und BEIDE Faltenbälge erneuert.

    Soweit so gut - aber auf die Idee, dabei auch das Schaltpedal aus der Fußrastenplatte auszubauen und zumindest nachzufetten, bin ich leider nicht gekommen.... :bang:


    Zu meiner/unserer Ehrenrettung muß ich sagen, dass diese Lagerstelle zum damaligen Zeitpunkt (noch) spielfrei und die Schaltung (noch) knackig & exakt war -- aber das soll ja auch so bleiben....;)

    Entweder hatten wir bisher Glück oder es liegt an der geringen Laufleistung von erst 23tkm (??).

    Momentan leider schon seit 09/20 im Winterlager, da der Sohn seitdem beruflich bedingt nicht mehr fahren konnte...


    Nochmals DANKE und viele Grüße! :thumbup:

    Stefan








    D