Lenksäulenverkleidung u. Knieschutz abbauen

  • Hallo,


    gibt es da einen Trick oder Werkzeug um die Lenksaeulenverkleidung abzubauen ohne vorher den Knieschutz auszubauen? Der Ausbau des Knieschutzes ist eine ziemlich undankbare Arbeit, speziell in der US Version mit den Schaltern fuer die Fenster und dem Aschenbecher.....

  • Hallo Kay,

    einen Trick gibt es leider nicht. Zuerst muss die Mittelkonsole abgeschraubt werden. Erst dann kannst du an den Ausbau des Knieschutzes gehen.

    Es erleichtert dir, diesen auszubauen, wenn du die seitlichen Lüftungsdüsen ausbaust, dann kannst du von oben durchgreifen und die Ratsche an der kurzen Verlängerung halten, während du sie mit der zweiten Hand betätogst, um die 4 Schrauben und Muttern an der A-Säule zu lösen.


    Bei dem dicken US-Knieschutz solltest du zuerst die Fensterheberschalter von den Kabeln trennen. Die Verkabelung von dem Zigarettenanzünder und der Aschenbecherbeleuchtung am besten auch vorher abbauen.


    Die Lenkschlossverkleidung kannst du auch ohne den Ausbau des Knieschutzes abbekommen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Lenksaeulenverkleidung und Knieschutz“ zu „Lenksäulenverkleidung u. Knieschutz abbauen“ geändert.
  • Auf die Idee, oben durch die Luftdüsen zu schrauben bin ich noch nie gekommen.... passt da ne Hand durch ?? ^^


    Also die 4 Schrauben und Muttern habe ich immer von unten gelöst, geht Recht bequem ohne Verbiegungen, da man fühlen kann und nicht gucken muss.


    Drück Dir die Daumen, dass niemand Kabel durch das Kniestrebenloch in die A Säule geschoben hat 8)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Auf die Idee, oben durch die Luftdüsen zu schrauben bin ich noch nie gekommen.... passt da ne Hand durch ?? ^^

    Mit meinen Händen klappt das prima. Und ich habe normal große Hände.


    Ebenso löse ich die Stecker vom Lichtschalter und der Bremskontrollleuchte.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • die beiden Schrauben unten sind doch zugänglich.... oder ist der Ami Knieschutz da auch breiter ?!?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wie? Da muessen doch die Schrauben geloest werden und wegen des Knieschutzes kommt man da nicht ran....

    Das stimmt, der US-Knieschutz ist breiter. Hab‘ schon lange keinen mehr montiert oder demontiert. Es kann also sein, dass der die Schrauben verdeckt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Auf die Idee, oben durch die Luftdüsen zu schrauben bin ich noch nie gekommen.... passt da ne Hand durch ?? ^^

    Ich denke bei dir ist es wie bei mir;maximal mitte Unterarm und dann wars das.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ich habe den US-Knieschutz bei meinem US-Cabrio seinerzeit (1997), als ich es gekauft hatte, teuer verkauft und stattdessen den ältern eingebaut. Der neuere US-Knieschutz erringerte den Fußraum auf der Beifahrerseite. Die Schalter für die elektrischen Fensterheber habe ich ins Armaturenbrett links neben den Aschenbecher mit der Schalteraufnahme vom Corrado eingebaut.


    Zum Rückrüsten auf den originalen Zustand habe ich zwar wieder einen baugleichen Knieschutz liegen, aber ich lasse es jetzt so. Der Knieschutz frisst ja kein Brot. :)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte mich in meinem Eingangsbeitrag verschrieben, ich meinte "die Lenksaeulenverkleidung abzubauen ohne vorher den Knieschutz auszubauen?" Habe ich verbessert. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:



  • Komm kurz bei mich vorbei


    Ich bau dir das Ding in 20 Minuten aus


    Irgendwann werde ich noch die 15 Minuten-Marke sprengen - das weiß ich :hihi:


    Mit einem starren Kreuz-Winkel-Schlüssel würde das gehen


    Aber da drehst du dich dämlich bei - das hat glaub ich nix



    Hiermit würde es auch gehen - aber dafür brauchst du ein sehr langes Bit:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich bau dir das Ding in 20 Minuten aus


    Irgendwann werde ich noch die 15 Minuten-Marke sprengen - das weiß ich :hihi:


    Dann kannst du doch in der Mittagspause am 14. bei Braddys das Unterdruckröhrchen wieder anschließen. 8|


    Da hättest du genug Zeugen für einen Eintrag ins Guinnes Book. :P

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ausbauen geht ja gerade noch, einbauen ist noch nerviger wenn man alleine ist..... Schwer, unhandlich und ueberhall scharfe Kanten. Ich habe mir das BGS Teil mal bestellt und werde es probieren.....

  • Ich habe das BGS Teil bestellt und es macht einen guten Eindruck. Ist in meiner Werkzeugkiste gelandet, an die Schraube kommt man aber auch damit nicht. Da muss der Knieschutz fuer raus. Seufz.

  • Wer probiert kann verlieren. Wer nicht probiert hat schon verloren :thumbup:


    Viel Spaß bei der Demontage


    Je öfter du das machst um so schneller geht das nachher


    Immer das Positive sehen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !