JH Motor stirb bei großer Hitze ab

  • Hi Profis,


    ich hatte letztlich das Problem, daß an einem sehr heißen Tag im Stop-and-Go (Baustelle) der Motor plötzlich abstarb und ich erst nach längerer Wartezeit zur Abkühlung wieder weiterfahren konnte. Dazu ist anzumerken, daß der Warmstart öfter Probleme machte, d.h. der Motor nicht sofort ansprang.


    Mein Golf 1 Cabrio hat den JH-Motor Bj. 87.


    Meine Vermutung: der Benzindruck im System (in den Zuleitungen) ist zu niedrig - daher bilden sich Benzingasblasen und Motor geht aus ??


    Kann das an den Benzinpumpen oder dem Taktventil liegen ?? Der Mengenteiler hat doch damit nichts zu tun ?? Soll ich erst einmal den Benzindruck messen ?? (Soll laut JHMS zwischen 4,7 und 6,6 bar liegen)

    Und was danach überprüfen/tauschen ??


    Bitte um eure Hilfe


    Klaus

  • Servus.

    Auch gut möglich, daß die Einspritzventile hinüber sind und nachtropfen. Je nach Laufleistung keine Seltenheit bei den K- und KE-Jet Motoren.

    Hab letztes WE auf einem Treffen einen Polo G40 gesehen, der hatte gar einen Miniölkühler in die Kraftstoffleitung geklemmt zwecks Kraftstoffkühlung bzw zur Vermeidng von Dampfblasen !


    Gs, Steel

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn der Motor im heißen Zustand aus geht und erst wieder läuft wenn er etwas abgekühlt ist dann ist der Hallgeber im Zündverteiler der erste Kandidat den ich mir ansehen würde. Dieses Fehlerbild ist typisch dafür.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich bin mal so dreist und hänge mich hier dran, bei meinem 89er JH kenne ich das Problem, aber nur, wenn er eine Zeit lang, nach dem Ausmachen, hier in der spanichen Sonne steht, dann will er auch beim 1. Mal nicht anspringen, als ob er keinen Sprit bekommt, bzw. dieser verdampft ist !? Normal springt er ohne jegliche Mucken an.

  • Ich bin mal so dreist und hänge mich hier dran,

    ...dreist sein ist hier fehl am Platze...lach ! ;)


    Spaß beiseite.

    Es können hier wirklich mehrere Fehler/Defekte eine Rolle spielen. Wenn alle Krafstoff- und Systemdrücke beim JH in Ordnung sind ( prüfen ), bleiben eigentlich nur noch Einspritzdüsen und/oder Hallgeber übrig.

    Die Einspritzdüsen sind sicher noch die ersten ab Werk verbauten drin. Wie man die prüft bzw das Einspritzsystem prüft, dazu gibt es im web viele Anleitungen und Videos. Im Zweifelsfalle halt alle 4 E-Düsen mal erneuern...kann nichts schaden. Und dann mal alle paar tausend Kilometer dem Kraftstoff etwas vollsynthetisches 2-Taktöl in Mischung 100:1 ( also 0,5 liter pro vollem Tank ) beimischen.

    Das schmiert zum einen die empfindliche, mechanische Einspritzanlage, zum anderen reinigt es die Düsen und hält diese sauber. Das wurde schon damals von findigen KFZ-Mechanikern bei den mech. Einspritzanlegen empfohlen und gilt bis heute !


    Für die Hallgeber gibt es Rep.-Sätze oder man behilft sich mit einem Ersatz-Zündverteiler...ob neu oder gebraucht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...überhaupt, was mit dem Kunstgriff "2-Taktöl" dran ist, haben wir/ich jetzt in kurzer Zeit nochmals erlebt:

    Erstes Beispiel waren die beiden defekten bzw defekt gehenden Kraftstoffpumpen an Katrin`s "Acapulco".

    Bei einer Ausfahrt jaulten die beiden Pumpen, besonders die Hauptpumpe stetig und heftig. An einer Ampel ging der Motor dann plötzlich aus und lief nach dem starten nur noch ruckhaft und unsauber mangels ausreichend Kraftstoffdruck. Ich bin dann in den nahegelegen Baumarkt gelaufen und hab einen Liter 2-Taktöl ( vollsynthetisch ! ) gekauft und in den Tank gefüllt. Danach das Cabrio von Hand am Überrollbügel etwas durchgeschüttlet zwecks vermischen mit dem Sprit und der "Acapulco" konnte so noch mit waidwunden Pumpen über 20km nach Hause gebracht werden...die beiden Pumpen liefen gleich danach auch merklich leiser !


    Mein vor 4 Wochen gekaufter Polo 6N2, haben wir bei der Überführung von Stuttgart nach Hause ( über 300km ) ebenfalls mit Super Plus und vollsynth. 2-Taktöl betankt. Auch der lief nach anfangs trägem Laufverhalten auf der Heimfahrt mit der Zeit spürbar besser und geschmeidiger...trotzdem hatte der einen Spritverbrauch von gut 8 Liter/100km zu Anfangs, was einfach zuviel ist/war !

