VW Golf 1Cabrio (1990) Elektronik verweigert starten?! ZIGARETTENANZÜNDER

  • Hallo liebes Golf Forum,
    Ich hab gestern an meinem 1er golf Cabrio (98PS BJ. 1990) den Zigarettenanzünder samt den Aschenbecher ausgebaut, damit dieser wieder beleuchtet wird (Glühbirne ausgebrannt). Da ich die Leuchteinheit erst bestellt habe, lasse ich natürlich den Zigarettenanzünder erstmals draußen. Doch als ich heute in der Früh den Schlüssel zum starten drehen wollte, bemerkte ich, dass der Bordcomputer abstürzte und auch der Motor nicht startete. Nicht einmal ein drehen des Motors kam. Und das passiert bei jedem Startversuch.

    Ich bin sehr verwirrt, da ich nicht wüsste, woran das Problem liegt...

    Könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Du hast die lose liegenden Kabel isoliert mit Klebeband?


    Deine Batterie ist leer, deswegen kannst du nicht starten und der Bordcomputer macht diese Zicken.

    Also erst schauen ob alles isoliert ist, dann Batterie laden....


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Die Kabel sind mit einem Stecker verbunden gewesen. Sozusagen kann es nicht dadurch zu einem Kurzschluss kommen.


    An der Batterie liegt es leider auch nicht, da diese voll aufgeladen ist.


    Es funktionieren ja alle elektrischen Instrumente im Innenraum, doch sobald ich zum starten versuche, kommt ein klicken und dann schaltet sich der Bordcomputer ab.

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Ich denke Frank hat recht deine Batterie hat nicht mehr die volle Leistung. Versuch es mal mit Überbrücken oder wenn du hast mit einem Booster.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Besteht ein Risiko, wenn ich den Wagen anrollen sollte, also falls wirklich ein technisches Gerät oder Kabel nicht angesteckt sein sollte?

    Sonst Versuch ich mal den Wagen anzurollen..


    Weil die Batterie hab ich grad schon aufgeladen, also die sollte eigentlich eh Saft haben.

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Ich hab gestern an meinem 1er golf Cabrio (98PS BJ. 1990) den Zigarettenanzünder samt den Aschenbecher ausgebaut, damit dieser wieder beleuchtet wird (Glühbirne ausgebrannt).

    Meine Beleuchtung funktioniert auch nicht, ¿ wie wird denn der Aschenbecher ausgebaut ?

  • Das Aschergehäuse läßt sich leider nicht ohne weiteres nach vorne rausziehen. Auf dem Gehäuse befinden sich 2 Federn aus Federstahl. Diese müssen runter gedrückt werden und dabei das Gehäuse vorsichtig nach vorne rausziehen. Am Besten geht das wenn man das Radio ausbaut und die Bedieneinheit der Heizungsbetätigung löst und etwas nach hinten schiebt. Um zu sehen wie das Sytem arbeitet nimmt man am Besten einen kleinen Spiegel und sieht sich das umme Ecke an.

    Ich habe leider schon zu viele Aschergehäuse gesehen die mit Gewalt nach vorne rausgezogen wurden und die Federn abgebrochen sind.

    Es geht leider nur so.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das bedeutet nur, daß du versucht hast zu laden. Wenn die Batterie defekt ist, nützt laden nichts mehr.

    Sollte man dann aber eigentlich nachgemessen haben :rolleyes:

  • Ok, nach viel Verzweiflung hab ich mir Unterstützung geholt und es mit starterkabeln versucht.

    Ihr hattet recht, die Batterie war komplett leer, was ich zwar nicht verstehe, aber was soll’s ;)


    Oh und ist die schwarze Paste so dicht zu geklebt? Mit einem Flachschraubenzieher sollte man die doch wegbekommen ( @highgate)


    Auf jeden fall mal vielen dank, hätte niemals gedacht, dass es wirklich die Batterie ist, die da Probleme macht.

    Nach der Winterpause hatte die nämliche ohne vorladen nämlich dennoch den Motor ohne Probleme starten können.... :/

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Oh und ist die schwarze Paste so dicht zu geklebt? Mit einem Flachschraubenzieher sollte man die doch wegbekommen

    Da aber der ganze vordere Bereich etwas marode ist, teils gebrochen ect. , werde ich das nicht machen, denn wer weiss, wie es darunter aussieht =O

  • Oh Gott das ist ja eine kleine Katastrophe, aber wenn du das Radio und das Bedienelement ausbaust könntest du die Birne wechseln (6K0 919 243). Ist etwas Fummelarbeit aber machbar :/

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Oh Gott das ist ja eine kleine Katastrophe, aber wenn du das Radio und das Bedienelement ausbaust könntest du die Birne wechseln (6K0 919 243). Ist etwas Fummelarbeit aber machbar :/

    Da meine Frau und ich ja Zigarillos und Zigarren rauchen, habe ich das "Lichtproblem" inzwischen mit einer externen Schwanenhalslampe im Zigarettenanzünder gelöst.