Plasma-Tachoscheiben Umbau

  • Hallo,

    hat jemand von euch Plasma-Tachoscheiben im Golf 1 Cabrio eingebaut?


    Volkswagen Golf MK1 glow gauge plasma dials tachoscheibe glow shift indicators M | eBay
    Volkswagen Golf MK1 glow gauges. Conversion dials MPH > KMH. Available RPM and Speedo ranges Pins holding indicators : Version 1, Version 2. Glow Gauges.…
    www.ebay.de


    Da ist ja etliches an Kabelgedöns unterzubringen. Müssen die extra herausgeführt oder können sie intern angeschlossen werden.

    Mich interessiert auch das Zusammenspiel von der dimmbaren Instrumentenbeleuchtung und der Helligkeit der Tachoscheiben. Ablesbarkeit?

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Na toll, jetzt bin ich gerade dabei meine KI mühsam mit UV LEDs und Leuchtfarbe auf zu peppen und dann so was.

    Da kann ich mir die ganze Arbeit sparen.

    Sieht toll aus.

  • Mundolf,

    stell mal Fotos rein, wenn du den Umbau gemacht hast.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Moin, also bei anderen Plasmatachoscheiben für andere Autos, war es damals möglich diese normal mit dem Rest zu dimmen. Inwiefern das beim Cabrio funktioniert, kann ich so nicht sagen, außerdem müssen die Plasmascheiben das auch können.


    Ich finde den Preis und den Aufwand schon sehr hoch das Ganze umzusetzen, abgesehen von der Gefahr dabei was zu zerstören. Ich finde gerade das grüne "Anstrahlen" hat diesen bestimmten alten VW Flair, welcher einfach nicht ersetzbar ist. Ist nur meine Meinung, also :prost:

    Beste Grüße Ben

  • Spoing,


    ob die Plasmascheiben sich dimmen lassen, müsste man beim Verkäufer nachfragen.


    Vermutlich wird aber die Tachobeleuchtung bleiben müssen, da ja die Zeiger sonst unbeleuchtet sind.

    Bei „modernen“ Autos sind die Zeiger transparent und werden indirekt beleuchtet.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Zeiger habe ich mit Revell Leuchtorange angepinselt. Die Indizes sind mit Leuchtklebeband beklebt. Dann noch ein paar UV LEDs, fertig.

    Ob das Klebeband auch im Sommer hält wird sich zeigen.