    Mittlerweile und nach weiteren 3 Tankfüllungen mit 100:1 Sprit-2-Taktöl incl. frischem Service ( Luft- und Ölfilter neu, frisches Mororöl 5w30 vollsynth. und neuen Zündkerzen ) liegt der Verbrauch bei ca. 5,8 Liter/100km im gemischten Betrieb und der 1,4 16V Motor im Polo läuft richtig agil und sozusagen "befreit"...macht Spaß, die Karre !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für die raschen Antworten.


    Die Einspritzdüsen möchte ich ausscheiden, die sind sehr, sehr neu.

    Der Hallgeber ist für mich ein ganz neuer Hinweis.


    Soll ich auf Verdacht einmal den Hallgeber tauschen. Das ist für mich einfacher, als die Arbeit am Benzinsystem.

    (wieder dicht bekommen).


    Sollte das nix bringen kann ich noch immer den Systemdruck messen.


    Allerdings setzen alle Aktivitäten voraus, daß es so heiß bleibt, sonst kann ich den Erfolg nicht kontrollieren.


    LG Klaus

  • Das ist für mich einfacher, als die Arbeit am Benzinsystem.

    (wieder dicht bekommen).

    Musst dir keine Sorgen machen, bei den Ringnippeln in jedem Fall neue Dichtringe benutzen und die Schlauchnippelanschlüsse mit den Überwurfmuttern dichten von selbst ab.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    Einmal editiert, zuletzt von homerjay ()

  • Hallo Profis,

    habe länger nichts gemacht, nur den Hallgeber und den Benzinfilter getauscht - ohne Erfolg.


    Ich bin mittlerweile nur einmal gefahren aber das Problem ist größer geworden


    1. beim Beschleunigen hatte ich Aussetzer - fahre ich länger stirbt der Motor auch im Leerlauf ab - lässt sich aber dann gleich wieder starten.

    2. Das hat sich am Weg in meine Werkstatt verstärkt, ich bin gerade noch in die Einfahrt gekommen, jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich starte läuft er einige Sekunden, dann ist es ganz aus.


    Heute glaube ich den Fehler gefunden zu haben - ich hätte euren Tips gleich folgen sollen und den Benzindruck messen

    Es ist fast nix da, offensichtlich arbeitet nur die Vorförderpumpe das dürfte für das Startventil reichen und dann ist es aus.


    Die Ursache kann ich erst im Oktober suchen - aber wie hoch soll der Druck sein ?? ca. 5 bar ?

  • Heute glaube ich den Fehler gefunden zu haben - ich hätte euren Tips gleich folgen sollen und den Benzindruck messen

    Es ist fast nix da, offensichtlich arbeitet nur die Vorförderpumpe das dürfte für das Startventil reichen und dann ist es aus.

    Schwer vorstellbar, dafür müsste der Kraftstoff durch die Hauptpumpe, den Druckspeicher, den Filter und Mengenteiler. Ich würde vermuten, dass spätestens am Druckspeicher die Reise zu Ende ist.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Schwer vorstellbar, dafür müsste der Kraftstoff durch die Hauptpumpe, den Druckspeicher, den Filter und Mengenteiler. Ich würde vermuten, dass spätestens am Druckspeicher die Reise zu Ende ist.

    der Einwand macht Sinn - aber wo kommt sonst das bischen Druck her ? Ein Wert ist am Manometer kaum ablesbar, wenn man die Verschraubung öffnet spritzt aber kurz Benzin raus.

    Kann es vielleicht an einer verstopften Leitung liegen ?

    Die Vorförderpumpe arbeitet sicher, das habe ich überprüft, was dann dahinter passiert, werde ich sehen, wenn ich das Problem näher angehe.


    Ergänzend fällt mir noch ein, daß die Tankentlüftung verlegt war und ich nicht sicher bin, ob der Tank durch das Vakuum nicht verformt wurde. Ob das Auswirkungen auf den Benzintransport haben kann ?? Wir werden sehen - und ich werde berichten

  • Vermutlich arbeitet die Hauptpumpe doch noch etwas mit. Wenn am Manometer nichts abzulesen ist, wird wohl die Hauptpumpe kaputt sein bzw. es kommt nicht richtig Spannung an oder das Manometer war nicht richtig angeschlossen.

    Neben dem Druck sollte auch die Fördermenge passen, bei überbrücktem Relais müssen vor dem Filter in 30 Sekunden mind. 750ml bei 12V (an der Pumpe) ankommen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Vermutlich arbeitet die Hauptpumpe doch noch etwas mit. Wenn am Manometer nichts abzulesen ist, wird wohl die Hauptpumpe kaputt sein bzw. es kommt nicht richtig Spannung an oder das Manometer war nicht richtig angeschlossen.

    Neben dem Druck sollte auch die Fördermenge passen, bei überbrücktem Relais müssen vor dem Filter in 30 Sekunden mind. 750ml bei 12V (an der Pumpe) ankommen.

    Danke für die Hinweise - auch bezüglich der Fördermenge.

    Ich berichte im Oktober