Lenksäule Golf 1 Cabrio wackelt vertikal

  • Hallo in die Runde,


    gestern ist plötzlich während der Fahrt ein Spiel in der Lenksäule aufgetreten. Das Lenkrad lässt sich in vertikaler Richtung bestimmt 0,5cm bewegen. Fühlt sich so an als wäre am Ende (also in Richtung Lenkrad) ein Lager defekt.

    Alle Beiträge hier im Forum zu defekten Lagern beschreiben aber ein etwas anderes Fehlerbild.

    Zum Verdeutlichen des Fehlerbildes habe ich mal ein Video angehängt.


    Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche auf die Sprünge helfen.


    vielen Dank,


    Beste Grüße,

    Jan

  • Da muss am KREUZLENK die Schraube angezogen werden,zusätzlich an sich auch das untere Lager vom MANTELROHR abgemeldet haben.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hi,


    vielen Dank für die Info. Auf welcher Höhe sitzt das Kreuzgelenk und was muss ich abbhauen um an das Lager vom Manterrohr zu bekommen?


    Vielen Dank

  • Hallo Jan,


    ich konnte in deinem Video nicht erkennen wo das Spiel herkommt.


    Ich würde dir die folgenden zwei Punkte zur Überprüfung vorschlagen:


    1. wie schon von Typ53 geschrieben, das Kreuzgelenkt am Ende der Lenksäule. Einfach in den Fußraum eintauchen, dann siehst du das schon. Die obere Schraube lockert sich gerne, dann hat man Spiel von der Säule zum Kreuzgelenk. Zum Test einfach mit der Einen Hand an den Übergang Lenksäule zum Kreuzgelenk und mit der anderen Hand Lenkrad leicht bewegen. Hat es Spiel, muss die Schraube richtig fest nachgezogen werden. Wenn die Schraube abreist, war es zu fest ;) oder die Schraube taugte nicht mehr.


    2) Die Schraube unter der Lenksäulenverkleidung, siehe Bild. An die Schraube kommt man OHNE die Verkleidung abzunehmen.

  • vielen Dank für die schnelle Hilfe,


    es war wirklich das unter Nadellager aus dem Mantelrohr gerutscht.


    Kann ich unten das Kreuzgelenk lösen und ein neues Nadellager reindrücken oder brauche ich dafür eine Presse.

    Hat jemand auch eine Teilenummer? Ist 91 Baujahr mit Servo.


    Danke und einen schönen Abend euch.