Nach Motoröl riechender Qualm kommt zwischen der Spritzwand und dem Motor hervor. nach kurzer Zeit kommt blauer Nebel aus dem Auspuff

  • Moin,

    mal ein Thema für die Fachleute .... Motor 2H


    Seit kurzem hat der Motor starke , nach Motoröl riechende Rauchentwicklung. Der Rauch kommt zwischen der Spritzwand und dem Motor hervor. Nach kurzer Zeit bläut es dann auch aus dem Auspuff.

    Ich habe weder Öl gewechselt noch nachgefüllt.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem ? Irgendwelche Lösungsansätze ?


    Gruß aus dem nördlichen Niedersachsen.

  • Seit kurzem hat der Motor starke , nach Motoröl riechende Rauchentwicklung. Der Rauch kommt zwischen der Spritzwand und dem Motor hervor. Nach kurzer Zeit bläut es dann auch aus dem Auspuff.

    Ich habe weder Öl gewechselt noch nachgefüllt.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem ? Irgendwelche Lösungsansätze ?

    Das beschreibt 1zu1 das Problem von meinem Ersatzmotor, denn ich erst verbaut habe :D


    Was ich herausgefunden habe:

    Bei meinem Motor raucht es aus der Lambdasonden Verschraubung beim Krümmer oder bei der Dichtung zum Hosenrohr. Ich Vermute allerdings, dass es aus der Lambdasonden Verschraubung beim Krümmer Raucht

    (Weil er nämlich nur ohne Läuft)


    Des weiteren hat deiner vermutlich wie meiner einen Hohen Öl verbrauch (Ich vermute bei mir die Kolbenringe, aber Kompression hat er eigentlich gute?)


    Blauer Rauch kommt allerdings erst nach ca. 30 Minuten fahren aus dem Auspuff und sieht man nur wenig....


    Also ich hab bei mir für den Winter geplant, Kolbenringe + Krümmer tauschen. Eventuell gebe ich diesen Auftrag an acki weiter.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Was auch passiert: Er saugt über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl (was er unter anderem verbrennt), das tropft auch bei Zylinder 4 zwischen Ansaugkrümmer und Kopf auf den heißen Krümmer.

  • Wird also verbranntes Öl sein welches hinten runterläuft und durch den Abgaskrümmer gekocht wird


    Ich selbst würde nun mit Hilfe eines Spiegels und einer guten Lampe von oben und von unterm Auto liegend versuchen festzustellen wo es genau rausläuft


    Optimaler Weise läuft dir das Öl lediglich aus der Ventildeckeldichtung nach hinten runter - das wäre "günstig" instand zu setzen


    Dadurch ist das EINE Phänomen erklärt - aber das warum du blauen Auspuffdunst hast noch NICHT - das wäre Problem Nummer ZWEI


    Diese 2 Sachen müssen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben


    Eine zugeschmockte Kurbelgehäuseentlüftung wäre durch reinigen des Siebes innerhalb des Ventildeckels eventuell in den Griff zu kriegen


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Wenn noch eine Korkdichtung verbaut ist und sie auf Gummi umgerüstet werden soll, müssen die Stehbolzen getauscht werden ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA