Gewinde Ölwannenbefestigung im Block

  • Moin,


    habe meine neue Ölwanne montiert. Dabei festgestellt dass ein Gewinde im Block es hinter sich hat. Es handelt sich um eine Schraube am schmalen Steg (ALU). Muss wohl schon vorher so gewesen sein. Ich war es nicht ...^^


    Was macht man hier am besten? Gewinde nachschneiden bzw. Helicoil rein? Der Steg ist ja sehr schmal. Denke das könnte schwierig werden. Habe mal irgendwo gelesen dieses Dichtband aus dem Heizung- und Sanitärbereich um die Schraube und dann festschrauben soweit es geht.


    Bin sicher das Problem hatten schon einige. Ölwannenn sind echt bei jedem Auto gleich...immer diese doofen Schrauben.


    Bild aus Google, nicht meine Wanne...siehe Markierung.



    Grüsse

    Richy

  • Richy83

    Hat den Titel des Themas von „Gewinde Ölwannenbefestgung im Block“ zu „Gewinde Ölwannenbefestigung im Block“ geändert.
  • Hallo,


    an dieser Stelle (da wo das Kurbelwellenrad des Zahnriemens sitzt ist eine Aluplatte/Flansch am Motor angeschraubt.


    Ich habe Freunden in diesem Fall schon gebrauchte Aluflansch verkauft. Dann kann man den austauschen.


    Wenn du glück hast, kommst du mit einer längeren Schraube hin.


    Schau mal auf dem Bild. Ist ein defekter Motor, aber man erkennt noch, dass diese Gewindelöcher oben offen sind. Das Gewinde geht bis oben durch.


    Messe die verbaute Schraube und schaue wieviel "gutes" Gewinde noch im Bohrloch ist, das du mit einer längern Schraube nutzen kannst.


    Die "sauberste" Sache ist natürlich der Tausch von dem Flansch mit einem neuen Simmering.

  • Kein Problem.

    Drehe 2 Stehbolzen oder Gewindestangen M6 lose in den Block.

    Nun eine dünne Wurst Petec oder Caramba Motordichtmasse auf den Anschraubflansch der Wanne auftragen.

    Jetzt die Dichtung auflegen und auch auf die Dichtung eine dünne Wurst der Dichtmasse auftragen.

    Die Ölwanne über die Stehbolzen Richtung Motorblock führen und erstmal mit 2 Muttern in der richtigen Position halten.

    Wanne kann jetzt handfest verschraubt werden. Die beiden vom Aluflansch nicht eindrehen.

    Wenn die Schrauben, bis auf die vom Flansch drin sind die Stehbolzen rausdrehen und durch die Ölwannenschrauben ersetzen.

    Um die Schraube beim defekten Gewinde vom Aluflansch sicher einzusetzen drehst nun den Motor an der Kurbelwellenschraube soweit bis im Schwungrad 2 Aussparungen auftauchen und mit den Gewinden vom Flansch fluchten .

    Ups, jetzt bekommt man mit der 10er Nuss ohne Probleme die Schrauben angesetzt.

    Beim defekten Gewinde machst einfach 5-6 Umdrehungen Teflonband auf das Gewinde der Schraube.

    Letzter Schritt, Schrauben mit 12 Nm anziehen, 1 Std. warten, Öl einfüllen und glücklich sein.

    Bei modernen Motoren wird nur noch mit Dichtmasse gearbeitet.

    Grüße

    Dirk