Betr. Verdeck unterhalb Heckscheibe: Plastikkeder hält nicht

  • Hallo zusammen,


    Frage zum Verdeck bzw mittig zwischen Heckscheibe und Heckteil ist eine Falst wo immer wieder ein weisser Plastikkeder oder wie das heißt raus kommt. Ich drücke diesen wieder rein und nach kurzer Zeit rutscht dieser wieder raus. Für was ist der da….könnte ich den einkleben? Das Verdeck ist ziemlich neu und defekt ist meines Erachtens nichts.


    Danke im voraus…..Grüße Tobi

  • Hallo Tobi ,

    Das ist das Spannseil fürs Verdeck . Eventuell ist es nicht ausreichend gespannt wenn es immer wieder rausrutscht .


    Ankleben kannst du da auf jeden Fall nichts .


    Viele Grüße…..

  • Hallo,

    Danke für die Schnelle Antwort. Wo läuft das rein links/rechts? Dann könnte ich es nachspannen oder lieber zu einem Sattler fahren?

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Verdeck Plastikkeder rutscht immer raus“ zu „Betr. Verdeck unterhalb Heckscheibe: Plastikkeder hält nicht“ geändert.
  • @G60 Tobi,


    durch einfach nur Nachspannen ist es in der Regel nicht getan. Die Falte, in welcher das Spannseil liegt muss mit einen Teflonkeil in die Nut an der Karosserie oberhalb der Heckklappe gedrückt werden; da gehört Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu. Gespannt sollte erst werden, wenn Falte und Spannseil richtig in der Nut sitzen. Erst danach darf das Spannseil gespannt werden.


    Das wirst du, wenn du ein gutes Ergebnis haben willst, sowohl ein neues Spannseil wie auch die Hilfe eines fachkundigen Polsterers brauchen.


    Ich empfehle als Lieferanten und als geeigneten Betrieb das Cabriozentrum in Osnabrück!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Servus,


    Danke. Bei denen hat der Vorbesitzer das Verdeck erst machen lassen, die Rechnung hab ich dazu. Aber das ist von mir aus schon sehr weit da hinzufahren nach Osnabrück. Ich suche mir dann einen Sattler bzw. nen Verdeckbude hier.

  • @G60 Tobi,


    das Cabriozentrum ist regelmäßig auf der MOTORWORLD CLASSICS BODENSEE

    https://www.nmessen.com/klassi…r%20und%20in%20der%20Luft.

    vertreten und führt dort auch Montagen durch.


    Das wäre dann nicht so weit für dich. Allerdings solltest du vorher unbedingt einen Termin mit Herrn Dilge vom Cabriozentrum absprechen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Habe gerade geschaut wann die ist…..müsste ich eigentlich hinkommen zeitlich……dann schreib ich mal nach Osnabrück und frage nach.

    Dankeschön

  • Na Abend

    sieht perfekt aus. unser Verdeck wurde auch vor einem Jahr erneuert und in der Mitte sehe ich das Seil. Da hilft auch kein Nachspanen, kommt immer wieder etwas zum Vorschein. Nun, dann will es halt so sein. Das Spannseil spannen entspannen ist auch mit demontiertem Lagerbock eine und ultragekürztem Gablesschlüssel eine Qual, oder hast Du einen Trick ? Dann gehe ich es im Frühling nochmal an :( ?

  • Na Abend

    sieht perfekt aus. unser Verdeck wurde auch vor einem Jahr erneuert und in der Mitte sehe ich das Seil. Da hilft auch kein Nachspanen, kommt immer wieder etwas zum Vorschein. Nun, dann will es halt so sein. Das Spannseil spannen entspannen ist auch mit demontiertem Lagerbock eine und ultragekürztem Gablesschlüssel eine Qual, oder hast Du einen Trick ? Dann gehe ich es im Frühling nochmal an :( ?

    Hallo,

    ich habe diesen Ratschenschlüssel und der ist Goldwert. 10/13 und 17/19.


    Lg Tobi

  • Na Abend

    sieht perfekt aus. unser Verdeck wurde auch vor einem Jahr erneuert und in der Mitte sehe ich das Seil. Da hilft auch kein Nachspanen, kommt immer wieder etwas zum Vorschein. Nun, dann will es halt so sein. Das Spannseil spannen entspannen ist auch mit demontiertem Lagerbock eine und ultragekürztem Gablesschlüssel eine Qual, oder hast Du einen Trick ? Dann gehe ich es im Frühling nochmal an :( ?


    Kleiner Tip von mir mach noch etwas Sprühfett auf die Gelenke denn die sehen sehr trocken aus. Die Gelenke werde es dir danken :thumbup:

    Hallo, habe mir Keflarspray gekauft und dann sprühe ich mal alle Scharniere und auch Türfangbänder durch.

  • Na Abend

    sieht perfekt aus. unser Verdeck wurde auch vor einem Jahr erneuert und in der Mitte sehe ich das Seil. Da hilft auch kein Nachspanen, kommt immer wieder etwas zum Vorschein. Nun, dann will es halt so sein. Das Spannseil spannen entspannen ist auch mit demontiertem Lagerbock eine und ultragekürztem Gablesschlüssel eine Qual, oder hast Du einen Trick ? Dann gehe ich es im Frühling nochmal an :( ?

    Aber Du brauchst noch ein 6er Maul um den Vierkant an der Seilbuchse festzuhalten, sonst dreht sich das Seil mit wenn Du vorne an der 10er Spannmutter drehst