Kindersitz auf Beifahrersitz möglich/erlaubt?

  • Hallo allerseits,

    ich wünsche allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr 2023.


    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema, ob ich mein Enkelkind mittels Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitnehmen kann. Da die Rückbank nur mit 2Punkt- Gurten ausgestattet ist, ist hinten keine Option. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste bin, der sich mit diesem Problem auseinandersetzt. Somit hoffe ich auf einige Rückmeldungen.


    Herzliche Grüße


    Norbert

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Kindersitz auf Beifahrersitz“ zu „Kindersitz auf Beifahrersitz möglich/erlaubt?“ geändert.
  • Moin Norbert,


    der Kindersitz auf dem Beifahrersitz geht völlig in Ordnung. So fährt meine Tochter jede Saison mit, selbst im Maxi Cosi ging das.


    LG René 8)

    dem schließe ich mich an.


    Unser Sohn fuhr auch wenn immer möglich auf dem Beifahrersitz mit.

    Viele Grüße Horst

  • Danke erst einmal für die Antworten.

    In meinem Skoda ist der Kindersitz mittels Isofix unter dem Rücksitz unten befestigt. Meine Enkelin wird dann mit dem Dreipunktgurt gesichert.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich diesen Kindersitz unbefestgt auf den Beifahrersitz vom Cabrio stellen und den Sitz mit Enkelin dann mit dem Dreipunktgurt sichern?

    Oder brauche ich einen speziellen Kindersitz?


    Viele Grüße Norbert

  • wenn ich mich richtig erinnere hatten wir zwei verschiedene Sitze.


    Der "schwere Kindersitz" wurde zuerst mit dem Dreipunktgurt auf dem Sitz angeschnallt und das Kind dann mit Gurten vom Kindersitz angeschnallt.


    Der "leichte Kindersitz" wurde nur auf den Sitz gestellt und das Kind mit dem Dreipunktgurt angeschnallt.


    Für welche Befestigungsart dein Kindersitz zugelassen/geeignet ist, würde ich ausschließlich der Bedienungsanleitung entnehmen.

    Viele Grüße Horst

  • Wir waren letztens auch los weil wir einen neuen Kindersitz in kürze benötigen.


    Den Maxi Cosi konnten wir ohne ISO Fix Station auf dem Beifahrersitz befestigen.


    Bei den nachfolgenden Sitzen gibt es mittlerweile immer weniger, die nur mit dem Dreipunkt befestigt werden dürfen.

    Aber es gibt noch welche. Da müsst ihr euch dann einmal beraten lassen.