Frage zur 3-Gang-Automatik

  • Bordspannung ?? Wo ist das olle Ding an Bordspannung angeklemmt ??

    Ich denke er meint den Anlasser. Ich habe G1C und einen Golf2 mit Automatik und beiden hatten das gleiche Problem, wenn man eine längere Strecke fährt und den Motor kurz abstellt hatte ich kein Chance wieder zu starten. Nach ca. 5-10 min. sprange sie wieder an als wäre nichts gewesen. Abhilfe brachte dann ein Relais zur Verstärkung. Damit war bei beiden Autos das Problem Geschichte.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Nach ca. 5-10 min. sprange sie wieder an als wäre nichts gewesen. Abhilfe brachte dann ein Relais zur Verstärkung. Damit war bei beiden Autos das Problem Geschichte.

    Hola,


    ¿ und WO hast du das Teil dazwischen geschaltet ? Evtl. auch mit Bild, damit auch ich es verstehe.

  • Ich habe ein Arbeitsrelais genommen 85-86-87-30.

    86 = rot/schwarz vom ZAS

    87 = rot/schwarz zum Anlasser

    85 = Masse

    30 = 15 Zündungsplus (kann man von der Zünspule abzweigen)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von reira () aus folgendem Grund: Versehen in der Belegung

  • Also Zündung braucht ja Strom, und ich habe halt gemerkt, dass der Automatik mehr als 12.4 braucht beim starten. Dachte am Anfang dauernd „Mist die Karre ist platt”.

    Wo hast du denn das Relais zwischen gepackt? Das hilft echt? Mmhh

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Hauptgrund dürfte m.M.n. die schlechte Einbauposition des Anlassers sein. Der sitzt quasi sehr versteckt hinter dem Motor, verdreckt schnell, bekommt mehr Wärmeeinfluss durch die AGA und hat natürlich darum einen erhöhten Übergangswiderstand für die Strömlinge zur Folge.

    Oder habe ich das jetzt bzgl. Einbaulage falsch in Erinnerung?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • okay. So halb verstanden. Jetzt müsste reira nochmal für dumme erklären, wo ich was und wie einbauen muss. Gibt es da Bilder von? 😊


    Also der Magnetschalter ist evtl garnicht das Problem! Dann würde ich mir den Tausch sparen :) Das Problem gab es nämlich bisher nur bei Langstrecke und niemals beim Kaltstart 🤔

  • Hauptgrund dürfte m.M.n. die schlechte Einbauposition des Anlassers sein. Der sitzt quasi sehr versteckt hinter dem Motor, verdreckt schnell, bekommt mehr Wärmeeinfluss durch die AGA und hat natürlich darum erhöhte Übergangswiderstand für die Strömlinge zur Folge.

    Oder habe ich das jetzt bzgl. Einbaulage falsch in Erinnerung?

    Nee alles richtig

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • okay. So halb verstanden. Jetzt müsste reira nochmal für dumme erklären, wo ich was und wie einbauen muss. Gibt es da Bilder von? 😊


    Also der Magnetschalter ist evtl garnicht das Problem! Dann würde ich mir den Tausch sparen :) Das Problem gab es nämlich bisher nur bei Langstrecke und niemals beim Kaltstart 🤔

    Ich habe alles unterhalb der Zündspule verbaut. Bilder ist in Moment etwas schwierig da ich leider nicht vor Ort bin.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Also erkläre mal den Background des Relais.. ich habe eine komplette E Zündung und habe mir extra mal ein digitales Voltmeter verbaut um vor jeder Fahrt mal zu checken was gerade anliegt. (Nach längerer Standzeit)

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Arbeitsrelais genommen 85-86-87-30.

    86 = rot/schwarz vom ZAS

    85 = rot/schwarz zum Anlasser

    87 = Masse

    30 = 15 Zündungsplus (kann man von der Zünspule abzweigen)

    und bäm ... Kurzschluß :wurf:;)


    Ein Relais schaltet 30 und 87 zusammen .... 85 und 86 sind die Spulenanschlüsse

  • ich bin eh maximal verwirrt. Wieso könnte das nach einer Langstreckenfahrt ursächlich sein. Was ändert sich da beim Startverhalten denn ?

    Als wir vorletzte Woche 6000 Km fuhren, habe ich keinerlei Startschwierigkeiten gehabt, trotz Automatik..............Gott-sei-Dank.

  • ich bin eh maximal verwirrt. Wieso könnte das nach einer Langstreckenfahrt ursächlich sein. Was ändert sich da beim Startverhalten denn ?

    Geht mir genauso. Der Anlasser hängt mit einem ca. 40cm langen Kabel direkt am Batterie Plus. Warum sollte denn plötzlich der Steuerstrom für den Magnetschalter im heißen Zustand nicht mehr ausreichen?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Als wir vorletzte Woche 6000 Km fuhren, habe ich keinerlei Startschwierigkeiten gehabt, trotz Automatik..............Gott-sei-Dank.

    Ich habe das Auto jetzt schlappe 10 Jahre, das Problem ist bei mir noch nie vorgekommen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Die Klemme 50 vom Magnetschalter führt über Zündschloss und ZE auf Klemme 30.

    Durch Kontaktkorrosion, Wärme erhöht sich der Widerstand und die am Magnetschalter anliegende Spannung ist kleiner (erheblich?) als an der Batterie.

    Dazu kommt, dass der Magnetschalter beim Automatikgetriebe dicht am Übergang von Krümmer zum Hosenrohr liegt.

    Wärme reduziert bei Elektromagneten die Magnetkraft.

    Wird also nun im heißen Zustand bei reduzierter Spannung versucht zu starten reicht die Kraft des Magnetschalters nicht aus um den Kontakt zu schalten. Der Anlasser dreht nicht durch. Nachdem abkühlen läuft es wieder. Mit dem Relais wird wieder volle Spannung am Magnetschalter anliegen bei Zündschalterstellung auf Start. -> Motor startet :)