G1C: Motorumbau auf 1,8 Turbo

  • Hallo zusammen

    ich habe mir am WE einMotorpacket 1,8 Turbo zuelegt und möchte den nun n mein Cabrio 89 einbauen

    der AGU Motor hat ein 02A 5 Gang Getriebe aus einem VR6 Corrado

    ich mag aber nicht auf Seilzug und Hydraulik umbauen ,hat einer eine Idee welches Getriebe ich noch verbauen kann.mit um das Schaltgestänge und Kupplungszug zu nutzen? ich habe noch ein Geriebe vom JH Motor das ich mit vor kurzem erstr zugelegt habe

    danke

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Cabrio auf 1,8Turbo“ zu „G1C: Motorumbau auf 1,8 Turbo“ geändert.
  • Hallo Cross,


    das ist keine gute Idee. Ich mache es einfach mal kurz und liste auf warum:

    - JH-Getriebe ist viel zu kurz übersetzt

    - JH-Getriebe hat eine zu kleine Kupplungsscheibe für das Drehmoment vom 1.8T


    zu 02A ohne hydraulische Kupplung:

    Ich habe mein 02A Getriebe (auch aus einem Corrado) viele Jahre mit umgebauter Seilzugkupplung betrieben. Die Teile habe ich noch und verkaufe sie bei Bedarf.

    Aber empfehlen kann ich dir das nicht. Die stärkere Kupplung geht viel schwerer als die (im Vergleich zu heutigen Autos) schon schwere Kupplung vom JH-Getriebe.

    Als ich noch "jung" war, ging das, aber heute mit fast 60 Lenzen und Knieproblemen wäre es fast das aus für das Cabrio gewesen.

    Aber es gibt heute so tolle Lösungen für eine hydraulische Kupplung, dass man darüber bei einem Motorumbau eigentlich nicht nachdenken muss/darf.

    Viele Grüße Horst

  • Wenn Du den AGU noch aufpimpst, wird auch ein 02a jenseits der Spezifikation betrieben, ein 020 erst Recht.


    Die Kupplungshydraulik ist doch nach Luigis Recherchen überhaupt kein Problem .... und die Seilzug Problematik ist auch kein echtes Problem.


    Ich empfehle für den Umbau ein 02J aus G4 TDI wie das DQY .... da ist der kleine Radumfang des G1 wenigstens ausgeglichen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ok besten Dank

    dann lasse ich mir das alles mal durch den Kopf gehen

    also wäre es doch die bessere Sache das Getriebe zu nutzen und irgendwie einzubinden

  • ich hab's vor ..... Bo ey =O ... nun 20 Jahren gemacht.


    Das ist alles ne Stange Arbeit und kostet ne Menge Kohle..... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • das glaube ich )) habe jetzt den Motor mit den Epitec Halter umgebaut heue mache ich die Spannrolle

    dann ist das soweit durch den Kabelbaum habe ich gleich mi gekauft/kein eigenbau) glaube von Wagenknecht oeder so

    die Downpipe muss ich mir wohl selber bauen und schweissen , muss aber dann wohl nenKat vom 4er zwischen setzen da ich ja Baujahrbedingt nen Kat brauche

  • Hallo liebe Gemeinde und frohe Ostern))

    ich muss nochmal eine Frage in die runde stellen

    ich habe meinen Motor 1,8T nun eingebaut aber nun stehe ich vor der Frage welche Schaltbox ich verwenden kann

    meine Gestängeschaltung ist demontiert und ich weis das ich die box von oben auf den T>unnel schrauben muss

    aber welche ist schön niedrig und und passt von den Seilen auf das 02A Getriebe ? hat da jenmand schon Erfaharung gemacht ??

    danke

  • Ich habe ein 02J drin und die Box vom G 4. Da musste aber die Mittelkonsole angepasst werde.


    Schau Mal bei 6N2 oder 9N , die sollen etwas flacher bauen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Cross


    Wieso macht ein weiteres Thema auf?


    Kannst Du bitte Dein bisheriges verwenden?


    Danke!