Höherlegung Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein 1er Golf Cabrio mit H-Kennzeichen mit H&R Federn tiefergelegt und das wurde mir auch eingetragen ohne Probleme.

    Hatte nach der Tieferlegung jedoch einen Hängearsch sodass Ich von ST Suspension auf der Hinterachse die Spring Distance Kit Scheiben eingebaut habe.


    Meine Frage an euch ist jetzt ob irgendjemand ein altes Gutachten für mich hätte das auch in der damaligen Zeit Fahrzeuge über solche Bauteile wieder höhergelegt wurden???


    Über eure Hilfe bin Ich sehr dankbar!! ;)

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Höherlegung VW Golf 1 Cabrio“ zu „Höherlegung Fahrwerk“ geändert.
  • Koni hatte ein Nutzensystem, mit dem die Höhe des hinteren Federtellers variieren könnte. Das war zulässig und nicht eintragungspflichtig.

    Eine Hülse unter dem hinteren Federtellers würde ich genauso interpretieren ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo M. !


    Habe auch das genannte ST Suspension Kit gegen den Hängearsch verbaut


    Das Gutachten habe ich im Handschuhfach


    Leider gab es in diesem Jahr für mich noch keinen Grund das Cabrio aus dem Bett zu holen


    So bald ich mal da bin werde ich das Ding scannen und dir zusenden - oder hast du es eilig ?


    Hast du es oben oder unten verbaut ?


    Geht beides - aber nur eine Position ist richtig :hihi:


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das ist wahrscheinlich nicht H-konform.


    Wenn man aber hinten ein Federbein mit losem (also nicht angeschweißtem) Federteller hat, kann man den einfach mit einer farblich angepassten Hülse hoch setzen, wenn das nun nicht gerade 4 cm sind :D

    Das wurde teilweise serienmäßig auch früher schon gemacht (Ich glaube H&R)


    Bilstein hat die Federteller unterschiedlich tief"geschüsselt" je nach Bedarf

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das ist wahrscheinlich nicht H-konform

    Und wie habe ich das dann eingetragen bekommen und das H auf dem Nummernschild ? :|


    Ok - ich habe Serien-Federn drin - das sollte aber kein Problem darstellen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Koni hatte früher das hier im Programm ( keine Ahnung ob heute noch)



    Die mittlere Nute ist Standardhöhe, die anderen wahlweise nutzbar. HAt weder bei Eintragung noch später irgendeinen TÜVer gejuckt.

    Wenn Du nun einen Dämpfer mit losem Teller hast, wie hier im Bild (ist z.B. bei Bilstein auch so) legst Du unter den unteren Federteller einen passend gedrehten Ring auf, dann erst den Teller und den Rest verbauen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und wie habe ich das dann eingetragen bekommen und das H auf dem Nummernschild ? :|


    Ok - ich habe Serien-Federn drin - das sollte aber kein Problem darstellen...

    Gute Frage :D


    Ich weiß nicht ob es dazu n Gutachten von 2000 gibt, denke aber, das System ist neuer.


    Ich konnte für all meine Umbauten Gutachten vorlegen, die zeitlich in den 10Jahren nach EZ lagen.... oder zumindest für baugleiche BAuteile ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und wie habe ich das dann eingetragen bekommen und das H auf dem Nummernschild ? :|


    Ok - ich habe Serien-Federn drin - das sollte aber kein Problem darstellen...

    Jeder Prüfer sieht das anders wenn das H-Gutachten erstellt wird oder wenn man danach weitere Änderungen einträgt. Und bei jedem TÜV-Termin darf/kann der Prüfer sagen "kein H mehr".

  • Hallo Phoenix,

    Ich habe selbst das aktuelle Gutachten dass ST Suspension mit geschickt hat.


    Ich bräuchte aber ein altes gutachten um den TÜV zu zeigen das dass damals auch schon gemacht wurde.

    Oder irgendein anderes altes Dokument aus dem hervorgeht das damals Autos höher gelegt wurde.

    Hab am Freitag TÜV Termin :D :) :thumbup:

  • Dumm das ich dir da gerade nicht mit dienen kann - so lange habe ich das leider noch nicht :(


    Ich an deiner Stelle würde die DIREKT anrufen - schon probiert ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Bei ST hab Ich schon angerufen, da hab Ich jetzt eins von 2002 vom Golf 3 bekommen.

    Hast du oder irgendjemand noch eine Idee wo Ich ein älteres evtl. bekommen könnte?

  • Bei meinem Cabrio sind diese Dämpfer verbaut. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man den Hintern des Autos hoch bekommt wenn man den Dämpfer aus der unteren Befestigung höher dreht (weiter raus) und dann die Kontermutter wieder befestigt.?

    Das würde doch im Prinzip die Unterlegdinger ersetzen :eye:

    HAt jemand die Dämpfer verbaut?


    Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zu dem Thema aber fiel mir dabei so ein

    :op10: