Fahrgestellnummer identifizieren bzgl. Teilebestellung

  • Hallo in die Gemeinde,


    ich stehe immer wie der Ochs vorm Berg bzw. vor einem Rätsel, wenn ich Teile kaufen möchte und es wird auf die Fahrgestellnummer hingewiesen.

    Meine Fahrgestellnummer lautet 15-E-002 555

    Was ich schon nicht kapiere ist das Füllzeichen mit E! Geht das Füllzeichen nach dem Alphabet oder fallen mitten drinnen auch mal Buchstaben weg, wie lautet die Reihenfolge?


    Mal Beispiel:

    Fahrgestellnummer ab 15-L-000 001

    Fahrgesellnummer bis 15-K-035 000


    Mein Gefühl würde sagen, die beiden o.g. Varianten könnte ich kaufen oder? :shop:


    Und abschließend noch eine Frage:

    Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Ausstattungsvarianten z.B. GL usw.? Wo aufgezeigt wird was sich hinter dieser Bezeichnung als (Mehr-)Ausstattung verbirgt? :g3:


    Grüße

    Jens

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Fahrgestellnummer identifizieren zwecks Bestellung“ zu „Fahrgestellnummer identifizieren bzgl. Teilebestellung“ geändert.
  • Der Buchstabe ist das Modelljahr. Für das Cabrio ist E das Modelljahr 1984, sprich von Ende 1983 bis Mitte 1984 gebaut. In Deinem Beispiel müßtest Du den unteren Artikel kaufen, weil E im Bereich bis K drin ist.

    Die 15 vorne ist das Modell, 15 = Golf 1 Cabrio.

    Die hinteren Zahlen ist einfach die Laufende Nummer im Laufe des Modelljahres.


    Siehe auch hier: https://golf1wiki.de/index.php/Fahrgestellnummer

  • Hi Jens,

    besten Dank für die Liste und dessen Aufschlüsselung. Es wurden 5 Buchstaben nicht in der Liste aufgeführt ( i / o / q / u / z )

    Also man muss erst nach dem Buchstaben und dann nach den Zahlen aussuchen - hab ich dann auch mal kapiert.


    Wenn jetzt noch jemand ein Link zu den Ausstattungsvarianten hätte, wäre das supi.


    Grüße

    Jens

  • Hi Jens,


    I , O, Q, U und Z werden häufig in Zahlen-/Buchstabenkombinationen ausgelassen wegen der Verwechslungsgefahr.

    I zu nah an einer 1, O/Q zu nah an einer 0 (null), U kann schnell mit V verwechselt werden (V wird aber verwendet) und Z mit einer 2.


    Du wirst zum Beispiel auch nie Teilenummern mit einem Index I oder O bei VW/Audi finden (z.B. 155.837.461.I würde es nie geben...)