G1C : Gibt es eine automatische Fensterspaltschließung?

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab folgendes Problem und suche eine Lösung dafür :D

    Beim schließen der Tür, sei Fahrer- oder auch Beifahrerseite, muss ich jedes mal dran denken den oberen Teil der Scheibe in die Dichtung zu drücken.
    Sobald ich losfahre muss ich auch erstmal das Fenster runter machen und dann rauf damit es keine Windgeräusche gibt.

    Jetzt hab ich von nem Arbeitskollegen gehört, dass er er vor zig Jahren ein Modul in seinem G1C hatte welches beim öffnen der TÜr das Fenster ein Stück runter und beim schließen dann wieder hoch.
    Ähnlich wie bei modernen Autos

    Weiß jemand wo ich das bekomme? :shop::disk:

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „G1C : Modul Scheiben senken Tür schließen“ zu „G1C : Gibt es eine automatische Fensterspaltschließung?“ geändert.
  • gabs mal von einem User im Netz zum nachrüsten ....


    Aber .... da das im Neuzustand des Autos auch ohne funktionierte, liegt eben ein anderes Problem vor.


    Stellt man die Verdeckhaken strammer, kommt das DAch näher ans Fenster . DAnn muss man eben auch den Endanschlag des FH anpassen .


    Die Gleitstücke der Fenster hinten nutzen sich ab und der Anpressdruck der Scheiben lässt nach . Da dann nun direkt auf max. nachzuregeln ist auch suboptimal, erhöht den Verschleiß der Gleiter dann enorm .....


    Das sind schonmal die Typischen Fehler.


    Hinzu kommen verschlissene (weil nicht gewartete) Scharniere der Türen, die diese hinten absacken lassen, dann passt der ganze Winkel zueinander nicht mehr, außer man hebt die Tür mit dem Scharnierbolzen wieder an ....


    Das sind eben alles Methoden, die dazu dienten den Verschleiß erstmal billig zu beheben und hat ja auch gereicht um die Autos 30 JAhre über die Runden zu bekommen .


    Nun ist es an der Zeit ( wenns noch länger funzen soll) diesen ganzen alten Pfusch möglichst Nahe an Neuzustand zu bringen ..... und nicht auf diesen alten Methoden weiter aufzubauen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hinzu kommen verschlissene (weil nicht gewartete) Scharniere der Türen, die diese hinten absacken lassen, dann passt der ganze Winkel zueinander nicht mehr, außer man hebt die Tür mit dem Scharnierbolzen wieder an ....

    Wie wartet man die denn? Meine Fahrertuer quietscht z. B. stark beim Aufmachen...

  • zu spät....... :D



    Die Scharniere liegen ja ausserhalb der Dichtungen, sind also Quasi aussen am Auto auch Witterung etc ausgesetzt. Deshalb gehören die grundsätzlich geschmiert, geölt oder sonst was .... um eben Feuchtigkeit abzuweisen ....

    Ich versuche jährlich ein wenig Öl in den Spalt zu geben und sprühe das gesamte Scharnier mit weißem Wartungsfett ein

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........