Schlossträger mit Reparaturblech reparieren

  • Jetzt habe ich mal eine Frage an die Aufbereiter unter Euch. Mein Haubenschloß hat leichten Rostansatz und der goldene Schutzlack ist auch größtenteils hinüber.

    Ich bin kein Freund von alles neu. Wie würdet ihr das "Instandsetzen"? Meine Idee war...


    - Drahtbürste für'n Dremel? Sandstrahlkabine habe ich leider nicht...

    - Ovatrol Öl

    - Grundierung (habe eine die auch als Decklack geeignet ist)


    Danke für Eure Hilfe!

  • 24 Std. in Zitronensäure einlegen, danach zur nächstgelegenen Galvanikbude und neu verzinken lassen.

  • 24 Std. in Zitronensäure einlegen, danach zur nächstgelegenen Galvanikbude und neu verzinken lassen

    Ich habe bei einer "Bude" um die Ecke angerufen. Der rief pauschal 55 Euro für privat Abnehmer in der Raum. Das Teil gibt's bei VW für 40 plus Versand.


    Wo bringt ihr eure Teile hin? Habt ihr nen Kontakt für mich?

  • ... und der goldene Schutzlack ist auch größtenteils hinüber.

    Der "goldene Schutzlack" ist früher eine Gelbchromatierung (erst verzinken, dann chromatiert) gewesen, wird aber wegen seiner Chrom VI-Haltigkeit kaum noch angewendet. Bei Neufahrzeugen verboten. Jetzt kann man da das Gelbpassivieren anwenden.


    Und ja: Wie Mr.Moon beschrieben hat, geht es am besten. Sieht dann so aus z.B. (nach Zitronensäure/nach Passivierung):



    Allerdings kannst du dir höchstwahrscheinlich die Arbeit und die Kosten sparen, weil du das Gehäuse aufgemacht hast und dir dann sehr wahrscheinlich die "Krampen" beim wieder Zurückbiegen abbrechen werden (siehe Bild). Dann wirste etwas Schweißen/Löten müssen.


    Und dann lohnt sich schon eher das hier:


    BESTPRICE Motorhaubenschloß unten+oben 31481765 günstig online kaufen

  • Allerdings kannst du dir höchstwahrscheinlich die Arbeit und die Kosten sparen, weil du das Gehäuse aufgemacht hast und dir dann sehr wahrscheinlich die "Krampen" beim wieder Zurückbiegen abbrechen werden (siehe Bild). Dann wirste etwas Schweißen/Löten müssen.

    Oh nein! Ich wollte den Rost gescheit wegmachen 😭