Wischwasserpumpe / Leitung funktioniert nicht (Bj. 87 - US-Vers.)

  • :wisch: Guten Morgen Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Golf 1 Cabrio US Modell 1987


    Meine Wischwasserpumpe funktioniert nicht.

    Bei Ausbau der alten Pumpe, und betätigen des Wischerhebels ( Zu mir ziehen) Bewegen sich die Wischblätter wie gewollt ein paar mal hin und her.
    Sobald ich die alte Pumpe wieder angeschlossen habe, tut sich nichts, weder die Pumpe pumpt, noch die Wischerblätter bewegen sich bei Zug des Hebels.


    Leitung wurde gemessen, es kommen 12 V an.
    Daher dachte ich Pumpe defekt.


    Neue Pumpe eingebaut.
    Gleiches Problem.
    Pumpe drin, Hebel Ziehen, nichts tut sich.
    Pumpe abgeklemmt, Wischerarme bewegen sich ein paar mal.


    Woran kann das liegen.

    Die sonstige Nutzung der Wischerarme, Intervall oder verschiedene Tempi funktionieren egal ob mit oder ohne eingebaute Pumpe.


    ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo rustyne,


    das wird der übliche verkokte Kontakt im Hebel sein.


    Hier wird noch ohne Relais direkt der Strom auf beides geschaltet. Mit der Zeit bildet sich eine Verkokung, die zwar noch Strom fließen lässt, aber nicht mehr genug.


    Du musst das öffnen (lassen) und die Kontakte reinigen (Messer, Schraubendreher, Schmirgelpapier) und dann wird Pumpe und Wischer wieder laufen.


    Im Archivforum wurde das meine ich auch mal mit Bildern gezeigt.

    Viele Grüße Horst

  • Hey Horst, Danke dir für die Schnelle Rückmeldung.Dann werde ich das bei Zeiten mal versuchen die Abdeckung

    sollte ich als Laie ja auch lösen können .-)

    Gruss
    Ralf

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Wischwasserpumpe / Leitung funktioniert nicht“ zu „Wischwasserpumpe / Leitung funktioniert nicht (Bj. 87 - US-Vers.)“ geändert.
  • Kommen die 12 Volt am Stecker an ??

    Oder wie habt ihr das gemessen??

    Nicht das die Pumpe keinen Minus bekommt


    Nur als Tip

    das wäre natürlich möglich, ist aber in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, weil auch der Scheibenwischer nicht anläuft, der Scheibenwischer aber in der Wischfunktion (Hebel auf Intervall, 1 oder 2) geht. Zumindest habe ich das so aus seinem Beitrag gelesen.

    Viele Grüße Horst

  • Korrekt

    die Scheibenwischer laufen auf allen Stufen, auch wenn die Pumpe angeschlossen ist.


    Was bei angeschlossener Pumpe nicht läuft die der ( ich nenne es mal Spritzintervall) der kommt wenn man den Hebel zieht.
    Dieser geht nur wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist.

    Ich müsste noch mal messen was ankommt wenn die Pumpe angeschlossen ist, Ohne Pumpe kommen 12 V am Stecker an.

  • der Kontakt ist vergammelt und lässt nur wenig Strom fließen. Ohne Last hast Du 12V .... unter Last (mit Pumpe) bricht die Spannung am schlechten Kontakt ein .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........