Lenkradverstellung mit Airbag möglich? G1C Classic Line 2H

  • Hallo Zusammen

    ich fahre ein 1er Cabrio mit Airbag Lenkrad (kein US Modell).

    Jetzt stell ich mir die Frage ob es möglich ist ein Lenkradverstellung nachrüstbar is?
    Is das technisch möglich ?

    Mir wurde mal gesagt das Lenkrad ist in einer festen Position weil ich den Airbag verbaut habe.
    Würde aber gern das Lenkrad was mehr nach Oben bewegen und was näher zu mir

  • Machbar ist bekanntermaßen alles,irgendwie. Tüvfähig wird es nicht sein.

    Problem dürfte die Höhenverstellung sein. Zwischen Säulenverkleidung und Armaturenbrett sind pie mal Daumen 1 cm+-. Dann die Länksverstellung... Also eine komplett andere Lenksäule

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,


    für das Golf 1 Cabrio gab es nie ein verstellbares Lenkrad, weder für die mit Airbag, noch für alle anderen.


    Das Problem ist einerseits, dass die Höhe begrenzt durch das Armaturenbrett begrenzt ist; daher ginge das Lenkrad nicht höher einzustellen, als bisher, auch wenn es eine Verstellung gäbe. Und eine Längenverstellung scheitert schon daran, dass das Lenkrohr starr bzw. oberhalb des Kreuzgelenks in einem Stück ist. Ähnlich ist auch das Lenkrohr bei den Fahrzeugen mit Airbag ausgestaltet.


    Bei Fahrzeugen ohne Airbag wird oft ein kleineres Sportlenkrad nachgerüstet, wenn beispielsweise be langen Beinen des Fahrers das Lenkrad im Weg ist.


    Bei den Fahrzeugen mit Airbag gibt es m. W. keine Alternative zu dem originalen VW Airbaglenkrad mit einem geringeren Durchmesser.


    Da das Airbaglenkrad baugleich mit dem vom Porsche 964 ist, könnte es für den Porsche 964 ggf. ein Sportlenkrad mit Airbag in einem kleinerem Durchmesser geben. Allerdings dürfte dieses extrem teuer sein und keine ABE für das Golf 1 Cabrio haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982