Gegenstück vom Türfangband schweißen

  • DAS Loch wird nur von aussen gebohrt. Tür muss dafür ab.


    2. Loch ginge auch und wäre toll, dafür müsste aber der Kotflügel ab.


    Die Reparatur hält nun aber mit nur einem Schweißpunkt auch schon über 10 Jahre

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hier noch der alte Thread von damals. Hab mir damals lange n Kopf gemacht, vor allem, nachdem jemand den Kotflügel abgebaut hatte und die A Säule in dem Bereich aufgeschnitten hat. Derjenige hat damals mehr zerstört als er nachher schweißen konnte.


    Im Cabrio ist die A Säule innen über 1,5 mm dick, da hier auch die Knietraverse angeschraubt wird und das Gewicht der Tür dran hängt. Dafür ist ein Käfigblech in min 1,5 mm Stärke dort eingebracht und daran sind Scharnier und Fangband geschweißt. Das Blech, das man sieht, wenn man die Tür öffnet ist nur 0,7 mm und trägt nichts außer der 3 Schrauben zum Kotflügel.




    Türfangband anschweißen mittels Bohrlochmethode - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Beitrag von Benno ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt ().
  • Beitrag von Benno ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt ().
  • Ich habe das lose Fangband ohne schweißen repariert.


    Ich habe es mit einer M5 Edelstahlschraube neu befestigt und zusätzlich mit 2 Punkten Montagekleber verklebt ( die neuen Autos werden oft nur verklebt ) Dauer der Reparatur ungefähr 1 Std

    Hallo

    Kannst du den alten Herrn noch ein paar Jnfos geben bitte.

    Hast Du den Halter außen gehalten und dann ein Gewinde in das zuvor gesetzte 4mm Loch gebohrt?


    Wenn ich Ulridos Wiki richtig verstehe hat der 93 die Kantung nach unten nicht mehr ( rot )

    Ich sehe aber an der Außenwand nicht wirklich eineabgekantete Fläche nach unten wo das Gewinde sitzen würde?

    Ist der Pfeil die Fläche vom Halter oder Teil der A Säule? Dann hätte man ja nur einen Steg auf den man schweißt und keine Fläche für ein Gewinde?


    Hilfe bitte danke!

    Bild aus Wiki: gespiegelt und farblich bearbeitet.

    Meine Gedanken:

    Original und Beim Öffnen stützt das Teil im roten Bereich ab.


    Die senkrechte Fläche beim Pfeil wird verschraubt oder oder verschweißt von außen


    Sollte die Kantung rot vorhanden sein würde dort ein zwei Hefter reichen, bei gut geschmiertem Band sollte hier wenig Zug aufkommen.


    Also zuerst 6mm Bohren am Falz

    Fläche Tasten, wenn vorhanden weiter schlitzen und schweissen


    Wenn nicht, Tür ab, von außen schrauben oder schweißen...


    Sollte aber die Lasche mit der Bohrung für das Fabgband nicht mehr am Winkel innen halten... ist großes Kino angesagt. Aber das ist es wohl nicht 🫣


    Richtig??



    Warum zieht ihr den Halter nicht kpl bis zum Anschlag heraus und schweißt ihn unten quer an das Innere Blech an? Im Foto sieht man die Verstärkung denke ich: ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Benno Wie oben beschrieben ist das sichtbare Blech nur 0,7mm stark das wird der Belastung nicht lange standhalten.


    Willst Du mit dem dahinterliegenden Käfig verschweißen, musst Du das dünne Blech entfernen, bzw wirst Du es beim Schweißen weg brennen, da dort 2...3 mm Luft dazwischen sind. Was spricht gegen die Variante im Wiki ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Ulridos

    Ich dachte ja nur.... ich sehe das Inneree Blech


    Werde dann berichten.

    Meiner Meinung nach ist die Fixierung im Scharnier die Richtige. Beim Öffnen liegt der Schenkel nach hinten also Richtung Band von alleine an

    Beim Schließen so auch bei uns drückt es die Aussenkante ans Scharnier. Die Senkschraube oder Schweissung muss nur das nach vorne Rutschen stoppen also nicht viel halten

    ... so meine Gedanken


    Sobald der Wagen keine andren Themen hat erledige ich es mit Feeeback


    Danke soweit!

    Bennno